Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

ein upgrade und update hat schon mal so weit geholen das jetzt alle sky sender klappen also das umschalten.
Aber es geht weder HD+ noch Sky HD
ORF HD (am selben oscam über Cccam 2.3 verbunden auf dem server oscam läuft für austriasat Camd3) geht ohne probleme

Dann bekomme ich wieder die meldung das die sender verschlüsselt sind.
Wenn ich ein mal diese meldung bekomme geht danach bis zum reboot kein sender mehr.

edit: wo kann ich den sehen welche DVBAPI version ich habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Benutz bitte n paar Satzzeichen, ist nicht wirklich gut zu lesen und zu verstehen.
Außerdem widersprichst du dir doch in deinem 1. und 2. Satz ?! :emoticon-0175-drunk Pass das bitte nochmal an.

Hast du dvbapi denn aus dem git geholt und selbst gebaut oder ein fertiges Paket genutzt?
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Vermutlich hat henno den loadbalancer eingeschaltet um den Betatunel zu nutzen, das hat aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass die not founds eine caid blockieren.
Zum Beispiel zap auf sky (am server ist 1702 vorhanden) oscam erwischt zuerst 09C4 -> timeout und "blockiert" abhilfe schafft da eine oscam.dvbapi zum Beispiel die caid 09C4 ignorieren:
I: 09C4

so ich denke die Doku auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist mehr als genügend und auf dem Webif von oscam lässt sich ja auch alles nachschlagen
Deshalb bitte selber lesen und nicht alles vorkauen lassen (nicht böse gemeint)
cu peje
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hi

sorry wegen meinem vorherigen Post

ich meinte :
es geht weder HD+ noch Sky !HD!

Ich blocke immer in der DVBAPI :
I: 1833
I: 1830
I: 1722
I: 1834
I: 1836
I: 09C7
I: 09AF
I: 1861
I: 098C
I: 1861

läuft so auf zwei weiteren clienten!

Ich glaube nicht das es an oscam liegt sondern eher am plugin oder yavdr da die configs bis auf das dvbapi und den user 1zu1 auf zwei weiteren geräten laufen.

den DVBAPI hab ich selber gebaut
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

also ehrlich gesagt, ist das wohl ein config problem. 1830 wäre schonmal die hd+ caid für ne hd01. Die darfste natürlich nicht ignorieren, wenn du ne hd01 hast. ich denke du solltest das in einem neuen thread im oscam bereich klären. dvbapi läuft ja jetzt...
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Und wenn du die 1833 blockst dibts auch kein Sky HD, d.h. im Wiki nach betatunnel suchen oder die CAIDs aus der Ignoreliste raus und in die Config eintragen
Ist auf jeden Fall ein Oscam Config Problem, dass es auf anderen Geräten so funktioniert heisst nichts, das kann nicht verallgemeinert werden, da cccam beispielsweise das betatunneling übernehmen kann, in diesem fall lappt das aber nicht.
Also config korrigieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dito.
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

er hat ne v13, also passt das mit der 1833 schon, auch wenn die 1702 dann auch dahin gehört. oder direkt ein I: am Ende, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber ich bin auch zuerst drauf reingefallen, weil peje ja das beispiel mit der S02 brachte, aber eine Seite zuvor steht, er hat eine V13.
Egal, hier jetzt nicht mehr weiter zum config problem. wollte das nur noch eben berichtigen ;)
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Ich bekomme aber im Oscam keine anfragen von den Sky HD Sendern.
Die HD+ habe ich jetzt über Sky am laufen
da wird auch eine anfrage an Oscam gestellt
2012/11/08 22:16:48 1FCD9C0 c dvbapi: New program number: EF75 (ProSieben HD) [pmt_list_management 3]
2012/11/08 22:16:48 1FCD9C0 c dvbapi: Start descrambling PID #2 (CAID: 09C4) 1
2012/11/08 22:16:48 1FCD9C0 c vdr (09C4&000000/0000/EF75/B3:D0A3): found (155 ms) by sky


wenn ich auf Sky Cinema HD schalte kommt keine anfrage und es passiert garnix im xbmc!

erst wenn ich umschalte kommt wieder auf jedem sender Xvdr Verschlüsselt.....
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Seit wann ist es denn plötzlich ne V13? Du hattest doch in deinem geposteten oscam configs 1702 und 1833 als Caids eingetragen?
Kannst du mal bitte deine aktuelle oscam Konfiguration posten...und mal deutlich mit wem du auf was und welche Karte zugreifen willst?

- - - Aktualisiert - - -

edit: Ups, achja, da stehts, naja, was ist denn überhaupt auf der V13 freigeschalten, und wozu die HD01 wenn du über die V13 ProSiebenHD schaust.
Mach mal im Oscam bereich nen Thread auf...
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Jetzt krame ich mal den alten Thread aus der Versenkung heraus ;D

Ich ich wollte mal zu testzwecken Das SC Plugin gegen OScam/Dvbapi eintauschen um mal die Vorteile oder Nachteile zu sehen. Fangen wir mal mit der Ausgangssituation an:


  • HTPC auf Ubuntu 12.04 Basis
  • VDR Testing Zweig 2.0.4
  • Oscam aus dem offiziellen OScam PPA (zeigt r0 an, ist ein 75XX Version) - Edit: Update auf r9189
  • Installierte Plugins: sc systeminfo vdrmanager conflictcheckonly epgsearchonly quickepgsearch control epgsearch streamdev-server wirbelscan femon xvdr
  • XBMC mittels XVDR als Frontend
  • Oscam Server Extern auf einem Pogoplug
  • Zugriff via Dyndns damit ich seh obs beim Vater auch läuft und ich bei Störungen sofort reagieren kann
  • Zugriff via Cccam Protokoll

Das System läuft so weit so gut, außer wenn ich z.B. auch einem verschlüsselten Kanal zu schnell auf den nächsten Umschalte wenn letzter noch nicht läuft crasht XBMC, jedoch startet dieses dann neu. Das Dynamite Plugin hatte ich schon deinstalliert wie Anhand der oben angegeben Plugins zu sehen ist.


Jetzt zum Problem:

Sehe ich einen unverschlüsselten Sender läufts, schalte ich aber auf einen verschlüsselten Sender wird dieser zwar am Client und Server angezeigt das er abgefragt wird, dennoch bleibt das Bild Dunkel. OScam Client fragt aber weiter munter ab. Anbei hänge ich mal das Logfile an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab jetzt mal einige Settings durchprobiert, aber immer selbe Situation. Daher hänge ich jetzt mal meine Configs an:

oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.dvbapi
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielleicht hat von euch einer nen Plan.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

bei mir klappts nicht...kann mal jmd kurzes howto schreiben?

bei mir liegts glaub ich nur an der Makefile. Wie soll ich die editieren? ich finde kein vdrdir

Nutze yavdr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hab ich dann auch gemerkt ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin leider auch verzweifelt an diesem DVB-API Thema.

Früher hatte ich Ubuntu 12.04 + TVHeadend und OSCAM. Irgendwie lief das ganz gut. Da ich aber leider immer Microfreezer hatte, dachte ich das neue Ubuntu 14.04 läuft damit besser.

Jetzt habe ich mich für Ubuntu 14.04 mit VDR 2.1.6, XMBC mit xvdr entschieden. Ich habe die Paketquellen von Andrey Pavlenko entschieden, da er als einziger eine komplierte DVB-API für VDR anbietet. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Jetzt habe ich auch eine Oscam 1.10 kompiliert, da ich es mit der 1.2x nicht geschafft habe. Die läuft auch, verbindet sich zu meinem Server. Es werden sogar die Schlüssel vom Server angefragt und dekodiert, aber das Bild bleibt im XBMC dunkel.


Hier ein Auszug aus dem Log:

2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c dvbapi: [ADD PID 0] CAID: 1843 ECM_PID: 19AA PROVID: 000000
2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c dvbapi: [ADD PID 1] CAID: 098C ECM_PID: 1AAA PROVID: 000000
2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c dvbapi: [ADD PID 2] CAID: 09C4 ECM_PID: 1BAA PROVID: 000000
2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c dvbapi: [ADD PID 3] CAID: 1830 ECM_PID: 1CAA PROVID: 000000
2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c dvbapi: [ADD PID 4] CAID: 1860 ECM_PID: 1EAA PROVID: 000000
2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c dvbapi: new program number: EF15 (1843:EF15 unknown)
2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c dvbapi: Start descrambling PID #3 (CAID: 1830) 1
2014/09/22 22:12:41 8E9E7700 c vdr (1830&000000/EF15/92:952F): found (88 ms) by oscam-server (of 1 avail 1)
2014/09/22 22:12:43 8E9E7700 c vdr (1830&000000/EF15/92:09BB): found (616 ms) by oscam-server (of 1 avail 1)
2014/09/22 22:12:52 8E9E7700 c vdr (1830&000000/EF15/92:5418): found (332 ms) by oscam-server (of 1 avail 1)


Wenn ich ein cat des camd.socket abfrage kommt folgendes:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt ist mir nicht klar, ob die OSCAM die DVB-Karte direkt ansprechen muss, also auf den Treiber zugreifen muss oder was auch immer. Es ist alles sehr undurchsichtig und ich wäre dankbar, wenn einer einmal ein How-To from Scratch oder deutlicher gesagt Schritt für Schritt auf einem neuen System oder die ganzen Zusammenhänge genau darstellt.

1000 Dank vorab.
 
Zurück
Oben