Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hi Frodo,
danke für die Antwort.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war ein logauszug von früher, als ich noch das sc-plugin mit oscam und newcamd Protokoll laufen hatte.
Danach habe ich auf dvbapi 1.6 mit oscam umgestellt, aber da kommen keine EMMs, also auch keine, die ich blocken und abspeichern kann. Siehe auch oscam.log aus meinem 1. posting vom 25.10.2014, 18:36
Wo kriege ich die nur her?
Gruß
Peter
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Ok, das hatte ich übersehen.

Du könntest mal probieren beim Oscam die AU Einträge alle auf "au = 1" zu setzen.

Ansonsten habe ich bei mir zwei Oscams eines mit der Karte und eines auf dem VDR mit dvbapi, im Log des Oscams vom VDR sehe ich keine EMMs aber im Logfile des Oscams mit der Karte.
Getestet habe ich mit vdr 2.0.6 und dvbapi 1.0.6. Auf dem VDR läuft Oscam svn9850 und auf dem Card-Server die aktuellste Oscam Version svn9965.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Infos. Habe noch ein bißchen rumprobiert und auch mal das Freischaltsignal ausgelöst. Es ist jetzt so, daß die unique EMMs kommen und dann geblockt und protokolliert werden.
Von den anderen (global und shared, werden auch geblockt) kommt nix. Ist das ein Problem oder brauche ich die auch ab und zu?
Gruß
Peter
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Die v13 benötigt ausschließlich unique EMM, davon halt nur die "guten" schreiben, wie in der oben verlinkten sammelliste steht.
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hallo,

ich betreiber zur Zeit:

vdr (2.1.6/2.1.6) - The Video Disk Recorder
dvbapi (2.1.1) - SoftCAM for OSCam
xvdr (0.9.9) - XVDR Server



Irgendwie läuft das ganze. Allerdings hakt das Bild im XBMC ca. alle 5 Sekunden. Zudem bekomme ich nicht heraus in welchen Ordner die oscam-config files müssen.

Im Ordner /usr/local/bin ist die oscam abgelegt. Allerdings werden die Config-Dateien von /usr/local/etc noch von /etc noch von /etc/local/oscam/etc eingelesen. Auch die Rechtvergabe mit chmod +x oder chmod 755 brache in den o.g. Ordnern keine Verbesserung...

Ich bin ratlos. Bei dem Versuch die Config-Files im Webinterface anzulegen scheitert es mit der Fehlermeldung "Write Config failed! ". Es ist weder als User und auch nicht als Superuser möglich die Dateien anzulegen. Wenn ich es bei jedem Neustart manuell einlege funktioniert die Sache bis auf das Ruckeln.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich bin nicht langsam ratlos wie ich die Ordnerstruktur herausfinden soll...

Vielen Dank vorab.
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versuche doch mal den Netzwerkmodus von dvbapi, der läuft in der Version 2.1.1 stabiler.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was sagt dir den ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Also

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

hat ergeben, dass meine Config-Dateien in /etc/oscam müssen. Das hat jetzt glücklicherweise auch geklappt. Alledings habe ich immer noch die Freezer, die unregelmäßig auftreten.

Das mit dem Netzwerkmodus der DVB-API würde ich gerne probieren, allerdings fehlen mir gerade die nötigen Änderungen in den jeweiligen Dateien. Wenn ich etwas in /etc/vdr/setup.conf eintrage ist es nach neustart des Service vdr wieder weg.

ich habe gelesen, dass ich folgendes eingtragen muss

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

edit: Ich habe jetzt mal ServusTV HD angesehen und auch hier habe ich dieses unregelmäßige "Gezwitscher" (Mikrofreezer alle 3 - 5 Sekunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass muss am VDR oder dem Treiber für die SkyStar HD2 PCI TV-Karte sein. Die wird ja sowieso als "Twinhan..." erkannt. Wer hat denn Erfahrungen mit dieser Karte und VDR?

Unter Windows funktioniert es mit MediaPortal TV-Server im XBMC nahezu wunderbar.

Ich kann andere FULL-HD Videodateien abspielen, daher gehe ich davon aus, dass die Grafikbeschleunigung und Rechnerleistung eigentlich ausreichen müsste. Ich benutze eine Radeon 4550HD mit einem Core2Duo 2x 2,6 GHz.

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Den Port musst Du dann am OSCam auch einstellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
PMT je nach Box... Der User ist einer aus den Usern, in OSCam...
PS: Bei DVBAPI habe ich den Netzwerknamen statt der IP drin. Das klappt auch gut (z.B. SheevaPlug statt 192.168.178.121, oder localhost, wenn auf der gleichen Maschine)
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Ich hab noch mal eine Verständnissfrage. Ich habe VDR mittels DVBAPI an mein Oscam gehängt. Im Oscam habe ich drei Reader
HD+, ein Emu für 0D05 und eine cccam-line (V14) für 098c.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass VDR auch bei den HD+ Kanälen auf die 098c zurückgreift und nicht auf die lokale Karte.
Wie kann ich das steuern?

Was mir in dem zusammen hang noch aufgefallen ist, das die Zeiten mit der der cccam-line (200ms) fast doppelt so schnell sind wie miene HD02 (380ms).
Ist das normal?
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hallo sveni_lee, das kannst du mit der oscam.dvbapi steuern siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Antwortzeiten, ja das ist normal 098C braucht ca 200ms 1830/43 350-450ms
Gruss Peje
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

hallo zusammen ich hab grad ein Problem...

Ich hatte jetzt mein VDR eine Weile nicht in Betrieb... und heute ich mir aufgefallen, dass mein Valid date der 23.12.2014 war. das bedeutet, ich habe
seit dem keine updates mehr bekommen... Aber wenn ich jetzt probiere, bekomme ich keine gültigen emms...
woran kann das liegen? Reader und User stehen auf AU... Gibt es bei vdr mit DVBAPI noch irgendwas zu beachten?
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Welche vdr Version, welche dvbapi Version, welche Karte, oscam lokal auf dem VDR oder auf einem anderen Gerät?
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

VDR 2.1.6
vdr-dvbapi-plugin dvbapi 2.1.1-GIT-36a6b1d
oscam liegt auf einem openwrt Router

karte HD02
 
Zurück
Oben