Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Ist zurzeit DVBAPI dem sc vorzuziehen?

Betreibe den yavdr 0.5.0 vdpau mit einer Doppeltunerkarte.Als Cardserver nutze ich Freetz mit Oscam und für die Keys camd3.Zurzeit läuft als Client das sc Plugin.

Läuft DVBAPI stabil und schnell?

gruß

dippes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Wenn du es noch nichtmal richtig buchstabieren kannst, solltest du es unbedingt lassen.
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Ich persönlich ziehe vdr-plugin-dvbapi sc vor - ist um lichtjahre schneller und erlaubt viele Einstellungen...
cu Peje
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Eins muss ich zugeben: DVBAPI ist um längen schneller bei dem Umschaltzeiten.
Störend ist aber, das es nicht mit dem dynamite-Plugin kann. Man muss also im Start-Stop Script Sleeps einbauen. Und man muss vorher nch sicherstellen das oscam auf dem yavdr läuft.. Und sich selbst ein start/stop Script bauen, habe noch keins gefunden...

in der /etc/init/vdr habe ich hinter "script" folgendes eingebaut:

sleep 5
/usr/local/bin/oscam -c /etc/oscam/config
sleep 2
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Ich bin gestern auch von sc auf dvb-api umgestiegen. Auf meinem VDR konnte ich keine verbesserten Umschaltzeiten wahrnehmen. Die waren vorher schon sehr gut. Einen Nachteil hat dvbapi ja auch: Man muss zusätzlich OSCam installieren und am laufen haben. Nun zu meinen Fragen:

- Momentan verwende ich dvbapi mit dem originalen dvbbhddevice. Den dag-Patch brauche ich also nicht mehr?
- Kann man dvbapi irgendwie beibringen auf OSCam auf meinem lokalen Server zuzugreifen? Der läuft immer und ich würde mir das extra OSCam auf dem VDR ersparen...
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Für den Start von Oscam verwende ich ein UpstartScript, da sowieso beinahe alles in yavdr 0.5 über upstart läuft.
Heisst:
-Oscam startet wenn Netzwerkverbindung da
-VDR startet wenn Oscam gestartet ist
-XBMC startet wenn VDR gestartet ist

Systemstart dauert halt ein bisschen länger dann, aber dafür kommt sich nichts in die Quere.

Bsp /etc/init/oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Entsprechend steht dann in der vdr.conf start on started oscam, in der xbmc.conf start on started vdr
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

EDIT: Habe für meine Anfrage einen neuen Thread eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hallo,
ich habe mich heute auch an dvbapi versucht, bin aber nicht sehr weit gekommen. Ich nutze das dvbhddevice (original, nicht gepatcht) und noch eine DVB-S2 Budget Karte.
Ich habe oscam per hg geholt und gebaut. Ab hier habe ich meine Probleme. Entweder habe ich oscam falsch übersetzt ...? Wenn ich oscam starte bekomme ich kein socket im /tmp Verzeichnis (/tmp/camd.socket). Im Log für VDR sehe ich, dass das dvbapi Plugin darauf zugreifen möchte....
Hat jemand ein paar Tipps, wie ich oscam übersetzen und wie ich oscam konfigurieren muß? Ich will von oscam direkt auf einen cccam Server zugreifen.

Edit: ich nutze gen2vdr!
Edit2: man muß oscam richtig konfigurieren (config.sh -g). SD Sender gehen nun schon mal. HD Sender gehen noch nicht...
Edit3: HD geht nun auch --> Talk Oscam Sky S02 und DVBAPI Keine Sky HD Sender

Wie kann noch ein emu am besten mit hinein konfigurieren?

oss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hi du kannst einen camd3 server installieren und mit oscam verbinden - vermutlich gehts dir ja um orf 0D05 - such hier im Forum.
cu peje

ps: wieso nicht oss4?
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Danke für deinen Tipp, peje! Ja es geht um die ösies....
Das versuche ich auch schon seit 2 Tagen, aber camd3 beendet sich, wenn daruf zugegriffen wird.....
Edit: nun funktioniert alles. Lag an der Konfiguration...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Bei mir hat das keine Auswirkungen mit der camd.socket, es läuft camd3 und oscam lokal und funktioniert bestens.
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hi

ich hab dvbapi am laufen.
Zumindest ist der user in Oscam connected.

Leider wird nix hell.
Oscam ist mit cccam zur FB verbunden bei meinen ET 6000 läuft es mit der selben config.

dvbapi stellt auch garkeine anfrage an oscam
unterCAID:SRVID steht nur 0000:0000

und auch im log taucht nix auf.

Ich bin anfänger in sachen VDR und XBMC
mit Linux hab ich aber schon öfters gearbeitet.
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hallo henno ist der user in der Groupe des Proxis?
cu peje
 
AW: VDR-Plugin dvbapi - VDR direkt an OSCAM hängen

Hi peje
ja

Ich hab
HD01 gruppe 1
V13 gruppe2
ORF über Camd gruppe3
und der user hat 1,2,3

edit:

was mich auch wundert ist das in der oscam log immer
dvbapi: Detected /dev/dvb/adapter0/demux0 Api: 0
steht.

in der log verändert sich nichts egal wie sehr ich hin und her schalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben