Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 mit mobilen Internet

AW: V14 mit mobilen Internet

Nur mit der Datei wird das nix. Da muss in der Box zusätzlich ein Softlink gesetzt werden damit die bei Boot ausgeführt wird. Wie gesagt. Ich teste es heute Abend und spätestens am WE weiß ich genau wie es geht. Punkt für Punkt Anleitung folgt dann.

Will jetzt nix falsches schreiben ...
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ganze einmal starten wenn die box startet. Der ping Prozess muss innerhalb des loops gekilled werden, sonst könnten immer mehr ping prozesse auflaufen wenn die Antwortzeit > 0.5 sec ist...

EDIT:
Hab's noch ergäntzt um den output des scripts zu verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 mit mobilen Internet

Merci, wie muss der Eintrag zum Starten des Scripts ausschauen wenn ich es unter /usr/script mit dem Dateinamen ping.sh abgelegt habe?

Grüße
 
AW: V14 mit mobilen Internet

ping.sh (wie oben) in /usr/script/ erstellen und chmod 0755 (bei anderem Pfad das folgende Script anpassen)

In /etc/init.d/ ein script startstop_ping.sh mit folgendem Inhalt erstellen und ebenfalls chmod 0755:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann zuerst mal dryrun (testen) mit folgendem Befehl (Punkt am Ende nicht vergessen):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn die Ausgabe so aussieht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

...dann kannst es ohne dryrun machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Script sollte dann im runlevel 3 gestartet und in den runlevels 6 (reboot) und 0 (shutdown) beendet werden.

Box rebooten und prüfen ob das script läuft:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ausgabe wird etwas anders aussehen, aber Du solltest einen Eintrag mit ping.sh finden, ca. so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Falls Du autostart für das Script mal entfernen willst:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

EDIT:
Hab das ganze nochmal überarebeitet und in zwei Scripte aufgeteilt damit es start/stop kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 mit mobilen Internet

Hallo, ich habs probiert allerdings mit der alten Anleitung und bis zum Neustart der Box hat alles einwanfrei geklappt.

Nur jetzt startet die Box nicht mehr :JC_hmmm:
Ich denke schon dass es etwas mit dem Script zu tun hat da ich vorher nie Probleme damit hatte.
Habs auch über zweit Stunden probiert mit stromlos machen, auch keine Besserung.

Naja hab jetzt die Datei wieder gelöscht, jetzt startets wieder.
Werd dann das aktuelle Script mal testen, danke für deine Mühe...

Edit: Mit der aktuellen Version scheints zu funktionieren.

Bekomme folgendes Ergebnis ( Auszug ) :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe mal das passt, denn dann kann ichs bei meiner Schwester mal so eintragen und versuchen obs Wunder wirkt

Noch ne Frage: Beim Punkt zum Testen, was ist das für ein Zeichen zwischen -ef und grep

Bei mir wird mit einer 1 ( EINS ) einen I ( großes i ) was ausgespuckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 mit mobilen Internet

Wahrscheinlich weil init.d darauf wartet, dass das Script zu Ende läuft, was mit der ersten Version aufgrund der endlos Schleife nicht der Fall war. Hatte ich zuerst nicht bedacht, daher nochmal überarbeitet. Sorry fürs lahmlegen der Box :(
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Hey mach dir bitte mal garkeine Gedanken wegen meinen kleinen Problemchen... ich bin echt saudankbar für das dass sich jemand die Mühe macht.
Ich versteh an dem Ganzen sowieso garnix, aber scheinbar reicht nach deiner tollen Anleitung das einfache Abschreiben auch. :good:

Herrlich, wie früher in der Schule :emoticon-0131-angel
 
AW: V14 mit mobilen Internet

@borsel
ich habe eine vu+ solo2. wie ist der stand der dinge bzw. hattest du erfolg und gibt es vielleicht eine anleitung.
danke voerstmal !
mfg schub19
 
Zurück
Oben