Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 mit mobilen Internet

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo, habe bei zwei meiner Freunde ein Problem mit der neuen V14 Karte festgestellt.
Ich habe momentan die A02 und V14 parallel laufen und zum Testen die A02 mal für eine Woche abgeschaltet.
Jetzt hat sich herausgestellt das bei zweien, welche ein mobiles Internet benutzen ( 3 WebCube mit und 3 Surf Stick mit 150mbit/s)

Als erste zum Problem mit dem 3 Surf Stick:
Receiver: Edision Mini IP


Problem: Das Bild friert nach 5sec kurz für ca 1sec ein und läuft dann wieder weiter.
Das Problem besteht auf allen Sendern die mit der V14 erhellt werden, alles andere funktioniert einwandfrei.

Bei jemand anderen mit den selben Receiver und A1 Festnetzinternet funktioniert alles einwandfrei , also können wir den Receiver schonmal ausschließen. Die oscam.user Datei sieht auch für beide absolut identisch aus.
Was vl noch dazu gesagt werden muss, für andere die auch eventuell das Problem haben, im OscamWebIf sieht man absolut nichts von den Rucklern und alles verhält sich wie bei den flüssig laufenden.

Sein Ping beträgt 100-140ms mit ping google.at –t

Das Laufen lassen des oben genannten Befehls bracht allerdings keine Besserung was die Freezer angeht. Haben dann probehalber bei ihm mal ein Youtube Video laufen lassen, der Ping ging teilweise auf 1500ms hoch und der Ruckler wuchs auf ca 1,5sec an.

Haben dann mal auf ping google.at –l 260 –t geändert
Der Ping ging dann hoch auf 140-190 und die Freezer kamen nur mehr bei jeder zweiten Abfrage.
Also 10sec Bild, 1sec Aussetzer.

Haben dann auf ping google,at –l520 –t geändert
Der Ping ging dann noch weiter hoch wie mit –l260 und die Freezer kamen wieder alle 5sec.

Danach haben wir den Versuch beendet.

Im Prinzip dürfte ja sein normaler Ping von 100-140ms keine Dramatik darstellen.
Rechne ich die 3 Zeiten zusammen (20ms+70ms+140ms) komme ich auf 230ms, sollte mein Ping und die Auslesezeit mal in die Höhe gehen komme ich max auf 300ms was ja auch kein Problem sein dürfte

Zweiter Freund: 3 WebCube
Dreambox DM800 HD


Hier haben wir gerade eben sehr intensiv getestet und sind drauf gekommen dass die deadline zwischen 0,600 und 0,650 Sekunden sind.
Bei ihm geht der Ping mit zunehmender Internetlast einfach sehr stark hoch.
Jetzt muss er einfach vermeiden dass Videos geschaut und ferngesehen wird.

Auch ohne Dauerping kommt es sehr häufig zu Aussetzern, der Ping beträgt dann zwischen 0,350 und 0,800 Sekunden.
Mit Dauerping kommen wir auf dauerhafte 0,200-0,250 runter, was vollkommen passt.

Kann man bei der Dreambox ein script implementieren was den Dauerping automatisch machtß Denn immer den Computer extra zu starten is sehr mühsam, vor allem wenn man dann sowieso nicht surfen kann da dann der Fernseher abkackt^^

Was auch noch aufgefallen ist: Normales Internet surfen brachte keine Verbesserung nur der Dauerping

Grüße

Hat niemand eine Idee, oder hatte schon mit selbigen Problem zu kämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14 mit mobilen Internet

Hi,

das ist leider ein bekanntest Problem bei Mobilen Verbindungen. Eigentlich sollte durch ein Dauerping aber eine konstante Verbindung zu Stande kommen.
Du könntest zum testen einen anderen Surf Stick probieren, ob es tatsächlich helfen wird ist allerdings fraglich.
 
Ideen viele.

Das wird an der Anbindung liegen.
Gerade bei der V14 ist in Richtung Latenz nicht viel drin; im Gegensatz zur S02.
Daher sind solche Anbindungen immer schwierig. Das geht ja schon mit WLAN und DLAN los.

In Bezug auf Dauerping sollte mal geprüft werden, ob an dem Anschluss nicht auch etwas umkomfigugiert werden kann.

Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Hmmm, danke erstmals.
Was mich einfach so stutzig macht ist der eigentlich nicht zu hohe Ping von 140ms und trotzdem ruckelt das Bild am Edision.

Wir haben ja mittels Dreambox bei anderen ganz gut ermitteln können dass das Bild erst ab 600-650ms einfriert und auf die kommt er nie im Leben denn der Edision ist per Lan Kabel mit dem Router verbunden.

Beim zweiten Bekannten mit der Dreambox ist eigentlich eh alles klar an was es scheitert, hier ginge es mir nur um ein Script welches den Dauerping automatisch ausführt

Grüße
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Hab genau das gleiche Problem bei 2 Freunden mit 3webcube mit Dauerping gehts. V14 fängt wie du schon gesagt hast bei ca.600 ms an zu ruckeln.
Von 3 selbst gibts da leider keine Lösung oder Lösungsansatz bzw. Einstellungen am cube.

Für ein Dauerping Script für DM 800 wäre mein Freund sehr dankbar. Zurzeit lässt er Android app "net ping" laufen.

Achja, wenn der Dauerping in größeren Abständen als 1 sec ausgeführt wird gibts bei beiden wieder Ruckler.
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Ich hab ein Dauerping Script auf ner guten alten Dbox2 in Verbindung mit einer Easybox 602 und Surfstick am laufen. Ohne script auch alle 5-7 sek. freezer, mit script und der einstellung in der easybox "dauerhaft verbunden" alles bestens. 120-180ms. Script könnte ich dir morgen mal hier posten wnn ich zugang zur Dbox hab.
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Genau das gleiche könnte ich auch für einen Client gebrauchen, der per Mobilfunk eine Internetverbindung aufbaut. Seit V14 isses echt mühsam vernünftig zu gucken.
Kann mir jemand sagen wie ich soein Script in meinen Vu+ bekomme? Startet der dann automatisch nach jedem Deep??? Habe von Scripts und sowas leider gar keine Ahnung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Mach es doch einfach mal so wie es in dem verlinkten Thread beschrieben ist, falls es nicht klappt fragst du hier wieder nach mit dem konkreten Problem.

-supraracer
 
AW: V14 mit mobilen Internet


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also mit dem Dauerping Script läufts bei mir mit einer DBox2 perfekt. Hab das einfach in die rc. oder rc.local eingetragen, wird dann bei jedem Start der Box ausgeführt
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Na ich denke mit meiner Vu+ mit VTI-Image muss ich das etwas anders machen. Da gibt es keine rc.local.
Hab wohl einen Weg gefunden, den ich heute Abend testen werde. Genaue Anleitung gibt es natürlich bei Erfolg. Spätestens am WE kann ich dazu genaue Angaben machen. Ob das Script so funktioniert wie ich das vor habe und ob der Dauerping dann auch dafür sorgt, dass die V14 besser mit Anfragen aus dem Mobilfunknetz umgehen kann.

Also noch etwas Geduld.
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Auf Dauer ist das auch anstrengend, habt Ihr keine wlan Hotspot irgendwo welchen man mit Richtantenne bekommt?
Als nächstes habt Ihr den Traffic der Flat aufgebraucht und das mobile Internet wird langsamer. Die Zeiten arbeiten sich gelegentlich hoch wenn die Sender mit 7 Sekunden und 10 Sekunden ECM überschneiden oder wieder seitens sky das Timing synchronisiert wird. Mit LTE, wenn es nicht oft abstürzt wie bei uns geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14 mit mobilen Internet

Richtantenne? Was soll das bringen?

Traffic aufgebraucht? Völlig egal. Dann drosseln die halt. Für CS immer noch schnell genug.
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Gibt auch eine Lösung ohne Script.
Jedoch ist sie nur gut, so lange man seinen receiver nicht komplett rebootet (GUI Neustart müsste aber Okay sein)

Ich würde das Programm screen benutzen ( Speicher per ssh geöffnete Fenster und führt sie auch nach Abmeldung weiter aus)

Und in so einem screen Fenster könntest du einfach irgendwas anpingen.

Screen läuft auf jeden Fall auf Enigma2, habe mich da eben eingelesen

Gesendet von meinem Q10
 
AW: V14 mit mobilen Internet

Nein, meine Schwester hat leider keine Möglichkeit irgendwie anders ins Internet zu gelangen, es sei denn sie hat 6000€ für eine A1 Leitung übrig, welche momentan leider nicht zu ihrem Haus führt.

Muss ich jetzt mit cron arbeiten oder nicht? Komme bei den zwei verlinkten Einträgen irgendwie durcheinander
https://www.digital-eliteboard.com/180306-dauer-ping-von-dreambox.html#post1808862

Habe jetzt mal die Datei ping.sh nach /usr/script kopieren und die Attribute auf 755 gesetzt
wie muss ich sie noch abändern damit der Ping alle 0,5sec durchgeführt wird?
Denn vorher hat jemand geschrieben dass ab 1s es auch zu Rucklern kommen kann.
Und muss ich noch was machen damit der Ping gestartet wird bzw einfach immer läuft sobald die Box an ist?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Möchte die Datei fertig haben und dann meiner Schwester schicken sonst wirds einfach zu kompliziert :emoticon-0143-smirk


Gruß
 
Zurück
Oben