Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe beide Tipps probiert, leider ohne Erfolg.
Allerdings hatte ich noch das Backup eines anderen 4350max da, welches ich einfach auf das Gerät kopiert habe. Siehe da, alles läuft.

Beim Stöbern im Forum bin ich irgendwo noch auf Tipps zur Performanceoptimierung gestoßen. Leider finde ich den Thread/Post nicht mehr.
Habt ihr einen Link?

Besten Dank!
 
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Hallo Leute,

wie auch bei anderen läuft das 4350 mit 7.4.1 einwandfrei. Aber das upgrade geht nicht. Mehrfach wiederholt, Speicher formatiert, Sd-Karte getauscht, map und Zwerge aus 2016 und 2015 ausprobiert. Auf den vorstehenden 93 Seiten habe ich einige Sachen nicht gefunden, daher Fragen dazu:

1. Welchen Startbildschirm hat das Navi nach einem erfolgreichen upgrade? Den mit dem Gloibus oder die Skyline?
2. In der Anleitung steht: "Dann noch die *.map und *.nfs Dateien, in den map-Ordner kopieren!" In welchen? Im internen Speicher oder auf die SD-Karte? Oder in beide?
3. Wo soll die SD-Karte formatiert werden? Im PC steckend oder im Navi? Oder egal?

LG quadratur
 
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

@ quadratur

Sicher das du ein 4350 hast? Nicht das es schon ein gepimptes 21xxMAX ist? Dann läuft das Upgrade nämlich nicht
EDIT: eben gesehen, Upgrade des 21xxMax war auf 4310. Sorry mein Fehler

Zu deiner Frage 2 und 3 kann ich nur sagen: du solltest erst mal viel lesen bevor du weiter versuchst dein Navi zum Briefbeschwerer zu machen. Sonst hast du den eben genannten wirklich schneller als dir lieb ist :emoticon-0126-nerd:

Du mußt den Map Ordner der Navisoftware befüllen. Eigentlich sollte die SW im internen Speicher liegen. Also alles dahin.
Ansonsten kannst du natürlich auch auslagern. Ich würde dann aber der Einfachheit halber alles auf SD auslagern was Map und POI betrifft. Uimal eine SD schneller zu beschreiben geht beim Update der Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Hi,

gelesen habe ich schon jede Menge, doch zu den Fragen, die sich mir stellen, keine Antwort gefunden. Hast Du Antworten dazu? Oder sind meine Fragen für das upgrade unerheblich?

Unterm Navi steht: 43XX ----- bei Produktinformationen Navigon 4350max 20, Version 7.4.1 (build-763), Program 090406-1951

Ich habe eine Datensicherung vom internen Speicher gemacht und wenn ich die, nach einem fehlgeschlagenen upgrade, wieder einspiele, funzt das Navi wieder einwandfrei.
 
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Mit sauberem Datenspeicher arbeiten. D.h. es darf keine alte Datei mehr vorhanden sein.
Upgrade auf das Gerät kopieren und erst mal nur eine D-Map in den Map Ordner + alle benötigten Zwerge.
Was passiert dann beim Neustart?
 
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Vorab: Es hat geklappt!

Davor habe ich 7 oder 8 mal dasselbe gemacht. Jeden Schritt, jede Veränderung habe ich dokumentiert, um Wiederholungsfehler auszuschließen. Immer nach dem reboot-Button kam die Starttonfolge und der Startbildschirm (Globus) fror ein. Nichts ging mehr.

Doch jetzt ging es weiter. Das Navigonlogo im Startbildschirm (Globus) drehte sich und nach einigen Sekunden erschien der Startbildschirm mit der Skyline. Dann habe ich einen Hard Reset gemacht und alles ist gut. Das Navi fährt in zwei Stufen (verschiedene Startbildschirme) hoch, wenn es ausgeschaltet war. Derzeit sucht es nach Satelliten.
 
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Nichts habe ich verändert; das ist ja das verrückte. Die SD-Karte (eine, die ich vorher auch schon verwendet hatte) und den internen Speicher formatiert. Daten wieder rüber kopiert und die map befüllt. Navi vom PC getrennt, neu gestartet, Anweisungen vom Display befolgt, ein Schritt wie der andere.

Aber jetzt gibt es ein anderes Problem. "Live" habe ich abgeschaltet, da kein Modul vorhanden ist und TMC aktiviert. Doch der Sendersuchlauf rührt sich nicht und steht bei 87,8. Von diesem Problem habe ich im Zusammenhang mit dem upgrade nichts gefunden.
 
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Na klar - aber beim fehlenden Lade/TMC-Kabel rauscht der Sendersuchlauf einfach durch. Ich schätze ruderbernd liegt richtig. Dann muss es halt ohne TMC gehen.

Edit: Am Sonntag habe ich für einen Bekannten seinem 6310 ein update zum 70prem verpasst. Als Ergebnis das gleiche Problem. Nach umschalten von Navigon live auf TMC (fehlendes Live-Modul) steht der Sendersuchlauf bei einer Frequenz und läuft und sucht nicht. Jetzt glaube ich nicht mehr an einen Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

hab das Upgrade von nem 6310 gemacht und alles funktioniert einwandfrei. Doch es taucht nach dem Starten folgende Meldung auf: Überschrift lautet "MN Settings/GD.dat" Meldungstext lautet: "CopyFile failed". Wenn man auf ok tippt, verschwindet die Meldung und das Navi funktioniert ganz normal.

das manuelle Wegdrücken stört mich aber...
 
Zurück
Oben