Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicheres CS über ano VPN ???

AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Da so weit der Tunnel lüppt würde ich dir empfehlen - da du dich nur mit einem Client verbindest - statische IP für den Tunnel zu nehmen. Denn bislang ist es so dass
jedesmal wenn der Tunnel startet du eine neue IP bekommst. Da du deine IPtables bislang nur auf eine IP geschrieben hast wird die Portweiterleitung auch nur für 1 IP
funktionieren.
Das könnte auch der Grund für dein SSh Problem sein. Also jetzt lesen und testen ;=) ***.openvpn.net
 
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

hi,

danke für eure Antworten!

@Lenny
Ok, aber wie kann ich das realisieren mit den Statischen IPs?
in der Config vom Server DHCP deaktivieren? Aber ich bekomme doch immer die 10.8.0.6 also immer die gleiche?

ich würde jetzt die
push "dhcp-option DNS 8.8.8.8"
push "dhcp-option DNS 4.2.2.4"
mit der "#" deaktivieren, richtig? und dann halt irgendwie dem Clients sagen strict ip 10.8.0.6
!??

Habe zusätlich ein weiteres Problem, das ist jetzt schon der zweite Abend wo VPN zwischen Server und Client dank euch so halbwegs läuft...aber immer so um 0 Uhr ...verliert er die VPS Verbindung dann muss ich den VPS Server openvpn restarten und am client damit mein HomeServer wieder erreichbar ist...., habt ihr eine Idee (bin nicht sicher ob das immer zur gleichen Zeit passiert... aber min. 1x täglich)??

Server Config (VPS)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

HomeServer Client Config
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

für ne static ip anstatt

server 10.8.0.0 255.255.255.0

folgendes in die Server.conf

ifconfig 10.8.0.1 10.8.0.2

und folgendes in die client.conf

ifconfig 10.8.0.2 10.8.0.1

Aber das ist ja erstmal nebensächlich.

Die Verbindungsunterbrechung kommt wahrscheinlich durch die Zwangstrennung deines Inetanbieters.
Ich habe mir ein Script dafür geschrieben das nach Tunnelabbruch der Tunnel wieder neustartet.
Ist irgendwo auf den ersten Seiten hier.
Da solltest du dir noch deine Interfaces anpassen dann sollte das funktionieren.
 
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Danke Lenny,

also habe dein Scritp auf meinen HomeServer einebaut denn hab gemerkt das wenn mal die Tunnel unterbrechnung ist das es recht wenn der Client sprich mein HomeServer OpenVpn restartet wird....
ist es so gewollt das beim Starten nichts weiter passiert?
bsp. nach dem Start
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
keine Nachricht......

wenn ich eine weitere SSH verbindung über putty aufbaue und dann prüfe mit:
ps -A
sehe ich das der Prozess läuft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sobald ich bei der SSH Verbindung die check_openvpn.sh gestartet hat wieder strg + c betätige unterbricht er dien check_openvpn.sh und im prozess verschwindet es auch.
Sollte also laufen..... aber die Verbindung muss ich bestehen lassen anderfalls stirbt der Prozess ?!?


und wegen dem SSH Verbindungs Problem von Extern per Dyndns-Adresse, du meinst also evtl. hilft es wenn ich mir eine Feste IP zulege auf Server+Client.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Du solltest das Script mit der Option & aufrufen denn dann läuft es im Hintergrund.
so in etwa ./openvpn_check.sh &

Statusmeldungen findest du im syslog.
Die sehen dann so aus

TUNNEL: Tunnel Tun0 von VPN DOWN: 1 (check 26853)
TUNNEL: Maximale Anzahl (12) erreicht: Neustart des Tunnels Tun0 von VPN

Das ganze ist so aufgebaut dass alle 10 sec ein Ping über tun0 zu google geht.
Wenn das nicht klappt macht das Script das ganze 12 mal und startet dann den Tunnel neu.

Wenn deine Statusmeldungen nicht so aussehen dann müsstest du noch bc installieren.
Ich brauch das halt öfter deshalb habe ich es standardmäßig drauf.


"und wegen dem SSH Verbindungs Problem von Extern per Dyndns-Adresse, du
meinst also evtl. hilft es wenn ich mir eine Feste IP zulege auf
Server+Client."
Das wäre so mein erster Gedanke denn wenn du dich öfter verbindest bekommst du irgendwann eine
andere IP weil die eine gerade noch im Lease sein könnte. Und dann passen deine IPtables nicht mehr.
Wiegesagt das wäre mein erster Gedanke.

Der nächste Gedanke wäre zu prüfen ob der 40000 bzw. auch 22 Port offen ist und wohin weitergeleitet wird......

P.S:Nur zum Verständnis der OpenvpnServer hat immer die gleiche IP (10.0.8.1 ) nur der Client bezieht bei Verbindungsauf
immer eine neue (welche meist auch die alte IP ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Danke Lenny,

wegen dem Openvpn Checker auf dem HomeServer (Client) der läuft jetzt im hintergrund..... Dankeeee

aber er restartet nicht soweit ich das verfolgen konnte, hier mal die syslog

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wegen der SSH Verbindung:
also SSH Verbindung mit Adresse1.Dyndns-Adresse zum VPS mittels putty läuft perfekt....

und ebenso per Adresse2.Dyndns mit putty auf meinem HomeServer jedoch nicht wenn der OpenVPN tunneln mit dem VPS Server aktiv ist....

Irgendwie leitet der Router dann nicht zum HomeServer weiter.... trotz Forwarding port 40000 --> 192.168.1.7 (HomeServer)

breche ich die OpenVPN Verbindung im HomeServer ab, kann ich mich wieder mit Adresse2.Dyndns per putty verbinden under der Router leitet wieder wunderbar weiter per Portforwarding port 40000 --> 192.168.1.7 HomeServer

Möchte mich direkt auf den HomeServer (Adresse2.Dyndns) verbinden können und die OpenVPN verbindung muss dabei ja bestehen.

und die Netzwerk-IP sprich eth0 bleibt trotz OpenVPN immer gleich:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oder liege ich da falsch!?

Vielen Dank vorallem für die Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Dadurch dass dein Gateway bei Aufbau des Tunnels geändert wird findet der Homeserver
keinen Weg zurück zur Fritzbox.
Du solltest mal probieren - nachdem der Tunnel steht - auf dem Homeserver eine Route zu der
Fritzbox anzulegen.(Und eventuell noch das Routing auf dem Homeserver aktivieren)
Google mal nach route add.
Sonst wüßte ich - ohne die Config zu kennen - keinen weiteren Ansatzpunkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Hi,

habe es jetzt erstmal deaktivert.... da ich nicht ca. alle 5-6 std. den Openvpn client restarten kann....
Die Konfigs sind die von dir (Lenny)
Komplett übernommen so wie die sind außer mit dem #auth SHA1 #cipher BF-CBC
konfigs=
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wegen dem Verbinden mit dem SSH, dann müsstest du doch bei den gleichen conifgs das gleiche Problem haben??
Also keine Verbindungsmöglichkeit außer per (intern) per Netzwerk-IP??

Werde mal bei gelegenheit nach route add suchen.

Danke schönen rest Feiertag noch.....
 
-- hier stand falsches Zeug -- :)

Kann ein Guru von euch folgendes Script basteln:

Erst wenn tun0 die Verbindung aufgebaut hat, soll OScam per "/etc/init.d/oscam start" gestartet werden.
Weil sonst habe ich das Problem, dass ich mich mit meiner normalen IP auf andere Server verbinde.
Starte ich OScam dann neu, verbindet es sich mit der IP vom VPS.

Ich wäre euch echt dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

...ich könnte aber ich werds nicht tun weil hier viele immernoch denken sie wärn anonym nur weil sie VPN mit einem Drittanbieter betreiben


für ein tatsächlich echtes VPN wird ein solches Script absolut nicht benötigt!
 
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Blablabla....woher weisst du das ICH über einen Drittanbieter arbeite und wie MEIN CS aufgebaut ist?
Manchmal denke ich echt das dein Name Programm ist und du oben in der Luft an Sauerstoffmangel gelitten hast...

Tut mir echt leid, aber hier in diesem Thread hast du bis jetzt nur den Zeigefinger gehoben und absolut NICHTS dazu beigetragen.

Zu meinem Problem:
Ich starte oscam schon als letztes über /etc/rcS.d und habe sogar ein sleep eingebaut, jedoch verbindet sich oscam zu schnell.
Die openVPN-Verbindung scheint dann noch nicht zu stehen.
Wenn ich oscam dann neu starte verbindet es sich mit der IP vom VPN auf andere Server.
 
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

@necro - Wie wäre es wenn du dir den Oscam
start mit einem UP-Script in die Client.conf einbaust.Für den Aufbau des UP-Scriptes kannst du dich ja ein wenig an die rc.local langhangeln.....
 
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Also in die .conf einfach up <Pfad zu script> und für down oder up-restart passt du dir auch ein Script an..
 
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
junge.... hab ich dich irgendwie persönlich angegriffen und bin über dich hergezogen?
nein? wieso machst du das dann aber?

Klar hab ich hier schon was sinnvolles zu beigetragen - ich seh hier ein paar posts für die ich bedankt wurde also hör bitte einfach auf müll zu labern, DAS trägt nix hierzu bei......



Sorry aber entweder du redest dich hier raus obwohl du doch VPN über einen Drittanbieter nutzt - oder du hast immernoch nicht wirklich verstanden wie VPN funktioniert

Wenn du OScam bzw dessen Reader so einstellen würdest das sie sich übers VPN verbinden, eben zu einem anderen ECHTEN VPN, dann brauchst du ein solches Script was du hier verlangst absolut NICHT!!
Denk da doch nur mal in ruhe drüber nach "worüber" diese VPN Verbindung aufgebaut wird.... sobald die IP "reachable" ist kann OScam auch eine verbindung aufbauen und wieviel zeit zwischen den verbindingsaufbauversuchen vergeht stellste in oscam ein etc und nur so nebenbei, bei mir funzt das super....
 
AW: Sicheres CS über ano VPN ???

Mit welchem Paket hat man bei ivacy noch das Port-Forwading?
 
Zurück
Oben