Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox VPN Wireguard und Streamingdienste

Otto Buhl

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Liebes Forum,
ich möchte einen Versuch starten und in einer italienischen Mietwohnung über eine FritzBox mit LTE-Karte per VPN WireGuard fernsehen. Mit einer Prepaidkarte gibt es dort schon 180 GB für 10 Euronen. Einen Internetanschluss bekomme ich da nicht hin und zudem lohnt sich auch nicht!
1. Lohnt sich der Versuch grundsätzlich mit VPN Wireguard?
2. Oder sind Dienste wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angebrachter?
2. Normales TV mit beispielsweise der 1und1-App?
3. Wie sähe es mit Amazon Prime aus?
4. Wenn weitere Streamingdienste wie beispielsweise Paramount+ und/oder dazu kämen, funktioniert das überhaupt?
5. Wenn ja, besser über Prime zu buchen oder ohne Prime separat buchen? Wenn Prime abgelehnt würde, wären andere über Prime gebuchte Dienste gleich mit abgelehnt?!
Bin absolut ahnungslos, kann mich da bitte jemand aufs Pferd setzen?
Vielen Dank für Licht im Tunnel!
Otto
 
Hallo,
Es gibt sogar ein VPN als gratis. Such mal bitte nach Proton VPN. Ich nutze die Dienste überhaupt nicht, aber womöglich kann dir jemand anderer noch weiterhelfen.
 
Ein kurzer Google-Vorschlag
  • ExpressVPN
  • Surfshark
  • NordVPN
VyprVPN unterstützt auch das Wireshark-Protokoll.
 
Danke schon einmal! So wie ich das mir angelesen habe, werden einige VPN-Dienste von Prime/Disney/Paramount erkannt und unterbinden die Umgehung des Geoblockings. Zu Proton VPN kann ich nichts finden.
Die Bekanntesten sind wohl tatsächlich ExpressVPN, Surfshark und NordVPN.
Da ich 2 Fritzboxen habe, war es für mich erst mal naheliegend, vielleicht etwas anzuwenden, was AVM selbst anbietet. Deswegen habe ich habe VPN WireGuard schonmal anhand der AVM-Vorgaben eingerichtet.
Ob das
a) schnell genug ist/wäre (oder vielleicht nur fürs normale TV tauglich ist) und/oder
b) nicht von den Streamingdiensten erkannt und unterbunden wird, wäre da vielleicht wichtig zu erfahren, bevor ich losfahre.
Wenn das grundsätzlich nicht geht, muss ich mich mit bezahlten VPN-Anbietern auseinandersetzen. Allerdings macht das (für mich) nur Sinn, wenn ich den Dienst dann zukaufe, wenn ich ihn benötige - und das ist selten.
Hat jemand Erfahrung mit AVMs VPN WireGuard?
 
Das Problem liegt (u.a.) beim benutzen DNS Server.
Bezahlte VPN Anbieter kannst du auch Zuhause nutzen und nicht nur zeitweise in der Mietwohnung.
Ich nutze Protonvpn (kostenpflichtig) über Wireguard Protokoll.
Prime/Disney/Paramount und Konsorten funktionieren.
 
Danke Salidos!
Ich habe tatsächlich nur Bedarf in meiner Urlaubswohnung. Als Opi bin ich beruflich raus und betrete selten ein Hotel. ;)
Als Laie wüsste ich nicht, wozu ich zu Hause VPN nutzen wollen würde (Stichwort würde mir reichen, lange Erklärungen möchte jedem nach Möglichkeit ersparen). Meine Anforderung war bisher auch nur, dass ich an dem Geoblocking vorbei einfach mal im Urlaub meine gewohnte Fernsehumgebung genießen wollte.
Da hatte ich gerade gelernt, dass Proton VPN eine Verbindung kostenlos anbietet. Naja, bei Bedarf ist ja ein kostenpflichtiger Account dann auch OK. Wenn die Dienste alle gehen, wäre alles geritzt!
Mit AVM hast Du keine Erfahrung? Kann ich mir denn hier schon eine weitere VPN-Verbindung auf der Fritte einrichten?
Ich könnte ja einmal die AVM VPN (WireGuard) und dazu erst mal eine kostenlose Proton VPN Verbindung anlegen und dann wahlweise aktivieren. Geht sowas?
 
@Otto Buhl
ich habe es so gelöst:
1. lokaler Wireguard-VPN-Server (oder eben auch die AVM-Version)!
2. und auf den Devices (Telefon/Tablet,etc.) dann die entsprechenden Wireguard-Clients installieren!
mit dieser Kombination bekommst du weltweit über den hergestellten VPN-Tunnel eine dtch. IP,
und kannst alle Dienste, welche du in DE nutzen tust, dann auch in ITA nutzen!
aber: die Geschwindigkeit des Tunnels ist von deinem Upload-Speed in DE abhängig!
(also bei 100/40 = 40Mbit/s bzw. bei 50/10 = 10Mbit/s ... letzteres reicht für HD gerade so aus - aber mit 4K geht da nix!)
die 75xx Fritten sollten das können - die 7490 aber hat etwas weniger Speed ... aber du wolltest da ja eh mit LTE was bauen!

richte es einfach hier in DE mal ein, und teste es auch gleich in DE aus, dann weiste das es funktioniert, und dann kannste in ITA so arbeiten!
(da kannste auch dein lokales/dtch. TV via App schauen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Token, in die Richtung scheint es für mich gehen zu können. Muss ich mal neu denken. Zurzeit habe ich eine 7590 am Start - da meine Frau und ich alleine zu Hause sind, kommen wir eigentlich mit einer 50/10er-Leitung hin. Eine 100/40er wäre nicht das Problem. Am anderen Ende hatte ich nur eine vorhandene 6580 LTE vorgesehen. Ansonsten müsste ich die wieder abstoßen.
Könnte man nicht einfach einen Amazon Fire-TV-"Wanderstick" konfigurieren, den ich dann mit in Urlaub nehme?
Natürlich könnte ich auch Deine Variante nehmen und auf jedem gerät die config einlesen.
 
Wenn du deine beiden Fritzboxen über Wireguard verbindest sollte das klappen. Die FB zu Hause muss eine öffentliche IPv4-Adresse haben und der Upload nicht zu knapp bemessen sein.
Bei der LTE-FB muss der gesamte Internetverkehr über die Wireguardverbindung laufen. Das lässt sich konfigurieren. IPv6 wird nicht unterstützt. Alle mit der LTE-FB verbundenen Geräte sind dann über dein heimisches Internet verbunden.
 
@salidos
ich nutze einen eigenen DNS-Server, und Cloudflare als Backup.
(und ja, der DNS-Leaktest wurde im Full-Tunnel bestanden!)
bei @Otto Buhl würde ich einfach in seiner 7590-Fritte(Home) die Cloudflare-DNS-Server eintragen, dann besteht er auch den DNSLEAK-Test.

@Otto Buhl
also 50/10 sollte für deine Sachen reichen.
die 7590 als WG-Server schafft das locker, und die 6850-LTE muss ja nur dein inet in ITA bereitstellen.
bei Amazon-FireTV-Stick müsste ich passen, ob es da einen WG-Client gibt, weiss ich jetzt so nicht ?!

edit:
aber lt. parabolic könnte man ja evtl. auch die LTE-Fritte als WG-Client einrichten, wenn die FW >= v7.5x ist!
dann kannste den FireTV ganz normal wie zu Hause benutzen!

2.edit:
1. die 6850-LTE hat auch schon die v7.56 bekommen - genauso wie die 7590!
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... hier steht alles drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke parabolic und Token!
Das hört sich besser an, wie ich gedacht habe. Die Frage ist nur, welche Server AVM nutzt.
Falls das Umgehen des Geoblockings mit AVM nicht klappen sollte, würde ich gerne die kostenfreie Proton VPN parallel installieren. Geht so etwas überhaupt? Ansonsten müsste ich ja bis zum nächsten Urlaub warten.
Die nächste Frage ist fast eine Wiederholung: Wie funktioniert ein Fire-TV Stick? Speziell bezüglich der anderen Streamingdienste wie Disney oder Paramount.
Die separat aufgespielten Apps der Streaming-Anbieter laufen tatsächlich parallel? Worauf ich anspiele: Unter Prime gekaufte Zusatzdienste laufen nur unter Prime und nicht ohne Prime und umgekehrt. Wie nennt man das? Cross-Autorisierung oder so, also beides geht dann nicht ...
Wenn ich den Fire-TV mit einer config hier vorbereite, könnte ich dann einfach meinen "Zweit"-Stick immer mit auf Reise haben. Geht dann dort aber nur über Geräte mit HDMI-Anschluss.
 
Du hast da einen Denkfehler. Du nutzt in ITA nicht die AVM-Server sondern über den WG-Tunnel deine Internetverbindung in DE. Den Server von AVM brauchst du nur für das MyFritz!-Konto um bei wechselnder IP-Adresse erreichbar zu bleiben (DynDNS).
 
vergiss das mal mit dem kostenfreien Proton-VPN, der hat nur US,NL, und JP als Server!
da du eine Kopplung zw. 2 Fritten machst, meldest du den Stick ganz normal an das WLAN der LTE-Fritte an!
ja, der Urlaubs-Monitor/TV sollte dann HDMI haben.

deine checklist sollte so aussehen:
1. dyndns/myfritz auf der 7590@Home und evtl. auch gleich für die 6850@LTE einrichten (2x unterschiedliche dyndns also!)
2. WG-Server auf der 7590@Home einrichten
3. WG-"Server" auf der 6850@LTE einrichten
=> bei 2. und 3. nach dem HowTo von AVM vorgehen (Stichwort: Fritzbox-WG Lan-Lan-Koplung)

das ganze hier in DE einrichten und austesten -> dann nimmste nach ITA nur die LTE-Fritte,
und den bereits an der LTE-Fritte angemeldeten Amazon-Stick mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klärung, parabolic!
Ich hatte im Netz immer mal etwas von Streaminganbietern gelesen, die merken (woran auch immer), dass man Geoblocking umgeht, bei Nutzung bestimmter VPN-Server.

Gleich noch eine Klarstellung, Danke Token. Hatte ich noch gar nicht bemerkt!
Dann versuche ich es mit dem Angebot von AVM erstmal - das Ganze teste ich dann auf meinem Laptop und einem Tablet, die dann vor Ort auf die Fritte 2 zugreifen. Etwas langsamer komme ich vielleicht auch zum Ziel.
 
Zurück
Oben