Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox VPN Wireguard und Streamingdienste

das kriegste auch als "Opi" hin ... nur Mut! ;)
Tip:
lies dir das AVM-Dokument mehrfach durch!
manches erschliesst sich Dir erst beim 2./3. lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah Token, Du hast die Antwort erweitert - bin auf dem Weg in die Koje!
Habe wahrscheinlich wiedermal nicht alles verstanden. Ich hatte die beiden Boxen nach der Beschreibung von AVM miteinander verbunden - also WireGuard auf der Zentrale und dann die erzeugte config auf der Filiale (AVM-Sprech) eingerichtet. Das wäre eigentlich Punkt 3. Wozu benötige ich jetzt noch separat DynDNS, also 1 und 2?
 
Um den WG-Tunnel von der "Filiale" zur Zentrale aufbauen zu können muß sie deren IPv4-Adresse kennen. Da sich diese aber öfter ändert, brauchst du DynDNS bzw. ein MyFritz!-Konto.
 
Danke parabolic!(y)
Da war bei AVM keine Rede von (auch der Support gab da keine Auskunft zu). Ich weiß zwar, dass ich immer getrennt werde und eine neue IP erhalte. Eigentlich dachte ich aber, dass sich das über die Einrichtung der beiden Fritten über VPN WireGuard erledigt hätte (im ersten Moment denke ich, dass das auch so sein müsste! Denn warum sollte ich mir für eine an einem Tag gültige IP sowas einrichten?). Da ist DynDNS also sehr wichtig!
Jetzt bin ich natürlich doppelt hereingefallen, denn wahrscheinlich ist die Fritte schon auf dem Weg nach Italien. Da kann ich jetzt nichts mehr retten. Gepäck ist vorausgeschickt - ich muss meine bessere Hälfte fragen ...
Eigene Schuld!
Dann muss ich erst mal alles an der Stelle "stornieren". Ich werde aber berichten, wie es weitergeht!
Bis hierhin vielen vielen Dank an alle für den Einsatz für mich!
 
Alles viel zu umständlich. Wenn du im Ausland deutschsprachiges fernsehen schauen willst, brauchst du einen VPN Anbieter der das Land „Schweiz“ anbietet. Dann kannst du kostenlos über Teleboy, yallo oder zattoo.ch fernsehen. Diese Fritz!Box nachhause telefonieren-Vpn ist für mich zumindest nur Spielerei.
 
Ist nicht ganz einfach >> meine Kofiguration
selfhost.de einer der wenigen Gratis DNS Anbieter
DVBViewer + Mediaserver >>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ca. 50€)
upload Bandbreite >> über 30 MBit sollten es schon sein
man muss einen Port im Router freigeben, läuft sehr stabil!
oder man lacht sich einen Provider mit IPTV Angebot an, kostet halt etwas!
 
Hallo neonside und intelli, da wollte ich dann nicht mehr hin. Es ging mir zunächst tatsächlich um ein bisschen TV sehen, dann kam mir der Gedanke, auch meine Streamingdienste zu nutzen.
Hierzu hatte ich eine LTE-Fritte wegen der günstigen Kartensituation in Italien.
Technischer Stand der Dinge: Die beiden Fritzboxen sind konfiguriert für eine Verbindung über ein Fritzkonto (wegen der wechselnden IP-Adressen).
Ich berichte dann, ob es klappte, unter welchen Bedingungen - vielleicht geht es ja auch nicht. Ob meine Leitungen das Hinbekommen - im Bedarfsfalle muss ich da erweitern! Ob AVMs Server dafür ausreichend sind, kann ich nicht sagen.
Ich denke der kurze Satz von parabolic in #19 meint das - demnach benötige ich zunächst keine weitere DynDNS. Das wird ja über mein MyFritz-Konto abgearbeitet.
Leider hat sich hier niemand gemeldet, der das schon mal getestet hat. Jeder hat ja auch andere Ansprüche. Schau mer ma!
 
@salidos
oops - stimmt, beim cloudflare falle ich beim dnsleaktest durch.
aber da das kein "otto buhl"-Problem ist, sollten wir ihn erstmal nicht damit verwirren.
 
Wenn die Anbieter irgendwo auf dem Weg von A über B .... zu ihrem Angebot merken, dass die Kette nicht im Anbieterland liegt, gibt`s Probleme.
Deshalb sollte der Anbieter auch eigene DNS Server im entsprechenden Land haben.
Nur dann ist die Kette einigermaßen dicht.
Gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten für Netflix etc..., herauszufinden, ob VPN genutzt wird.
 
Zurück
Oben