Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF über Gbox bleibt nach Kartetausch dunkel

WolfisDesires

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Servus in die Runde
und ein frohes und gesundes neues Jahr Euch.

ich bin bis jetzt nur "Leser" der Foren gewesen, weil ich bis dato jedes Problem mit den vorhandenen Beiträgen lösen konnte.
Dafür schon mal recht herzlichen Dank für die Fülle an Wissen und Support, welchen man sich hier holen kann.
Nun brauche ich aber Eure Hilfe, denn ich komme mit meinem Problem trotz intensiver Recherche nicht weiter.

Folgendes Setup:
Ich benutze im Wohnzimmer eine Vu Solo 4K mit dem aktuellen VTI Image.
Die Solo 4K ist am Heimnetzt per LAN mit einer Vu Zero verbunden.
In der Solo 4K funktionierte bis November 22 eine originale ORF Karte über 5 Jahre hinweg ohne Probleme. Über den RemoteChannelConverter "schickte" die Solo 4K der Zero die ORF Sender.
Nun kam die Karte ans Ende ihrer Lebensdauer und wurde abgeschaltet. Da wir im Grenzgebiet wohnen und wir drüben Freunde haben war eine
Neubeschaffung nicht schwer. Die neue Karte (eine P410...) habe ich Anfang Dez. in den Receiver gesteckt (oberer Reader chip nach unten - wie die alte auch).
Sie funktionierte von Beginn an. Leider habe ich übersehen, dass die Karte innerhalb 30 Tage aktiviert werden hätte müssen, und so kam es Ende Dez.
dazu, dass die Sender plötzlich dunkel blieben. Über meine Freunde von drüben habe ich mittlerweile mehrere Aktivierungen schicken lassen, aber leider kein Erfolg.
Da auf der Solo 4K mehrere Soft- bzw. OSCAMs installiert waren, vermutete ich, dass irgendwo ein Byte quer saß und habe mich daher dazu entschlossen alles neu aufzusetzen.
Daraufhin VTI neu geflasht, alles eingerichtet und Gbox installiert (sonst keine weitere OSCAM).
Über die Freunde neue Aktivierungen schicken lassen aber es bleibt alles dunkel. Softcam.cfg habe ich gecheckt, ob die Konfiguration für die EMMs richtig eingetragen ist - sollte passen.
Den Remote ChannelConverter habe ich aktuell nur auf der Zero drauf, da ich ihn auf der Solo4K nach dem flashen des VTI Image noch nicht eingerichtet habe.
Ist es möglich, dass dieses einseitige Setup zu Problemen führt? Oder was übersehen ich?
Was kann ich anders machen um ORF wieder hell zu bekommen?

Ich hoffe das war alles vollständig und verständlich.
Würde mich sehr über Eure Hilfe und den Support freuen um mein Problem hoffentlich doch noch lösen zu können.
Schöne Grüße.

Hier noch der Auszug aus meiner Softcam.cfg:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oscam nehmen und im Irdeto Modus laufen lassen, bis die Karte aktiviert ist.
Dann umstellen auf den Cryptoworks Modus.
 
Alles klar danke Euch für Eure Antworten.

Wie kann ich das OSCAM richtig installieren damit es auch funktoniert?
Bis jetzt habe ich im VTI Panel im Cam Center das OSCAM unstable ausgewählt und installiert.
Dann habe ich über WinSCP auf der Box in etc/tuxbox einen Ordner mit dem Namen conf erstellt.
Da hinein habe ich die oscam.conf geschoben die ich mir vorher über notepad erstellt habe.
Aber wahrscheinlich fehlt da noch irgendein Schritt, denn das Webif kann ich so unter dem in der oscam.conf hinterlegten Port nicht erreichen .
Auch werden mir die anderen oscam Dateien (server / user / etc.) nicht erstellt.
Was mache ich da falsch? Ist es sinnvoll den Oscam Butler zu verwenden um zumindest die Dateien zu erstellen um mir diese dann später
nach meinen Bedürfnissen anzupassen (Irtedo)

Sorry wenn ich da so viele aus Eurer Sicht laienhafte Fragen stelle. Aber das ist, was ich leider auf diesem Gebiet bin. Ein absoluter Laie.
Danke für Euren Support.
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gbox kann doch irdeto.....
 
@WolfiisDesires,
wenn du mit dem Butler schon Configs erstellt hast dann ändere diese über das Oscam WebIf ab
z.B.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
schalte auf ORF 2 SD und warte bis der läuft - nach anstossen einer Freischaltung
danach kannst auf CW Modus umstellen in dem du den Reader dafür auf enable = 1 stellst und den Irdeto Reader löschst
in der oscam.dvbapi die Caid noch wechseln - fertig
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten und Eure schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt via OSCAM Butler die Dateien angelegt. Habe sie dann über WinSCP so wie sodex geschrieben hat abgeändert.
OSCAM neu gestartet und dann auf ORF2 SD umgeschaltet.
Des weiteren habe ich einen neue Aktivierung angestoßen.
Wie lange kann das dauern bis der Sender hell wird?

Allgemeine Frage zum Forum:
Ich habe als 3. Beitrag etwas geschrieben, dass immer noch auf die Bestätigung eines Moderators wartet und somit nicht veröffentlicht ist.
Warum ist das der Fall? Ich habe einen darin einen anderen Beitrag verlinkt. War das ein Verstoß gegen Forenregeln?
 
Guten morgen,

@ wiscal: Danke für Deine Antwort im Ticket und hier im Forum. Entschuldigt bitte meine Ungeduld.
War etwas verwirrt weil das erstellen des ersten Beitrages so schnell ging...!

Zum eigentlichen Thema:
Nachdem ich alles so eingerichtet habe wie sodex schrieb und ich den Receiver über Nacht angelassen habe ist ORF nun hell.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn ich jetzt im Webif schaue, steht im STATUS ganz rechts CARDOK aber darunter in rot "no entitlements". Ist das so richtig?

Zum Irdeto Modus: den müsste ich jetzt wieder wechseln in den Cryptoworkmodus richtig? Warum ist das von Vorteil?
Ursprünglich lief die Karte mal über Gbox. Gefühlsmäßig würde ich wieder dazu tendieren, weil ich 5 Jahre keinerlei Probleme damit hatte.
Ginge es nach der Aktivierung auch wieder Gbox zu verwenden? Oder funktioniert die Karte im OSCAM CW-Modus auch ohne Probleme?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja - da kannste dann auch gleich schauen ob alle nötigen Tiers drauf hast
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einfach mal den Reader refrechen
MfG
 
Im irdeto Mode braucht die Karte alle circa 18 Stunden mindestens ein global EMM, im cryptoworks nicht.
Daher ist der cryptoworks Mode komfortabler.
Irdeto gibt mMn auch nur Sinn wenn man ein bestehendes PlusAustria Paket auf der P410 gebucht hat und den einen Redlight-Sender (der über P410 nur über 0650 geht) nicht über eine separate Viaccess Karte hat.
 
Sehr gut.
Ich habe jetzt mal die Gbox mit den Anpassungen von Ghost0815 getestet. Geht auch.
Mal schauen wie ich es mache.
Vielen Dank Euch für die super Hilfe.
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben