Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF-Karte verlängert sich nicht (?)

dagnaman

Newbie
Registriert
7. September 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich wollte es vermeiden, den fünfhundertsechzigsten Thread zu "ORF-Karte funktioniert nicht" zu eröffnen, aber mir bleibt nach weiteren Stunden alles versuchen leider nichts mehr anderes übrig.

Ist-Stand:
  • Vu+ Duo 4K mit ORF-Karte im USB-Reader (mouse) und SRG-Karte im internen Kartenleser, OSCam: 1.20_svn Build: r11431. Zudem noch etwas geshartes von eineman anderen Gerät (CAIDs 1843 und 0B00).
  • Bei der dvbapi und allen anderen Benutzern ist au = 1.
  • Im Oktober 2022 nach fünf Jahren neue ORF-Karte bekommen. Bis dahin lief die alte Karte über mehrere Jahre im USB-Reader völlig Problemlos und ohne mein Zutun.
  • Die neue Karte hat sofort funktioniert, alles gut. Nach zwei Wochen war dann Schluss und wie ich (leider erst dann) festgestellt habe, wurde die Karte anscheinend nicht aktiviert bzw. die entsprechenden Freischaltungen kamen nicht durch / wurden nicht geschrieben. Schon damals habe ich dann alles versucht, um die Karte im Vu+ mit Oscam noch zum laufen zu bekommen. Nichts zu machen. Karte an Kontaktperson zurückgeschickt, dort hat man sich eine neue Freischaltung schicken lassen und alles gut (dort war die Karte entweder in einem CI-Modul oder in einem Receiver mit Irdeto/Cryptoworks-Slot).
  • Auf der Karte ist seitdem eine Freischaltung von 2022-11-03 bis 2023-07-11.

Da es nun langsam knapp wird, würde ich erwarten, dass schon seit einigen Tagen die neue Freischaltung kommen müsste. Aber es ist davon noch nichts zu sehen.
Daher Frage 1: Ich habe bei der alten Karte nicht aufgepasst, wie groß der Überlappungszeitraum alte und neue Freischaltungen beim ORF ist - aber das wird doch wohl mehr als eine Woche sein?! Jetzt wird's langsam knapp und ich erwarte eigentlich schon, dass die Verlängerung für nach dem 11. Juli auf der Karte sein sollte. Oder liege ich da falsch?

Falls die neue Freischaltung schon da sein sollte: Was bitte mache ich falsch? Es werden fröhlich und die ganze Zeit globale EMMs empfangen und geschrieben (sowohl von der dvbapi als auch von den anderen Benutzern). Shared tauchen im Moment nur bei "skipped" auf. Aber an sich sollte die Verlängerung doch mit dieser Konfiguration funktionieren?! Bei der SRG-Karte funktioniert es einwandfrei. Ich könnte die ORF-Karte jetzt mal in Alphacrypt-Modul stecken, aber bevor ich das tue, würde gerne sehen, dass AU mit Oscam wieder funktioniert. Die Karte irgendwie mit Irdeto zum Laufen zu bekommen habe ich bisher nicht hinbekommen. Sämtliche Configs, die ich gefunden habe, wollten nicht. Aber es muss ja so oder so auch mit Cryptoworks gehen?!
Ich bin wirklich am Verzweifeln...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(Ist die oscam.whitelist irgendwie relevant?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich keinen Fehler in der Config, aber die Karte braucht Shared EMM

lasse die Karte mal mit Irderdo Mode per 0650 laufen, es gibt einige Berichte, wo sich bei einigen die Karte im CW Mode einfach nicht verlängern
 
Es sieht tatsächlich so aus. Nachdem ich jetzt doch noch eine funktionierende Irdeo-Config hinbekommen habe, kam darüber nach ein paar Minuten die Verlängerung. Na gut, dann bleibt es bei Irdeto. Trotzdem seltsam, dass die shared EMMs bei Cryptoworks zwar ins Log geschrieben werden, nicht aber auf die Karte...

Auf jeden Fall danke! Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass es zumindest auf diesem Weg geht.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee bezüglich Cryptoworks...
 
oscam.server
==========
needsglobalfirst = 1
auprovid = 000004

Hinweis: durch dein saveemm-s =1 könntest du den auch zur Not manuell schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich nutzte dieses Parameter( needsglobalfirst = 1) hier bei allen ORF Karten im CW Mode.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Screenshot 2023-07-08 082040.png

nur deinen Hinweis kann man bei diesen Karten vergessen, denn bislang ist es mir noch nicht gelungen nachträglich etwas auf die Karte zu schreiben ;)
 
Wie kurz ist das?
Bei mir landet alles irgendwie jetzt im Skipped.
OK, die Karte ist nicht mehr die neueste. C810...
 
Dir ist aber auch bewusst, wenn du die karte im irdeto laufen lassen willst, braucht sie c.a aller 16h ein update. Ergo brauchst du jemanden der dich mit regelmäßigen Updates versorgt.
Ich habe vor 4 Wochen meine neue im cw-modus in Betrieb genommen und sie läuft seitdem völlig stressfrei.
 
Ich beobachte ebenfalls die Thematik.
Meine aktive P410 wird im CW-Mode problemlos geupdated, die P410 wo nur noch PlusAustria drauf läuft nicht.
Ich kann die Karte updaten, jedoch nur noch in dem Receiver selbst, nicht per Remote EMM am Server.
Dies ist auch unabhängig von CCCam oder cs378x der Fall.
Settings für den CW-Reader sind auf dem Server und der Box identisch. Daran kann es also nicht liegen.

Da meine noch aktive P410 in den nächst Monaten ausläuft werde ich das ganze mit der neuen P410 beobachten.

Für die P410 bleibt mir aktuell nur die Lösung die Karte alle paar Wochen mal für ein paar Stunden im Receiver zu updaten.
 
Das PlusAustria Paket kann man 1 X im Jahr auf eine andere Karte verschieben. Vielleicht auf die andere Karte? Bei mir laufen beide Ösi Angebote auf einer Karte.
 
Wird die Karte dann nicht mittlerweile gepaired!?
Ansonsten wäre das natürlich eine alternative das PlusAustria Paket dann auf die neue Karte umbuchen zu lassen.
 
Pairing ist mW nur mit irdeto. Bin mir aber nicht sicher, ob mittlerweile beim Kartenwechsel, die Karte wegen Austria HD mit einem falschen uniq beglückt wird, da man Diese für Aktivierung der neuen Karte benötigt. Aber wahrscheinlich landen Deine Verlängerung emm's nur beim falschen Reader.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das geht ohne Probs, jedenfalls hier, hatten auch kurz die 2 Karten Lösung , da wir Pairing befürchtet haben. Aber man brauchte keine Hardware ID für den Wechsel eingeben und somit konnte auch kein Pairing stattfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die "2 karten lösung".
auf der alten ist austriasat drauf und die neue nur orf.
mein "sponsor", der auch alles im cw-modus macht, wollte auch alles auf eine neue karte haben - pairing.
da ging nix mehr, nicht mal die orf sender. er hatte das im november (gottseidank) schon machen müssen, deswegen habe ich mich jetzt im januar gleich für 2 karten entschieden.
 
Zurück
Oben