Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neue ORF Karte funktioniert nicht

dvbs-rpi

Newbie
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Liebes Forum,
ich hatte erfolgreich TVheadend mit Oscam (beides auf einem Raspberry Pi 2) laufen. Nun habe ich eine neue ORF Karte (die neue beginnt mit P410) bekommen, mit dieser geht es nicht mehr.

Entitlements hatte ich erfolgreich erhalten und auch geschrieben (dachte ich): wurden unter Entitlements OK mit sinnvollen Gültigkeitsdaten angezeigt - doch nun steht da nur mehr "NEEDINIT", nach kurzer Zeit "ERROR no Entitlements"

Mit der alten Karte (Nummer begint mit C810) funktionierts problemlos.

Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? besten Dank!
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

hi,
ein bisschen mehr vom log nach start bitte, sieht man nicht wenn es zum Fehler kommt,

welche OScam Version?
welcher Reader?
wie ist dieser eingestellt (wenn möglich)?
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

hi, danke für die schnelle Antwort,
Version ist OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11211 Compiler: arm-linux-gnueabihf
Reader: Smartmouse/Easymouse eingestellt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


sorry, beim Log hab ich anscheinend genau den spannenden Teil abgeschnitten: so gehts weiter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

So mal auf die Schnelle würde ich "Cardmhz" im webinterface des Readers auf 357 setzen, bzw. aus der oscam server löschen, der Rest sieht gut aus!

Vielleicht noch mal überprüfen ob die mouse wirklich auf 600 mhz steht...

LG stefan

Edit:
Habe gerade erst das Photo von Deiner Maus gesehen. So wie Du sie momentan eingestellt hast läuft sie auf 357mhz, erst wenn Du den dritten Schalter hoch zum Pfeil schiebst, haben die Einstellungen ganz rechts (6 Mhz, 8mhz etc.) eine Auswirkung.

Nochmal Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Hi Stefan,

ja das hatte mich von Anfang an gewundert, aber: mit der alten Karte funktioniert es, (cardmhz=600, Einstellung an der Maus 357). Wenn ich cardmhz auf 357 stelle, bekomme ich ERROR no entitlements.

Mit der neuen geht gar nix leider. Was gibt es denn für Unterschiede zwischen den Karten? Was kann an der neuen ORF Karte anders sein als an der alten?
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Nicht Carmhz mit Mhz verwechseln!

Cardmhz ist sozusagen der Grundtakt, mit Mhz stellst Du ein wie schnell Du die Karte tatsächlich laufen lassen willst.

Als Grundtakt ist 357 Standard, wenn das im Webinterface angewählt wird, werschwindet der entsprechende Eintrag z.B. in der Datei oscam.server, da eben standard...

Deine alte Karte hattest Du ohne jede Geschwindikeits-vorgabe in der oscam.server betrieben, dazu passte auch die Einstellung an der easymouse.

Wenn Du jetzt oscamseitig Werte änderst MUSS die maus korrespondierend eingestellt werden (bzw umgekehrt)!

Wenn Du Dir mit der maus unsicher bist, lass sie so wie sie ist (unten, unten, unten, oben=357 mhz) und trage beim aktuellem Reader im Webinteface sowohl unter Mhz und Cardmhz 357 ein, eventuelle Autospeed option deaktivieren. Oscam neustarten und den Reader aktvieren, dann müsste Deine Karte im Irdeo Modus eingelesen werden.

Deine Karte war doch beginnend mit P4 oder?
Dann hat sie die Caid 0650, bzw. 0D98 im cryptowork modus.
Sorry, das war mir vorhin durch die Lappen gegangen...

Also den Reader mal so machen, für 600 mhz an der Maus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
LG stefan


Noch ein Edit....
Bin mir aktuell gar nicht sicher ob die "alten" rsa keys noch stimmen, ich glaube nicht.

Probier die neue Karte mal im Cryptoworks modus laufen zu lassen, wieder 600 mhz, das sollte auf jeden Fall gehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
LG stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Hi,

wenn ich die mHz einträge aus oscam.server nehme, bekomme ich "WARNING: For Irdeto cards you will have to set 'cardmhz= 600' in oscam.server"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die 357mHz dürften trotzdem funktionieren, muss ich die caid noch irgendwo anders ändern? wieso blockst Du emm? dann läuft meine Karte doch irgendwann ab, da die entitlements nicht erneuert werden?

Danke!
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Das mit den emm's kommt später.

Tust Du mir einen Gefallen und probierst mal den Cryptoworks mode? Der RSA Key für 0650 ist glaube ich noch nicht publik, d.H. die Karte entschlüsselt nur im Cryptoworks Modus...

LG stefan
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

ich hab die Einträge aus Deinem Edit oben genommen, um cryptoworks zu probieren. -> ERROR, no entitlements.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

woher kann das "2016/04/20 17:26:21 00000000 s (net) -> CAID: 0648 PROVID: 000000, 000004, 00000C, 000010, 000008" (11. Zeile)
kommen? sollte da nicht auch caid 0D98 stehen?
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Hmm, woher das "net" jetzt kommt weiss ich auch nicht...

2 Sachen die Du noch testen könntest,
1. Geschwindigkeit runter, die Maus auf 357 einstellen, im Webinterface des readers ebenfalls für Mhz und cardmhz 357 einstellen, Autospeed deaktivieren.
2. ggf. einen "ident" Eintrag hinzufügen (obwohl es eher unwahrscheinlich ist das dies der Fehler ist)
ident = 0D98:000000,000003,000004,000006,000008,000010

Wenn ich vom irdeo wieder in den Cryptoworks modus wechsele, zickt meine Karte auch gelegentlich und will mehrfach neu gestartet werden...

LG stefan
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

karte erfolgreich auf 357, ident auch eingetragen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bis 2016/04/20 18:09:48 63F391BA r (reader) orf [cryptoworks] ready for requests sieht es ja gut aus, aber dann starte ich orf und nix geht...

card status ist ok, 7 entitlements
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Habe auch eine P410 Karte, so sieht mein reader aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schau mal in oscam.server nach (in der Textdatei, nicht in der grafischen Ansicht wo man Kästen anhaken kann)
ob dort noch force irdeto drinnen ist, das problem hatte ich vor ein paar wochen, dass dort der haken weg war aber in der settingsdatei noch drinnen war, bzw. poste nochmals was dort aktuell drinnen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Ha, USB2 statt USB0 einfach nur hineinkopiert hat eine kurze Schrecksekunde gebracht :)

leider funktionierts trotzdem nicht:
log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gesamte oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

passt der teil unten unter [orf]? sonst fällt mir nicht mehr viel ein, wo der fehler sein könnte? Karte im Status ist ok, mit entitlements...
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

Moin dvbs-rpi.

Also Dein Reader ist ja nun funktionsfähig, jedenfalls nach Deinem posting No. 11

Nun musst Du Dem Benutzer nur noch die caid 0D98 zugestehen, im Log heisst es ja nun "rejected caid (0 ms) (invalid caid 0x0D98)" dann müßtest Du den ORF mit neuer Karte sehen können. Nimm also für den Benutzer die Einschränkungen caid und Services mal raus. Wenn Das Dein lokaler dvbapi Client ist, priorisiere die ORF Karte vor eventuellen anderen Karten. Sollte so laufen...

LG stefan
 
AW: neue ORF Karte funktioniert nicht

So, nach ein paar Tagen Abstand gewinnen habe ich heute noch einmal allesdurchgecheckt, bin dem Vorschlag gefolgt und habe den caid eintrag auch bei user rausgenommen; hatte irgendwo eine falsche gruppe stehen... kurz: es funktioniert!!!

Vielen Dank Euch, Eurer umfassenden und prompten Hilfe! (Jetzt schau ich noch, ob ich den Thread korrekt als gelöst markieren kann...)
Danke!
 
Zurück
Oben