Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF-Karte: Sender plötzlich dunkel

Natürlich hat die Karte an sich nichts und läuft auch nach 5 Jahren noch fehlerfrei - nur hat man beim ORF einfach beschlossen sie nach 5 Jahren (vom System her) abzudrehen.
Keine Emm's mehr bzw. Deaktivierungs-EMM für die Karte und schon darfst du dir beim ORF eine neue Karte kaufen.
 
@gyurma
Im Jahr 2023 gab es in Österreich durchschnittlich 4,12 Millionen Privathaushalte. Selbst wenn sie an der "neuen" Karte "nur" 1 € /Haushalt verdienen sind es über 4 Millionen.
Mit Zweitkarten geschätzt ist es eine Mio/Jahr. Den Kartentausch würde ich auch übernehmen.
Angefangen hat die Verschlüsselung auf Sat mit der 0042, dann kam die F8002 mit Betacrypt, gefolgt von der C810, C842 und aktuell der P410, wobei vorallem die letzten beiden mehrfach "erneuert" wurden, ohne Systemänderungen.

In der oscam.dvbapi steht im Wesentlichen die CAID mit Optionen welche bevorzugt oder ignoriert werden soll.
Dass die Karten ablaufen liegt an einer Zeitbegrenzung oder an einem Abschaltsignal, welches sich ggf. blocken läßt. Dies kann einzelne oder auch Kartengruppen betreffen.
 
<OT>
Ich schlage vor, die Verschlüsselung für die Öffies wird EU weit einfach abgeschaltet. Das ist gut für die Medientransparenz und belebt den Konkurrenzkampf. Keine Ahnung, warum das noch nicht bei der EU auf der Agenda steht.
<\OT> abduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte mal einer so schön. Wir haben hier in Europa offene Grenzen, aber in der Digitalen TV-Landschaft gibt es auch weiter welche.

Mit wenigen Ausnahmen.

Gerade die Deutschsprachigen Länder Schotten sich TV Technisch voneinander ab.

Wenn man wenigstens ganz Offiziell Karten Kaufen könnte würde das sehr Helfen. Auch Gegen Wucherpreise. Und keiner müsste was blocken aus angs das die Karte Gesperrt werden würde, außer wenn sie halt die 5 Jahre Erreicht.
 
Finde ich auch so.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Finde ich auch so. Wenn sowieso jeder zahlen MUSS, dann soll es auch jeder sehen dürfen. Ohne Verschlüsselung. Und ohne Extrakosten, nur weil es über SAT geht. Die behaupten SAT sei ein Extraservice. Klar doch, im hintersten tiroler Tal geht doch terrestrisch perfekt. Ich wohne im Inntal und hab es nicht geschafft terrestrisch ORF auch nur mit dem Suchlauf zu finden!
 
Zumal Anbieter teilweise nur Lizenzrechte für ihr Land gekauft haben, ergo: man muss dafür Sorge tragen es auch nur in seinem Land Empfangbar zu machen. Über Sat ohne Verschlüsselung etwas schwer.
Bestes Beispiel wie es auch geht: RTV Slovenia. Ist FTA, ist der Inhalt geschützt, wird die Smartcard benötigt.
Ob nun zeitweise oder komplett bleibt da jedem Anbieter selbst überlassen.
 
Zurück
Oben