Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS Beratung

AW: NAS Beratung

Die 512MByte RAM reichen für ein reines NAS vollkommen. Die vergleichbaren Synology NAS haben da im unteren Preisbereich noch weniger RAm, kein USB 3.0, Standby und dessen Funktionalität (Timersteuerung, WoL usw.) sind auch nicht so gut wie4 beim Zyxel NSA325. Trotzdem kosten die Synology NAS mehr als ein Zyxel NSA325, weil man bei Synology alle möglichen und unmöglichen zusöätzlichen Software-Module installieren kann und dann bei den NAS mit weniger RAM gar nichts mehr richtig gut funktioniert.

Mehr RAM brauchen nur die NAS, die auch gleichzeitig als eigenständiger Mediaplayer herhalten sollen.
 
AW: NAS Beratung

Wer z.B. ZFS nutzen möchte, wird mit 512 MB definitiv nicht glücklich werden.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: NAS Beratung

Und wer braucht im Heimbereich ZFS bei einem NAS, was selber mit Ext3/4-Dateisystem heute übliche Disk-Größen verwalten kann und RAID-Funktionalität bietet???
 
AW: NAS Beratung

Wer benötigte vor ein paar Jahren über 8 GB RAM? Einen Quad CPU? 3TB HDD?.....

Ein NAS kauft man sich nicht jedes Jahr neu, da sollte schon von vorn herein einiges mitbedacht werden.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: NAS Beratung

Stehe auch kurz davor mir endlich einen NAS zu zulegen.

Überlege mir auch einen dieser beiden zu kaufen:

- Synology DS213J
- Zyxel NSA325 V2

Gibt es da große Unterschiede in der performence oder bezahle ich bei synology überwiegend nur den Namen ???

Mfg
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
 
AW: NAS Beratung

Masn bezahlt für ein Synology DS231j ca. das Doppelte wie für ein Zyxel NSA325 und als NAS sind beide von der Performance gleichwertig, wenn nicht sogar der mit 1,6GHz schneller getakte Chip des Zyxel NSA325 mehr Performance ergibt. Einen USB 3.0 Anschluss hat nur das Zyxel NSA325 und über USB 2.0 mehrere TByte der internen Disks auf eine externe USB-Disk als Backup zu kopieren dauert gegenüber USB 3.0 seeeehr lange. Eine externe USB-Disk über USB 2.0 dem NAS-System hinzuzufügen bringt auch kaum Perfomance beim Zugriff über das NAS auf die Disk durch andere Geräte im Netzwerk. Von den nicht oder nicht gut realisierten Standby-Funktionen der Synology NAS mal ganz abgesehen, auch ist ein fehlerhaftes Firmware-Update bei Synology NAS praktisch ein wirtschaftlicher Verlust, weil es gar nicht vorgesehen ist, dass der Besitzer das dann nicht mehr funktionierende NAS selber wiederzubeleben. Das betrifft so ziemlich alle Synology NAS, wenn man mal so in die Synology-Foren schaut und ich hab mal einem Bekannten sein durch ein automatisches Firmware-Update nicht mehr richtig bootendes NAS mit viel Zeitaufwand und etwas Mühe wieder flott gemacht, obwohl Synology behauptet hat, es wäre ein Hardware-Defekt. Bei dem Zyxel NSA325 kann man jeder Zeit über USB eine Firmware wieder flashen, solange die Hardware nicht wirklich defekt ist. Einzig die Auswahl an allen möglichen oder unmöglichen Plugins ist bei Synology deutlich größer als bei Zyxel. Aber das, was man für die eigentliche NAS-Funktionen im heimischen Netzwerk brauch, das macht das Zyxel NAS325 deutlich besser, nur den etwas nervigen Lüfter tauschen viele.
 
AW: NAS Beratung

Hm,
Ich bin ja eher Befürworter für qnap vorallem die qnap ts pro Serie, aber die kosstet etwas mehr, dafür hat man aber ewig Spaß daran, von daher sollte man sich evtl überlegen ob man nicht doch etwas mehr sparen tut und dann ordentlich kauft... ;-)
 
AW: NAS Beratung

Hi

Ich würde, wie bereits erwähnt, ein NAS nicht von der Stange kaufen. Es gibt so viele Lösungen die definitiv besser wie jedes gekaufte Gerät sind.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: NAS Beratung

mal eine frage wie sieht es mit dem stromverbrauch aus für so ein sever?ich wollte mir auch ein nas
 
AW: NAS Beratung

je mehr HDD's , desto mehr strom verbrauch
je mehr DDR , desto mehr strom verbrauch
je älter die hardware , desto mehr strom verbrauch

fertige NAS lauwerke brauchen so + - 15W im betrib , und sind mit + - 5W standby ausgelegt

gibts aber auch welche die locker 60W und mehr verbalen
 
AW: NAS Beratung

mion.ich denke mal das ich mir ein server zusammenschrauben werde.noch mal eine frage dazu.kann ich erstmal mit einer 1 bis 2 festplatten anfangen für die bestückung und später nach und nach nochmal2 platten einfach dazufügen ohne wild neuer einstellungen zu machen?
 
Zurück
Oben