Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Kleines NAS gesucht

kafi112

Ist oft hier
Registriert
14. September 2011
Beiträge
172
Reaktionspunkte
21
Punkte
38
Ich nutze bisher ein iOmega Network Home Drive Cloud Edition (www.amazon.de/Network-1000MBit-1xUSB2-0-Ethernet-Netzteil/dp/B004S133NI), welches allerdings mittlerweile in die Jahre gekommen ist und zunehmend Probleme macht.
Angefangen hat es damit, das mein AVR das NAS über DLNA nicht mehr gefunden hat.
Firmwareupgrade des NAS ist abgebrochen und ich hatte nun auch vom PC oder der Gigablue keinen Zugriff mehr.
Zurücksetzen des NAS mittels einer vom Hersteller zugeschickten Software brachte kurzfristig Abhilfe, aber nun findet mein AVR das NAS schon wieder nicht mehr.

Ich spiele nun mit dem Gedanken das alte Teil in Rente zu schicken und mir ein neues und zeitgemäßeres NAS zuzulegen.
Es gibt ja nun unzählige Hersteller (Synology, QNap, Zyxel, WD, etc.) mit nochmal unzähligeren Modellen.
Hat da event. jemand einen Kauftipp für mich?

Ich nutze als Router den Homeserver+ von 1&1 (gleich Fritzbox 7490) und greife mittels VPN von unterwegs auf mein Heimnetz zu.

- 2-3 TB sollten ausreichen
- GB Lan
- aufnehmen von der Gigablue auch mit Timeshift möglich
- DLNA Server
- Medienserver
- streamen ins Internet um von unterwegs Filme und Musik auf Smartphone und Tablet (im Moment beides Android) abspielen zu können

Das NAS sollte soweit fertig eingerichtet sein, inkl. Festplatten, so das ich es im Grunde nur noch über die Weboberfläche nach meinen Bedürfnissen konfigurieren muss, ohne etwas nachinstallieren zu müssen.
Das Ganze sollte sich im unteren Preissegment bis etwa 250€ bewegen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß
kafi112
 
Hi,

für 250€ (ohne Festplatten) bekommst Du schon ein 4-Bay Nas, wo RAID 0,1,5,10 möglich ist.

HPN54L + Openmediavault. Da musst Du natürlich etwas Eigeninitiative zeigen, sprich installieren + konfigurieren.

So hab ich es hier, 3x.

###

Als "Fertigsystem" kann ich Synology empfehlen, da zahlst Du allerdings den Namen + GUI mit, 2-Bay sollte es dann schon sein.

Empfehlen kann ich die + Modelle:

www.amazon.de/Synology-DS216-2-Bay-NAS-Gehäuse/dp/B01AIOTU6C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474048268&sr=8-1&keywords=synology+ds216+

Oder auch jeweils die Vorgängermodelle:

w*w.amazon.de/Synology-DS215-Server-2-Bay-4GHz/dp/B00X17ZWB6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474048323&sr=8-1&keywords=synology+ds215+

Bedenke, das hierbei nur ein RAID 0 oder 1 möglich ist, die GUI bzw. das OS kommt auch irgendwann an seine Grenzen bzw. kostet extra.

###

Mein Tipp:

w*w.notebooksbilliger.de/hp+proliant+microserver+gen8+intel+cdc+g1610t+236374/?nbb=pla.google_&wt_cc2=913-0001_Hardware_236374&gclid=CJbHt6C6lM8CFWMq0wodwIoLyQ

+ Openmediavault drauf. "Musst" ja keine 4 HDDs anschließen/reinstecken, könntest aber (nach und nach erweitern).

w*w.openmediavault.org

Gruß

PS: Ich hatte vorher eine DS214+, diese ist diesem System gewichen. Warum? 4-Bay, Debian als Grundlage, Erweiterbar von der "Software" her ohne Ende.
Hauptgrund: Der N54L performt die Synology NASen mal ganz bequem ins Jenseits... :D
 
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Die Synology 216+ oder 216play wären schon nett.
Da ich jetzt aber nicht soooooo hohe Ansprüche habe (siehe mein Ausgangspost) übersteigen die beiden mein Budget doch deutlich.
Dein 3. Link führt auf die Notebooksbilliger Startseite.
Da darauf nun auch keine lebensnotwendigen Daten liegen werden, ist ein Raid System erstmal nicht notwendig.
Ggf. kann ich das ja später noch durch eine 2. Platte nachrüsten, wenn das NAS dafür ausgelegt ist.

Was wäre denn hier von zu halten?
w*w.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5040985_-nas326-2-bay-3tb-zyxel.html

Hört sich für mich als Laien jetzt nicht so übel an und ist auch preislich attraktiv.
Wäre das für meine Ansprüche wohl ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das keine Rolle spielt (Stichwort Performance und Datensicherheit), dann kannst Du auch eine externe Festplatte an den Router klemmen...
Das ist aber nicht Sinn eines NAS... ;)

Ich sag's mal so, Du ärgerst Dich dann entweder über Performance, oder das im Falle eines Defektes alle Daten weg sind mit dem Zyxel.

Ich würde mir was vernünftiges holen und bei Bedarf aufrüsten, Du glaubst gar nicht, wie schnell so eine 3TB Platte voll ist.

Gruß
 
Selbstbau kommt für mich nicht infrage.
Die DS216+ ist mir dann doch zu teuer.

In die nähere Auswahl habe ich nun diese beiden gezogen:
1. Synology DiskStation DS216play
w*w.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4904672_-diskstation-ds216play-synology.html

2. QNAP TurboStation TS-251
w*w.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4491161_-turbostation-ts-251-qnap.html

Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Raid 1 werde ich aber erstmal nicht umsetzen und erstmal nur eine Festplatte verbauen.

Da das Leergehäuse nun bereits an meinem Budget kratzt, habe ich mir gedacht, ich könnte ja erstmal die 2TB Platte aus meinem iOmega verwenden.
Da ich das iOmega bisher nicht geöffnet habe weiß ich nicht welche Platte dort verbaut ist, aber grundsätzlich dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Alternativ bin ich noch auf die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gestoßen.
Wäre dann aber natürlich eine 1-Bay Lösung ohne die Möglichkeit später großartig zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QNAP ist ein Premium Hersteller, den würde ich immer bevorzugen. ich habe eine QNAP TS 119P-II, eine QNAP TS 459 und eine QNAP TS 659, sowie eine Synology DiskStation DS211 in meinem Netwerk, wobei die Synology DiskStation bezüglich der Datenübertragung den QNAP NAS bei weitem unterlegen ist.
 
Alles richtig, ich behaupte trotzdem das ein HP Würfel mit Openmediavault das lustig "wegperformt"...

Ich halte mittlerweile 0,nix mehr von Fertigsystemen in der Klasse, zu teuer.

Klar, wenn man richtig Geld un die Hand nimmt, dann bekommt man was richtig feines.

Ich konfiguriere mir wie beim PC lieber alles einzeln & selbst.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ob ich die beiden "Großen" QNAP noch mal kaufen würde, kann ich nicht unbeding behaupten, zumal ich in die beiden Geräte auch Server Festplatten (27/7) von WD verbaut habe, die waren alleine schon teurer wie die Gehäuse. :rolleyes:
 
Zurück
Oben