Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

P007

Ist oft hier
Registriert
7. November 2009
Beiträge
165
Reaktionspunkte
36
Punkte
48
Hallo Leute,

hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben


Ich möchte mir einen kleinen Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbauen.
DSL 16.000 über Fritzbox ist vorhanden der Server sollte des berechnen von Videos übernehmen können möchte auf verschiedene Geräte
Streaming machen können, Dreambox, Handy PC.
Die Speicherkapazität sollte im TB Bereich liegen, wenig Strom verbrauchen und vom Internet aus Funktionieren.

Hatte an so etwas gedacht Synology DiskStation DS214play oder selbst etwas bauen aber mit welcher Hardware?
wie viele User währen möglich?
Habe aber keine Erfahrung mit Streaming! Deshalb währe ich für Tipps dankbar.

Gruß
P007
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Ich würde mir definitiv selbst einen Server zusammenstellen. Du kommst damit sehr viel billiger weg und hast zudem noch wesentlich bessere Leistung. Der nächste Vorteil liegt bei der freien Wahl des Betriebssystems. Da kannst du von Nas4free bis Debian alles nehmen. Wie sieht denn dein Budget aus? Dann würde ich dir mal was zusammenstellen.
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Hi srolle

Das Synology kostet so 320 - 350 Euro das könnte der Server auch Kosten

Festplatte 2TB wäre theoretisch vorhanden (Medion NAS)

P007


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Stellst du den große Ansprüche an das Äußere, sprich das Gehäuse? Falls nein, würde ich dir ein System zusammenstellen, das im selbem Preisrahmen wäre, von der Leistung her aber auch den Modellen von Synology der oberen Preisklasse weit voraus ist.

Hier mal ein Beispiel:

CPU: Intel i3-3220 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) 95€
Mainboard: AsRock Z77M (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) 65€
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1600 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) 35€
SSD (als Systemplatte): Sandisk 32GB SATA SSD (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) 35€

Jetzt fehlt nur noch ein Gehäuse + Netzteil, womit du insgesamt bei ca 300€ sein dürfest.

Dazu dann noch ein beliebiges Betriebssystem (Für Einsteiger: Nas4Free, für Fortgeschrittene: Debian), welche beide umsonst sind. Und schon hast du deinen Homeserver/NAS.
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Hi.

Das Gehäuse sollte halt nur nicht zu groß kein Bigtower
ansonsten vielleicht ein oder zwei freie Plätze für Speichererweiterung.
kommt das System mit HD Videos klar also Transkodierung?

Mit Betriebssystem müsste ich dann mal schauen müsste halt gut User verwalten können NAS eben
und Plex oder so müsste laufen.

Und muss halt meine Daten vom Medion rüber retten.

nur nie wieder Medion NAS
P007
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Ein i3 muss es doch gar nicht sein. Ich habe sowas hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


DualCore und etwa 18Watt. Mit 4x SATA auch genügend Reserven. Hab 2 GB RAM draufgepackt, ne 2 TB SATA HDD und ein Stick mit NAS4Free drauf. Rennt wie Sau und braucht etwa 22 Watt laut Strommessgerät. Dazu ein Energiesparendes, effizientes Netzteil und gut ist. Board, RAM und Netzteil kosteten mich zusammen etwa 100€. Platte hatte ich schon und noch ein altes Midi Tower Gehäuse. Das Ding steht nun unter meinem Schreibtisch und rennt seit Monaten einwandfrei.
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Hi,
Ich hab auch schon überlegt mir sowas zusammen zu schustern,
Vorteil vom selbst Bau ist,
Wenn mal das Board abraucht kannst halt eben mal schnell ein neues kaufen und einbauen.
Bei den fertigen NAS geht das ja nicht so gut ;-)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Generell gebe ich dir Recht, vor allem wenn es auf den Stromverbrauch ankommt. Allerdings war beim Threadersteller ja ausdrücklich die Rede von Streaming bzw. HD-Encoding, was für den AMD E-350 wohl zuviel ist. Ein Kollege ist damit zumindest nicht glücklich geworden. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Ist die Frage was er machen will. Will er direkt mit dem Gerät HD Filme schauen? Bei mir übernimmt das ein RaspberryPi und der NAS ist rein nur der Speicher. Aber wenn das der magere Rasp schafft, sollte das für den AMD DualCore noch weniger ein Problem sein.
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt schon, aber das beste wäre wohl wenn der Threadersteller noch mal genau Stellung bezieht. Ich bin jetzt bei "berechnen von Videos" & "Streaming machen" von Live-Encoding ausgegangen, was bei mir z.B. der Fall ist, wenn ich vom iPad Mini irgendwelche HD-Filme schauen möchte. Die werden dann praktisch live umgewandelt und anschließend gestreamt, was sehr CPU-lastig ist.
 
Hallo, danke schon mal Eure Hilfe

Kurze Zusatzinformationen ich möchte halt meine Dateien irgendwie speichern und Z.b auf dem Handy, Dreambox, Gigablue

Direkt schauen flüssig schauen können (mp3, divix, DVD und wenuge MKV-Dateien
Mit dem Medion nas ist nicht mal im Heimnetz moeglich

Ein Raspary Pi geht das dann mit usb Festplatte?


Gruß
P007

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

attachment.php
 
AW: Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue

Hallo Leute,

so hier mal mein erster Versuch hardware:
Bitte mal schauen

1X ASUS C60M1-I, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBIL0-G0EAY0DZ) Preis 67,60

1X Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 Preis 94,08
1X 4GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 Preis 34,23
1X Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s Preis 100,97 (ist das eine gute Wahl für NAS?)
1X SanDisk ReadyCache SSD 32GB 6,4cm Preis 35,41
oder USB Stick stat SSD

1X Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower Preis 70,73 (leider etwas viel)
1X Netzteil gute Frage

Das Teil sollte Transcoding können für Handy, Dreambox und Co. (so wie die VU+ es ja jetzt können soll)
Wie viele user währen möglich?

Oder doch so etwas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?
P007
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben