Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS Beratung

Tegra

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
im moment habe ich eine 2,5" 1Tb Platte an meiner Fritzbox zum streamen, da dass aber viel zu klein ist, überlege ich eine NAS zu kaufen.

da dies mein erstes NAS wird, brauche ich mal ein wenig Beratung.

der NAS soll eigentlich nur zum wlan streamen von Bildern, Videos (FullHD), Musik und als Massenspeicher dienen.
es sollte auch wie bei der unten genannten NAS eine Video-,Musik-,Photo Station vorhanden sein, sowie usb 3.0 ,12Tb Speicherplatz währe ideal, ein HDMI 1,4 währe von Vorteil.

Ich habe die letzten Tage viel im Internet geschaut und bin dann auf die Synology DS214play 295,90€ gestossen, welche meiner meinung nach eigentlich perfekt währe.
Dazu sollten dann noch 2x WD RED 6TB 2x 270€ verbaut werden.

gesammt: 835,9€

meine Momentanen Geräte die darauf zugreifen sollen:

Samsung TV mit WLAN und DLNA
Samsung Galaxy S4
Laptop
Fritzbox 7490
fallls von bedeutung, meine internet geschwindigkeit ist dsl 16000

währe die Synology DS214play zu übertrieben für mein Vorhaben und was günstigeres würde auch reichen, oder gibts was besseres für gleichen Preis ?
oder oder oder ... sollte aber auf keinen fall teurer sein, lieber günstiger

ich hoffe da wer helfen kann.
 
AW: NAS Beratung

synology ist top , nutze es selbst seit mehreren jahren und will keine andere NAS haben

die inet geschwindigkeit ist egal , wenn du es alles zuhause machst

die Synology hat aber kein HDMI anschlus , sondern ein LAN , und alles wird dann per lan an deine vorhandene geräte verteilt
 
AW: NAS Beratung

Ja das mit dem hdmi wusste ich, es währe halt gut wenn es Alternative Nas hätte, ist aber kein Muss, solange das mit streamen über WLAN alles perfekt funktioniert.
 
AW: NAS Beratung

Und warum ein Server und kein Nas. ?.
Bitte mal um Erklärung.
PS. 10tb sollten es schon mindestens sein. Habe sehr viel Zeug zum speichern.
 
AW: NAS Beratung

Den Hinweis hat dir joopastron schon gegeben, weil dir damit alle Wege offen stehen, einfach flexibler.

Ich für mein Teil habe den HP Proliant G7 N54L mit 8 GB Ram, 1 SSD + 3 Festplatten und würde den für nix in der Welt gegen einen Synology, Qnap oder wie auch immer tauschen wollen.
 
AW: NAS Beratung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob über W-LAN überhaupt HD-Inhalte richtig gut streambar sind, hängt weniger vom NAS ab als von der W-LAN Verbindung der Geräte ansich.

Eine gute und preiswerte Alternative zu den teuren Synology NAS wäre das Zyxel NSA325. Hat zwar auch kein HDMI und ist damit kein eigenständiger Multimedia-Plaer, dafür hat man aber einen GBit LAN-Anschluss und einen USB 3.0 Anschluss. Ich weiß nur nicht, ob mit dem Zyxel NSA325 schon Disk größer als 2TByte unterstützt werden, Hab selber nur zwei 2TByte WD-Red Disks drin und anfangs war das die obere Grenze dessen, was vom NSA325 unterstützt wurde. Das kann sich aber zwischenzeitlich mit Firmware-Updates geändert haben, so dass auch Disks größer als 2TByte vielleicht möglich sind (angeblich gehen jetzt auch Disks mit mehr als 2TByte). Den etwas "brummigen" Lüfer sollte man bei Bedarf tauschen (geht ganz einfach). Das beste am NSA325 ist, dass ews timergesteuert in den Standby gefahren und auch wieder gestartet werden kann. Selbstdas Starten mit Wake-over-LAN (WoL) aus dem Standby funktioniert mit allen möglichen LAN/W-LAN Geräten, wenn sie das dazu nötige Magic-Paket erzeugen können.
 
AW: NAS Beratung

Das ich damit mehr machen kann, konnte ich mir schon denken, nur Wiegesagt ich will es ja nur als Massenspeicher und zum streamen über Wlan, deshalb wollte ich mal wissen was den Server besser macht als das Nas, es soll ja auch 24/7 laufen und da denke ich mal das der server zu dem mehr Stromkosten verursacht, aber wiegesagt ich weiß es halt net.. Und es sollte auch schön klein bleiben
 
AW: NAS Beratung

Die NAS haben gegenüber richtigen Servern mit PC-Technik einen deutlich geringeren Stromverbrauch, funktionieren nach dem Einschalten praktisch problemlos nach der einmaligen Konfiguration mit dem Einrichtungsassistenten. NAS sind genau dafür geschaffen worden, um möglichst einfach allen möglichen LAN/W-LAN Geräten im selben Netzwerk ein zentrales Speicher-Medium für alle möglichen Dateien zur Verfügung zu stellen. Für deine Zwecke reicht da ein Zyxel NSA325 vollkommen, wenn man mal vom fehlenden HDMI und Mediaplayer absieht.
 
AW: NAS Beratung

habe mir den zyxel nsa325 v2 mal angeschaut, der würde mir auch zusagen, falls das mit dem streamen über wlan nicht so gut geht, wie kann ich dann mit meinem tv auf die inhalte vom nas zugreifen ? mit lankabel ?
habe auch noch ein anderes gefunden thecus n2560 der hat sogar hdmi und kostet auch nicht mehr als der zyxel. nur weiß ich nicht wie der ist und ob der auch wie der zyxel und synology so eine oberfläche für filme, bilder und musik hat also so ne art xbmc, von der leistung scheint er ja um einiges besser zu sein.

sry wenn da ggf dumme frgen dabei sind aber kenne mich mit nas net aus und will nachher net dastehen und es ist nicht so wie ich wollte.
 
AW: NAS Beratung

Ich nutze einen Microserver mit aktuell 4 x 3 TB WD RED und dazu noch eine 1 TB auf der meine Virtuellen Maschinen laufen.
Hypervisior wird ESXI genommen und darunter laufen aktuell:

Windows Server 2012 R2 als NAS Server
Debian als CS Server
Kerio Mailserver
2 Debian Server für andere Spielereien.
Verbrauch liegt bei 28 Watt.

Warum also ein NAS kaufen welches preislich ca da liegt wo obiger Server doch so viel mehr kann?

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: NAS Beratung

Kostet nicht die einfache Lizenz für Windows Server 2012 R2 schon etwa so viel wie das genannte Synology? ;)
 
AW: NAS Beratung

Es muss ja nicht Windows Server sein, es gibt auch kostenlose Alternativen.

Freenas
Nas4free
OpenMediaVault

Windows Server kann man übrigens auch kostenlos ORIGINAL erhalten. Das Zauberwort nennt sich Microsoft Dreamspark

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: NAS Beratung

Das Thecus N2560 ist auch nichts weiter als ein auf PC-Technik basierendes NAS, hatte ürsprünglich voe einem Jahr ca. das Vierfache gekostet und hat wohl nie so richtig das ermöglicht, womit es mal beworben wurde. Aus gutem Grund ist das Thecus N2560 deshalb nie ein Verkaufserfolg gewesen und wird heute für unter 100€ abverkauft. Hatte das Thecus N2560 mal kurz, weil ich auch gerne den integrierten Media-Player gerne gehabt hätte. Aber HD-Video war mit max. 720p möglich und das funktionierte auch nur eher schlecht. Seit dem halte ich von in NAS integrierten Mediasplayern nichts, weil das kann jeder andere Multimedia-Player im Netzwerk besser und kann auch auf irgendeinem zentralen NAS legende Dateien abspielen. Man sollte nicht versuchen, alle möglichen Funktionen in einem Gerät vereinigen zu wollen, es sei denn man bastelt gerne selber etwas, was auch nicht besser funktioniert.
 
AW: NAS Beratung

Ok danke an alle, werde mir das zyxel Nsa325 v2 und 2x wd Red 4tb bestellen, ich glaube damit mache ich keinen Fehler.
Auch wenn mir die 512 RAM sorgen machen, aber naja mal sehen.
 
Zurück
Oben