Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) Karte 2019/2020 GH (6.29.1) und aktuelle FW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen. Gestern habe beim Kumpel Software und Kartenmaterial aktualisiert. Leider wusste ich nicht mehr wie ich Benutzerdefiniert machen sollte und hier nichts gefunden. Deswegen musste ich Standard auswählen. Könnt ihr mir bitte da weiter helfen? Damit ich nächstes mal besser vorbereitet bin.
Hat zwar alles geklappt und funktioniert

Hier sind Fotos von vorher und nachher

Bestes Dank an die, die das alles möglich machen
 

Anhänge

  • 5321252C-24F3-4A95-A0BB-D357BC9FF14F.jpeg
    5321252C-24F3-4A95-A0BB-D357BC9FF14F.jpeg
    20,6 KB · Aufrufe: 108
  • 8112A985-4FED-4A78-A30F-0457BAD4E4F0.jpeg
    8112A985-4FED-4A78-A30F-0457BAD4E4F0.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 107
Moin zusammen, habe die Karten 6.29.1 erfolgreich installiert, habe die FW K942_3 installiert. Würde gerne das FW Update auf die K1001 noch machen, in dem Thread hier finde ich aber keinen Link dazu, habe ich da etwas falsch verstanden oder ist für das MMI3GP im A4 die K942_3 die neuste? Danke und LG
 
danke für die Anleitung und den ganzen links. Checke diesen Satz nicht : * Bei verbautem BOSE Soundsystem Bose Komponenten bei Punkt 1. FW Update benutzerdefiniert abwählen. (B&O ist nicht betroffen!)
was soll das genau heissen.. das ich hier benutzerdefiniert oder standard wählen soll? oder benutzerdefiniert und wenn dann "Bose" erscheint das ich dort den haken rausnehmen soll?
betonung liegt auf Update benutzerdefiniert """"abwählen""""
und ja ich habe Bose und habe bereits alles da, aber möchte keinen fehler machen.
aktuelle Fw: HN+R EU AU P0485 Navi DB: 8R0060884N ECE 5.12.5
Sollte ich über VCDS DAS Hidden menü vorher aktivieren oder ist des egal?
freue mich über jede hilfreiche antwort.
Mfg
 
Du musst die neue Firmware benutzerdefiniert aufspielen, d.h. Du darfst den Haken nicht in dem Bose Ordner setzen.
Wenn der Haken gesetzt wäre, macht die Firmware auch ein Update für Bose, dann wären deine DSP Settings vom Bose Verstärker weg.
Die Folge: Dumpfer Klang, Links und Rechts vertauscht, usw..
Diese verlorenen Settings bekommst Du mit "normalen" Boardmitteln nicht mehr zurück in den Verstärker.
Dazu würdest Du folgendes Equipment benötigen: VCP (hat nichts mit VCDS zu tun) oder VAS und ein passendes xxxxxx.zdc File.

Also: Hidden Menu freischalten, dann da reingehen (Car+Menü), anschließend swdl-->user defined mode, Haken setzten, im Hidden Menu bleiben
und Car+Back drücken, somit bist Du dann im Roten Menü. Dann wir dir beim Firmwareupdate der Button "Standard" und "Benutzerdefiniert" angeboten.
Du nimmst natürlich "Benutzerdefniert" und setzt die Haken in alle Ordner und Unterordner außer dem Bose Ordner.
Die Firmware Ordner und Unterordner gehen bis ausschließlich dem "ECE Ordner", der und die Darunter sind schon für die Karte zuständig.

Hier ist ein Beispiel wie man eine Karte benutzerdefiniert installiert.
Die Vorgehensweise bei der Firmware ist die Gleiche, nur mit anderen Ordnern, die ich ja oben beschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die detailierte genaue Beschreibung! Damit kann ich jetzt was anfangen :smile:
Edit: Firmwareupdate war erfolgreich
Kartenupdate erfolgt morgen. Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine Erfahrungen mit MMI 3G Plus (HN+) Karte 2019/2020 GH (6.29.1) und aktueller FW im aktuellen Thread :grinning: oder: Learning by trail and error :fearful:

Ganz zu Beginn muss ich eines voranstellen: Die Anweisungen vom Mod im Post #1 sind perfekt – wenn man sie auch wirklich liest! Hier schwingt ein wenig Selbstironie mit …

Was mich einige sinnlose Stunden gekostet hat und mich fast, aber wirklich nur fast, zur Aufgabe zwang:
  • Das langsame Formatieren der SD-Card mit einem Tablet, das in Ermangelung eines eingebauten (!) SD-Card Readers unter Abstützung eines externen USB-Card Redares erfolgte. Das waren sinnlose Versuche, obwohl durchaus auch erfolgreiche Formatierungsversuche dabei waren. Ich meine aber, dass das die Fehlerquelle #1 bei meinen ersten Update Gehversuchen war. Daher sage ich: Klares No GO
  • Unterschiedliche Versuche, in meiner MAC (!) Umgebung via virtuellem Windows 10 Betriebssystem (Basis Parallel Desktop) alle gehosteten Daten herunterzuladen und mittels WinRar zu entpacken. Dass WinRar insgesamt sieben (7) Fehlermeldungen produzierte bemerkte ich zuerst gar nicht. Das Ergebnis war schlussendlich die zerschossene NAV Partition und ein Emergency Notfall Update. Da war ich mit meinem "Latein" fast am Ende – aber nur fast. Denn "aufgegeben werden bekanntlich nur Briefe".
Nun das Ergebnis …
  • Nach ca. 10 sinnlosen Stunden mit Formatieren, herumkopieren und Fehlermeldungen beim Update packte ich das Tablet und die virtuelle Maschine am MAC weg und holte meinen ca. 8 Jahre alten Laptop mit Win 7 Betriebssystem hervor. Auf ihm machte ich genau das, was dirtbikermp3 klar und deutlich im Post #1, und in der Folge für die „ganz Schnellen“ mehrmals wiederholend, niedergeschrieben hat.
  • Ich lud mir zuerst vom Hoster alle Dateien auf den Laptop, entpackte sie von dort auf die zuerst langsam formatierte 32GB SD-Card – und hatte plötzlich alle Dateien ohne Fehlermeldungen auf der Karte verfügbar. Danach erfolgte das Update im Fahrzeug (ca. 100min) mit angehängtem Batterieladegerät - und nach dem Einspielen des Aktivators hatte ich endlich wieder ein Lächeln im Gesicht!
Schlussfolgerung:
  • Wer aufmerksamer liest, mögliche Fehlerquellen durch zusätzliche Schnittstellen wie externe Card-Reader von vornherein ausschließt und allfällige Fehlermeldungen beim Extrahieren der rar Dateien erkennt kommt schneller ans Ziel. In 240 min ist alles machbar.
  • Aber andererseits: Wer kann schon sagen, dass er am langen Ende - sogar unter Einsatz des Emergency Notfall Updates - ohne unseren Mod „mit Fragen zu löchern“ (Ironie) erfolgreich war? :laughing:
Ich hoffe, der eine oder andere konnte bei meinem Bericht auch ein wenig schmunzeln und sich ev. an seine ersten Gehversuche zurückerinnern; oder sich aber einfach nur freuen, von vornherein alles laut Anleitung gem. Post #1 gemacht und damit viel Zeit gespart zu haben!

Grüße aus Wien,

Peter
 
Habe nach Anleitung alles Installiert. Firmware sowie Karten Material. Freigeschalten ist die Karte auch. Jedoch sagt mir die nette Frauenstimme Berechne Route aber danach ist schluss. Nach ca 3 Min springt das MMI dann wieder auf die Karte mit dem aktuellen Standort aber eine Route erfolgt nicht zum Zielort.

Jemand Ideen? Keine Fehlercodes im VCDS vorhanden.
 
Bist du mal gefahren oder hast du das gleich nach dem Aktivieren ausprobiert ??? Das macht die nette Frau, wenn man keine Runde um den Block gefahren ist. Fahr mal ein bisschen, das GPS muss sich neu kalibrieren.
 
Wie @Observer69 habe ich mir leider auch 10+ Stunden unnötige Arbeit gemacht.
Angefangen habe ich mit dem Firmwareupdate, da mein Audi anscheinend noch auf einer der ersten Versionen überhaupt lief.
Das war absolut kein Problem. Danach hatte ich mir erhofft dass das mit dem Navi genauso gut klappen wird.
Nach der ersten Installation wollte das Navi nicht mehr initialisieren. Es ging nur bis max. 50% und brach dann ab.
Danach hab ich das Update nochmal drüber installiert mit der Hoffnung dass es dann geht. Damit war es allerdings auch nicht getan.
Nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, habe ich nochmal alle Dateien per Hand gecheckt. Windows hat anscheinend eine *.conf Datei nicht mitkopiert.
SD formatiert, Daten nochmal übertragen, NAV Database und Partition im Hidden Menu gelöscht, Kartendaten neu installiert und auf einmal ging es..

Im Anhang Vorher & Nachher.

Und vielen Dank an alle in diesem Thread die mir gute Hilfestellung geboten haben :)
 

Anhänge

  • IMG_20191222_180424.jpg
    IMG_20191222_180424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20191231_140012.jpg
    IMG_20191231_140012.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Hallo in die Runde,
nachdem ich meinen gestrigen Tag mit diversen Stunden am Rechner und oder im Auto zugebracht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes Problem tut sich bei mir auf:
  • ich habe ein Firmwareupdate auf Version 1001 durchgeführt -> das hat alles wunderbar und fehlerfrei geklappt
  • anschließend wollte ich die Karten auf die neueste Version updaten und hier taucht jetzt der Fehler auf
  • sobald ich das Update starte kommt der Fehler 150 Database - Label:0 (bzw. taucht der Fehler erst beim 2 Update Schritt auf - NaviPersistance schließt er noch ab) -> danach kann ich nur noch Abbrechen und bin wieder bei Punkt 0
  • leider habe ich abweichend zum Post #1 vor der dem Update die Nav Database und die HDD Partition gelöscht, da ich mich an die ursprüngliche Anleitung und ein YouTube Video gehalten haben
  • ich vermute, dass mein Problem daran liegt, da ich sonst alles exakt nach Anleitung gemacht habe -> langsam formatiert, Dateien sind alle auf der SD-Karte, SanDisk Ultra 32GB 80MB/s
Was kann ich bei diesem Problem tun? In der SuFu finde ich leider keine wirklichen Hinweise.

Vielen Dank schonmal

p.s. A6 4G MMI 3Gplus
 
Mit was hast du die Daten Entpackt ? Win oder Mac ? Neueste Winrar Version ? Mach mal einen Screenshot so wie dieser hier! Unbenannt.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben