Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2020/2021 HF (6.31.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirtbikermp3

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
5. April 2010
Beiträge
3.545
Reaktionspunkte
8.117
Punkte
373
Ort
Europe
Supportthread MMI 3GP (HN+(R)) Karte 6.31.1 HF (2020/21) inkl. Aktivierung und Software 900 942 1001
(A1 A4 A5 A6 A7 A8 Q3 Q5 Q7 mit MMI 3G HN+)

Hier findet ausschließlich Support statt!! Die Downloadlinks findet ihr im Downloadbereich hier --> KLICK


##########################################################
Wichtige Hinweise - unbedingt beachten!!!

* Für alle Vorgänge eine hochwertige 32GB SDHC-Card (es wird nur FAT32 gelesen nicht SDXC mit exFAT ect.) und einen Win-PC benutzen!!!
* mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
können auch SDXC-Cards mit FAT32 formatiert werden (grundsätzlich keine Schnellformatierung verwenden), das es mit XC-Cards funktioniert ist aber Glücksache!

* Empfohlene SD-KARTE : SANDISC ULTRA 32GB SDHC 80MB/S
* Also keine microSD mit Adapter, keine SDXC-Cards und auch keinen MAC!!!
* Vor Kartenupdate Punkt 2 oder 2a abweichend zur Anleitung aus Punkt 4 weder alte Karten noch Partition der HD löschen!!! Das kann in Einzelfällen zu Problemen führen.

* Motor und Zündung aus - zur Sicherheit ggf. Ladegerät anschließen.
* Karteninstallation muß entgegen der Anleitung unbedingt benutzerdefiniert mit allen möglichen Optionen angewählt durchgeführt werden.

* Bei verbautem BOSE Soundsystem Bose Komponenten bei Punkt 1. FW Update benutzerdefiniert abwählen. (B&O ist nicht betroffen!)
* WinRAR5 oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(v16 oder höher) als Unarchiver verwenden.

##########################################################

 

Anhänge

  • 3G_GS_6301_Cover.jpg
    3G_GS_6301_Cover.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 923
  • 3G+ Map UserDefineMode.jpg
    3G+ Map UserDefineMode.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 985
  • HFP.JPG
    HFP.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 959
Wichtig!
Ihr müsst die neue Karte benutzerdefiniert updaten, nicht auf "Standard" klicken, das funktioniert nicht, geht zu 100% schief und ihr erspart euch viel Zeit und Ärger!
Die metainfo2.txt (siehe Hinweis letzer Absatz) der neuen Karte wurde dahin so verändert, das der Button "Benutzerdefiniert" sofort angezeigt wird, normalerweise müsste man über das Grüne Menü gehen,
muss freigeschaltet sein Download klick (Car+Menu-->swdl-->user defined mode, Haken rein, im Hidden Menu bleiben und Car+Back, dann ist man im roten Menü) um ihn sichtbar zu machen, das bleibt euch somit alles erspart. :smile:

Generell gilt: Nachdem das Navi hochgefahren ist, immer 4 Minuten warten bevor man mit irgendwelchen Aktionen beginnt!

Tastenkombinationen MMI3G+
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Firmware/Kartenupdate (Rotes Menü): Car+Back gleichzeitig drücken, aber Car minimal zuerst und gedrückt halten
Hidden Menu (Grünes Menü): Car+Menü gleichzeitig drücken, aber Car minimal zuerst und gedrückt halten
MMI Reset "Affengriff": Menu+Drehknopf+oben rechts Funktionstaste gleichzeitig drücken

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzerdefiniertes Update der Karte:
Alles anklicken im ECE Ordner (da steht ein Fragezeichen davor und da natürlich reingehen) und auch in die Unterordner vor denen ein "N" steht gehen, dann wechselt es auf "Y".
Die Ordner oberhalb vom
ECE brauchen euch nicht interessieren, die sind für die Firmware zuständig!
Dann zurück und alles anklicken was unterhalb vom
ECE-Ordner mit Unterordner vor denen ebenfalls ein "N" steht gehen, es wechselt dann auch auf "Y".
Es sind so um die 30-40 Klicks.
Bei Ordnern vor denen ein "
N/A" steht, gibt es nichts zum anklicken, die könnt ihr ignorieren!
Vorher noch einmal alles kontrollieren ob
alle Haken gesetzt sind, dann erst ganz nach unten scrollen und Update starten, Laufzeit ca. 85min.
Wenn das Update durchgelaufen ist, "Fortsetzen"-->"Dokumentation abrechen" und mit dem "Affengriff" neu starten.
"Dokumentation abrechen" deshalb, weil ihr natürlich nicht mit dem "Online Server" von Audi verbunden seit und somit keine Rückdokumentation stattfinden kann.


Benutzerdefiniertes Update der Firmware:
Dieselbe Vorgehensweise wie bei der Karte, nur das vom 1.Ordner bis ausschließlich dem ECE-Ordner (der und die darunter sind ja schon für die Karte) die Haken gesetzt werden müssen.
Wenn Bose im Auto verbaut ist, darf dieser Bose-Ordner nicht mit upgedatet werden, d.h, keinen Haken setzen, es muss nachher ein "N" davor stehen.
Sollte ein "Y" davor stehen, in den Bose-Ordner hineingehen und die Haken entfernen, das es wieder auf "N" wechselt. Laufzeit ca. 20min


Affengriff: Alle 3 Tasten kurz gleichzeitig drücken und sofort wieder loslassen,

Wenn ihr das benutzerdefinierte Update, wie oben beschrieben, nicht so macht, geht es schief und es fehlen euch Module!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei einigen Downloads der neuen Karte scheint die originale metainfo2.text dabei zu sein, somit wird euch nicht die benutzerdefinierte Installation angeboten.
Tauscht diese metainfo2.text (siehe Bild, mit Pfeil gekennzeichnet, auf den Spoiler klicken) vorher beim Kopieren auf die SD gegen meine unten Angehängte aus. Somit habt ihr dann den benutzerdefinierten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Habe das Update genau nach Anleitung eingespielt. Habe 29 Haken gesetzt, ist alles durchgelaufen, mach ich auch nicht zum ersten mal. Nach erfolgreicher Installation und Reboot stehe ich irgendwo in Maracco. Die Versionsanzeige zeigt die neue Version an. Was kann das sein? Kann man auf alten Stand problemlos zurück? Kann man sich im MMI die G P S Daten anzeigen lassen?
 
(y) ja nach 10 Metern war alles ok. War die letzten Male nicht erforderlich. Danke!
 
Hallo liebe Mitstreiter

Bei mir hat es diesmal nicht so einfach geklappt, denke entweder meine SD Karte (Schon mehrmals verwendet und immer mit GUI-format formatiert) oder meine Festplatte gibt den Geist auf.
Wobei die Platte eine neue SSD ist und das letzte Update problemlos lief.

Ich hatte zu Beginn Fehler 150 was auf eine defekte Platte deuten würde, aber nach erneut versuchen lief alles mit dem einen oder anderen Fehler 140 durch. Beim Check stand dann aber bei den Produkten NOK was mir gar nicht gefiel. hab dann nochmal versucht benutzerdefiniert upzudaten. bei den Produkten zur Auswahl stand dann aber 0 --> wert von 6.31.1. Da war ichdas erste Mal leicht verunsichert. Update brach wieder mit Fehler 150 ab. Neuerlicher download der Daten von anderen Hoster, SD neu formatiert, und nochmals versucht, wieder Fehler 150. Ich hab gedacht jetzt ist meine Festplatte wirklich hinüber. Hab ja vom Tausch auf SSD meine alte zu Hause liegen, also nicht wirklich ein Problem dachte ich mir. Bin dann in dann ins Hidden Menue und hab mir mal die NAV-Partition angesehen.Schien alles ok. Dachte mir jetzt ist es eh schon egal und hab die NAV-Partition zu löschen versucht, aber er fand keine zum Löschen. Danach hab ich die Partition reintialisiert und gehofft das es was geholfen hat. Sah mich eigentlich schon Festplatte tauschen ;-) Ca 1 min gewartet, aus dem Hidden Menue ausgestiegen und in die Sysinfo. Siehe da noch bevor die Firmware sichtbar wurde stand die neue Navi Version da.
Bin dann ca 25km gefahren, die Karte passt und eine Route hat er auch berechnet.

Das Ganze werde ich jetzt noch eine Zeit beobachten und berichten ob es auch wirklich OK ist.

Herzlichen Dank an jene die immer die Karten bereitstellen.

lg aus Österreich
Wolfgang
 
Hallo,

nach 11 mal Fehler 140 in 1 St. 50 Min. ist es wieder vollzogen.
Anschließend noch ins Steuergerät 5F und fertig.

Vielen Dank wieder mal für die Bereitstellung

Gruß Marco

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage, warum das alles hier und so "kompliziert"... auf MyAudi kann ich mir das doch auch kostenfrei runterladen, und dann ohne benutzerdefinierte Installation, oder?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Du bist hier bei 3G OffTopic - man konnte dafür noch nie was bei Audi downloaden, weder kostenfrei noch kostenpflichtig!

Evtl orientierst Du Dich hier erst mal richtig bevor Du in div. Bereichen weitere OffTopic Fragen absetzt. Danke
 
Wieder mal tadellos funktioniert!!!

Danke für Bereitstellung und Hilfe.
29 Häkchen gesetzt und 91 Minuten investiert für ein Update, das KOSTENFREI zur Verfügung gestellt wird!

Keinerlei Fehlermeldung. (Außer 5F selbstverständlich)

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • MMI3GP_update.jpg
    MMI3GP_update.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 362
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben