Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hoffe hier auf Hilfe.
Habe eine Technisat Unit 5QA035846 im Emergency Download. Ursprüngliche FW MST2_EU_SE_ZR_P0245T mit GEM 3.5.
Toolbox mit ersetztem cpu ordner installiert. (v0.7 GEM 4.3)
mangels fertigem patsch zu P0245T auf MST2_EU_SE_ZR_P0253T (aus der mib.one) geupdatet, toolbox wieder aufgespielt Patsch SE_ZR_P0253T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED ausgeführt. hat alles problemlos funktioniert.

danach hab ich natürlich begonnen rumzuspielen. dummerweise habe ich bei eingelegter SD mit mit toolbox v0.7 vermutlich ohne ersetztem cpu über die unit auf aktualisieren geklickt. fehler. hat natürlich eine aktualisierung gestartet, welche fehlschlug.

aktuelle Situation: ohne eingelegtem medium startet die unit im blauen emergency screen, switcht nach gefühlt einer halben sekunde in den reed screen mit der meldung cannot find media.
mit eingelegtem medium, auf der SD die P0253T (hab eben nix anderes), startet die unit im blue screen mit der meldung: Start ´Software Download`, update 1 modules.
anschließend switcht sie wieder in den red screen mit der meldung: error occured: Could not continue update! Error: Can not find metainfo2.txt.

nach den infos von Drive2, könnte man meinen die unit lässt sich wohl mit jeder fw aus dem selben Train recovern.
andererseits liest es sich so als ob immer die ürsprüngliche fw benötigt würde?

die unit greift augenscheinlich auf die SD zu und zeigt für mich die bereitschaft updaten zu wollen. Irrtum?
komme ich hier nur mit der ttl zu usb variante weiter? adapter ist jedenfalls mal bestellt.

bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich
So in dieser Art hatte ich es auch schon
Die Unit hat ja begonnen mit dem emergency und somit will die eine passende Metainfo
Mit dem Adapter kannst du die 253 normal verwenden
Einmal hat bei mir auch nur der Adapter genügt und ohne Brückesetzen ist dann das emergency durchgelaufen (da war auch die Meldung dass die metainfo nicht gefunden werden konnte), du schreibst ja dass die metainfo nicht gefunden werden kann und nicht dass die falsch ist
 
Hallo ATKA,

erstmal Danke für deine Antwort.

Du schreibst, die unit will eine "passende Metainfo". was wäre denn eine passende? die ursprüngliche aus P0245T würde ich vermuten.
hab schon mehrfach von "modifizierter Metainfo" gelesen. gibts da einen weg die Meta passend zu machen? oder wunschgedanke?
backup der ursprungs-fw meiner unit hab ich leider nicht. aber das wäre wohl der weg im aktuellen zustand von SD zu recovern, richtig?

Zum Verständnis: per Adapter kann ich also die 253 aufspielen und so recovern.
muss mich dazu erst einlesen.
 
heißt also:
die Adapter-variante ist der wahrscheinlichste weg zum recovern.
auf den Adapter warten. zwischenzeitlich vernünftig in das Thema einlesen.
die 253 die ich vorliegen habe kann ich also wie ist auf die SD und sollte sich dann von dort installieren lassen?
wenn die unit wieder läuft, was sollte ich alles an backups machen?
interessieren würde mich, ob die 245 von der SD im aktuellen zustand installieren würde.
ob man die irgendwo zum download finden kann? bisher hab ich nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade bei mir nachgeschaut und ich hatte die gleiche Meldung, als ich von 516 auf 479 zurück wollte. Original 472
Bei CPU nach 1% gekommen
Nach dem ich den ttl Adapter angeschlossen hatte und die Brücke wieder entfernt hatte lief das emergency durch, also ohne den emergency Download mit 2 zu bestätigen.
Vorher hatte ich es mit 479 und 475 versucht
Wenn die metainfo.txt nicht passt kommt normalerweise die Meldung invalid metainfo
Ich denke durch den Fehler findet die Unit die metainfo.txt nicht
Wird bei der 245 das gleiche sein
@Steve_77
Lies hier die nächsten Beiträge.(Bis #84) Die Toolbox hatte da einen Fehler, Warum arbeitest du mit der alten Version :unsure:
Es wird nich umsonst aktualiesiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwischenzeitlich gesehen, daß wenn die metainfo nicht passt oft der hinweis kommt, daß die variante nicht passt und meistens auch der verweis auf die richtige variante.

der weg über den ttl wird ja in der regel beschritten weil die units im bootloop hängen und durch die Brücke über Putty überhaupt erst der emergency angestossen wird, wenn ichs soweit richtig verstanden habe.
in meinem Fall ist die unit ja im emergency und auch bemüht daten anzunehmen (so mein eindruck), sie findet halt nichts passendes.
wenn ich nun den ttl dran hab, werden die daten für das update doch ebenfalls von der SD gezogen, oder?
nun erschließt sich mir noch nicht so ganz, warum sie die selben daten von der SD dann doch lesen sollte.

eine 245 für se konnte ich bisher sowieso keine finden, also fällt der Versuch ohnehin aus.
warte also auf den ttl adapter und werde es nächstes WE mit der 253 versuchen.

Edit: Die v0.7 hatte ich verwendet, weil ich es auf Github so verstanden hätte, daß die wohl die richtige für für units mit GEM 3.5 wäre.
nachdem ich damit die toolbox installieren konnte und das fw update samt patch auch klaglos durchgelaufen sind hab ich dem einfach keine weitere beachtun geschenkt.
nachlässig von mir aber is jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du schon im emergency Dowload bist durch den Fehler der Toolbox.
Durch den Adapter und der Brücke beginnt der Dowload von vorne, kann doch sein dass in deinem Fall das update nach der Prüfung der metainfo ist und ohne dieser info kein Update, weil die Module nicht wissen was sie machen müssen. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht
Ich hab eineige emergency gemacht und nicht immer mit der Originalen, sondern einer im Train passenden Firmware Version

Nochwas an alle
Löscht doch die metainfo der Toolbox nachdem die installiert ist
Die wird nur zum installieren gebraucht. Danach nicht mehr. Somit passiert sowas nicht. Für ein Update der Toolbox braucht es auch keine metainfo
 
Zuletzt bearbeitet:
hab also den fehler der auch bei Fliegerstefan aufgetreten ist auf meiner unit reproduziert weil ich ne alte version der toolbox verwendet hatte.
die aktuelle wäre dann wohl die v1.2.1

verstehe daß jetzt so, daß ich quasi im begonnenen update hänge und die unit jetzt im grunde die daten für den nächsten step erwartet.
über den ttl lässt sich das update jedoch vom start weg forcieren und damit sollte es dann durchlaufen.
 
MST2_EU_SE_ZR_P0472T

Android Auto und Carplay würde ich gerne hier freischalten!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.53.37.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.53.37.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.53.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.53.36.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2023-01-11 at 20.18.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-11 at 20.18.23.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 54
Mit der toolbox möglich, oder Update auf MST2_EU_SE_ZR_P0479T, danach den gleichnamigen fixed Patsch von mib.solution verwenden
Toolbox ist nur in Verbindung mit Testmode (Developer Menü) möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Putty_1.png
    Putty_1.png
    102,1 KB · Aufrufe: 26
  • Putty_2.png
    Putty_2.png
    188,2 KB · Aufrufe: 26
  • Putty_3.png
    Putty_3.png
    219,4 KB · Aufrufe: 24
  • Putty_4.png
    Putty_4.png
    187,6 KB · Aufrufe: 24
Was macht dabei der Bildschirm? Mit den Meldungen am Rechner kenne ich mich nicht aus, da gibt es bestimmt Profis hier
Versucht der das Starten wieder im blauen screen.
Andere SD Karte versucht, Fat 32 Mit klaster 4096 oder kleiner formatiert? Hoffentlich keine Micro SD verwendet (Eine Fehlerquelle mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt selbes verhalten wie zuvor. auch wieder mit der meldung: can not find metainfo2:txt

fat32 4096 3 versch. karten. sogar mit exfat weil ich das mal wo gelesen hab. keine veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben