Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Neues Image online!


Rev. 12254 OE 1312

Changelog:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Download wie immer im Hauptthema und online aktualisierbar.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

reini12
Warum Treibertausch ?
Mir wäre es auch lieber, solche Aktionen vermeiden zu können, nur gibt es seit Wechsel auf OpenMips 2.1 im Nov. 2013 immer wieder Probleme mit zerstörten, leeren Aufnahmen (0MB).
Zum Glück hatte ich meine Gigablue kurz vorher gekauft und mit altem Treiber in Betrieb genommen, ansonsten hätte ich das Gerät wegen der Aufnahmeprobleme sofort zurückgegeben.
Vor der Umstellung liefen die Aufnahmen stabil, gab zwar auch die verschlüsselten Pakete am Anfang einer Aufnahme, stört mich aber nicht so sehr, da ich eh mit Vorlauf aufnehme und schneide.

Hab mal im gigablue-support.org Forum, wo dieses Problem schon inzwischen seit fast 6 Monaten diskutiert wird, nachgefragt, was Stand der Dinge bezüglich Treiber ist.
Angeblich hat nicht jeder das Problem und es wird dran gearbeitet, ich glaube eher, da der Fehler recht selten auftritt, bemerken ihn die meisten gar nicht.
Kann z.B. sein dass 50 Aufnahmen problemlos laufen und die 51. dann kaputt ist.
So lange dauerte es bei mir mit dem Januar Image von HDMU nicht, waren geschätzt nur 10 Aufnahmen, bis es passierte.

Wie ich sehe, wurde inzwischen viel am Treiber geändert, jetzt ist die Datei knapp 1Mb größer als bisher.
Daher werde ich mal einen Versuch mit dem neuen Treiber wagen und hoffe, dass falls es wieder passiert, es nicht gerade ein Film ist, den ich archivieren möchte.

Bezüglich der OSCAM Autostart Probleme, hab meine config Dateien anhang eines Vorschlags hier im EMU Forum geändert, die bisherigen configs hatte ich aus einem anderen Forum.
Jetzt sind die Umschaltzeiten deutlich geringer, stimmte womöglich doch die ein- oder andere Einstellung nicht.
Bis jetzt hat der Autostart auch ein paarmal funktioniert, werde das mal beobachten.

Eine Frage hätte ich noch, angeblich sollen demnächst fast alle E2 Images Multiquickbutton nicht mehr unterstützen.
Wie sieht es denn beim HDMU bezüglich Multiquickbutten in Zukunft aus ?
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Mir ist das auch bekannt mit den 0 MB Dateien, zumindest vom lesen her und auch ich dachte das, dass Problem schon beseitigt ist. Sehr Wahrscheinlich hast du aber recht, dass es der eine oder andere gar nicht bemerkt. Was in Zukunft mit Multiqiuckbutton ist kann ich dir nicht sagen, dass müsstest du dann direkt beim HDMU Team mal erfragen. Nimmst du eigentlich auf eine Festplatte auf oder auf einer NAS?

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Neues Image online!

ACHTUNG: Bitte unbedingt updaten, da viel neu gemacht wurde inkl. Feed Umbau.

Rev. 12255 OE 1319

Changelog:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Download wie immer im Hauptthema!! Nicht online aktualisierbar. Bitte neuflashen.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

So, also irgendwie hab ich kein Glück mit dem HDMU Image.
Nachdem die letzten Aufnahmen mit Oscam ohne größere Probleme (ab und zu AC3 CRC Fehler, kenne ich so schon) liefen, ist trotz neuer configs wieder einmal das OSCAM nicht automatisch gestartet worden.
In der Übersicht steht dann : Kein CAM aktiv obwohl OSCAM im Autostart eingetragen ist.
Reini, hast du mehrere Cams installiert oder nur eins ?
Ich hab jetzt mal CCCAM deinstalliert sodass nur noch OSCAM zur Wahl steht, ist die letzte Chance, die ich HDMU gebe.
Hab keinen Bock, ewig nach Fehlerbehebungen für Fehler zu suchen, die ich bisher mit noch keinem anderen Image hatte.
Vielleicht hängt es auch mit Multiquickbutton zusammen, angeblich gibt es mit mit neueren Versionen da Seiteneffekte.
Nur ist Multiquickbutton für mich essentiell, spiele lieber mein altes Image wieder auf als dass ich auf eine Umbelegung der Tasten verzichte.


Apropos Fehler, die ich nicht kenne, sah innerhalb 2 Tagen jeweils einmal ein pinkes Bild.
Das hatte ich vor über einem Jahr das letzte Mal mit einer VU+ solo2, die ich für einen Bekannten testete, seitdem nicht mehr.
Vielleicht ein Indiz auf Seiteneffekte.


Reini, die Aufnahmeprobleme hängen ganz sicher nicht mit dem Netzwerk zusammen, nehme auf eine interne SATA Platte auf und nicht auf ein NAS (besitze ich nicht, wusste auch gar nicht, das das geht).
Für mich ist das Gerät keine Spieleplattform mit zig Plugins und Netzwerk Features.
Ich brauche nur einen Receiver, der mehrere verschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig erledigt und ich diese auf dem Gerät schneiden kann.
Als Plugins sind nur Multiquickbutton und Moviecut installiert, als Skin verwende ich PLI-HD.
LAN benutze ich einmalig für das Setup, danach ziehe ich das Kabel ab.


Bezüglich der Platte, auf dem besagten VU+ solo2 liefen mit dem VTI Image und CCCAM 8 verschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig ohne Aussetzer oder die verschlüsselten Pakete am Anfang, wie sie die Gigablue produziert.
Es geht also auch anders, hatte die Quad nur gekauft, weil ich öfter mal 3 Tuner brauche, installiert sind momentan alle 4 Tuner.
Die duo2 war mir im Vergleich zur Quad deutlich zu teuer.


Übrigens gab es sogar mit der Vu+ ganz selten mal 0MB Aufnahmen, waren aber in einem halben Jahr an einer Hand abzuzählen.
Hochgerechnet nur etwa jede 200-300 Aufnahme, vergleichbar mit meinem bisher genutzten OpenMips vom Juli 2013.
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Ich habe nur eine Cam installiert, jedoch hatte ich auch schon mehrere installiert und hatte da auch keine Probleme. Mich wundert es auch das bei dir dann da steht, keine cam aktiv. Ich stell das auf Autostart ein und gut ist, noch nie das Problem gehabt, dass die nicht gestartet wurde. Wegen NAS wollte ich nur fragen, weil ich eine NAS habe und darauf dann auch nur aufnehmen könnte, was ich aber ehrlich gesagt nicht mache, benutze auch nur einen Tuner, da ich kein zweites Kabel hier liegen habe. Deshalb kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Pinke Bilder weisen ja eigentlich auf eine Crash hin und meisten steht da auch warum. Bei so was hilft meistens nur ein Log, soweit man das Problem reproduzieren kann.

Tja scheinbar musst du wirklich zurück zu einem anderen Image oder du meldest deine Probleme dem HDMU Team, vielleicht können die dir dann irgendwie weiterhelfen. Ich hatte dein Problem da im Board schon mal weitergegeben nur leider keine Antwort bekommen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

ja, sieht wirklich so aus als wenn ich zu meinem alten OpenMips zurück muss, was ich schade finde, das HDMU gefiel mir bezüglich Bootzeit und Übersichtlichkeit sehr gut.
Mit pinkem Bild meinte ich keinen Crash, sondern das TV Bild hat einen rosa Farbstich.
Würde mich nicht wundern, wenn du das im letzten Jahr nicht gesehen, der Fehler wurde schon lange behoben.
Trat übrigends nicht bei allen auf, hing sicher mit dem HDMI handshake zusammen, da verhält sich jeder TV anders.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass der neue Treiber bezüglich vorspulen verbessert wurde.
Vorher ruckelte es nach Übergang von spulen auf play enorm und dauerte mehrere Sekunden, bis Ton und Bild wieder synchron waren.
Manchmal musste man sogar die Sprungtasten nutzen, um Bild und Ton wieder synchron zu bringen.
Jetzt ist es immer noch nicht optimal, aber nach den ersten Tests meine ich , es hat sich verbessert.
Wird ja auch langsam mal Zeit, jeder 40 Euro Receiver aus dem Baumarkt kann das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Neues Image online!


Rev. 12274 OE 1332

Changelog:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Download wie immer im Hauptthema und online aktualisierbar.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Neues Image online!


Rev. 12302 OE 1343

Changelog:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Download wie immer im Hauptthema und online aktualisierbar.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Neues Image online!


Rev. 12337 OE 1369

Changelog:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Download wie immer im Hauptthema und online aktualisierbar.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Hallo Reini,

nach einer ausgiebigen Suche konnte ich leider noch keine Antwort auf meine Frage finden, ob es möglich ist unter HDMU auf der giga quad einen Plex Clienten laufen zu lassen.

Es gibt da wohl dreamplex, ich konnte aber nicht feststellen, ob das auch unter HDMU geht.

Hast du da evtl. Erfahrungswerte? Und wenn ja, dann kurze Tipps, wie man das installieren kann?

Sollte ich hier total falsch sein verschieb mich bitte.
Und mal wieder besten Dank für deine unermüdliche Hilfe!

VG
Hoovercraft
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Hallo Hoovercraft,

das Plugin soll es für HDMU geben, ich finde es gerade nur nicht. Werde mich mal umschauen ob ich es für dich auftreiben kann. Über den Feed ist es nicht erhältlich? Ich kann gerade nicht schauen, da ich nicht zu Hause bin.

Edit: Habe was gefunden. Entweder du kannst es per Sofwaremanager installieren oder du entpackst es und folgst der Ordnerstruktur und kopierst es per FTP in die Box.: Download
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Hallo Reini,

wollte mich hier noch verabschieden, da ich jetzt wieder von HDMU auf Openmips zurück gewechselt bin.
Dafür gab es für mich hauptsächlich zwei Gründe:
1. Keine Marker setzen während Abspielen mit der "0" Taste
Ist für mich essentiell, da ich so so schon während des Ansehens einer Aufnahme die Schnittmarken setzen kann
2. Keine Fullbackup Funktion.
Diese ist für mich wichtig, da ich auch mit dem HDMU Image das Problem hatte, dass nach einigen Wochen der Receiver nach einer Aufnahme nicht mehr in den Deep-Standby ging, nur noch in den normalen Standby.
Problem gab es auch schon mit Openmips, erklären kann ich es mir nicht. Allerdings kann ich bei Openmips ein Backup zurück spielen und es geht dann wieder.
Normaler Standby ist für mich keine Option, denke die wenigsten wissen, dass da der Stromverbrauch fast genauso groß ist, als wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Übrigends gab es keine Autostart Probleme von Oscam mehr, nachdem ich das zweite CAM (CCCAM) deinstalliert hatte.
HDMU scheint wohl ein Problem zu haben, wenn mehr als ein CAM installiert ist.
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

Neues Image online!


Rev. 12406 OE 1433

Changelog:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Download wie immer im Hauptthema.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Laber Thema zum aktuellen HDMU Image für GigablueQuad

hat sich erledigt, manchmal sitzt das Problem vor der Tastatur :DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben