Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool ESX VN735-VO-U1 MCU Update und Skins

Karl_Kanister

Newbie
Registriert
29. November 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Geräte-Type / Modell
ESX VN735-VO-U1 i35
Hallo Digital Eliteboard,

Ich bin Karl und war 2011 schon mal hier im Forum unterwegs. Damals noch mit einem Problem beim Navigon 22xx und einem Software Update nachdem es keinen Mucks mehr gemacht hat. Schon da konnte mir die Gemeinde helfen & das Gerät hat wieder seinen Dienst getan. Läuft sogar heute noch zuverlässig im "Sonntag zur Eisdiele" Fahrzeug.

Nun bin ich wieder angemeldet (natürlich habe ich nach 12 Jahren sämtliche Zugangsdaten vergessen), da ich mich nach 4 Jahren Golf 6 Variant mit einem RDC310 ohne alles, nun doch endlich zu einem Naviceiver von ESX entschieden habe...

Warum ESX?
In meinem Sommerauto und im Oldtimer habe ich bereits Lautsprecher von ESX verbaut. War mit der Qualität und dem Klang absolut zufrieden & daher habe ich mein Hauptaugenmerk weiterhin auf diese Geräte gelegt. Weiterhin wollte ich unbedingt ein Gerät, welches ein vollwertiges Laufwerk besitzt.
Ausstattungsmäßig finde ich das ESX auch top. Klanglich als auch Verarbeitung.
Etwas nervig finde ich die langen Ladezeiten der Mediathek mit zwei angeschlossenen 32GB USB Sticks. Im "Explorer" sind sie jedoch sehr schnell ersichtlich & darauf zugreifbar. Wo das Problem liegt, keine Ahnung...
Ebenfalls überraschend fand ich den schnellen SatFix der Igo Navigation. War ich von dem Navigon überhaupt nicht gewohnt.

Wie man sicher liest, bin ich mit dem Gerät soweit zufrieden. Doch bei dem ganzen positiven Eigenschaften, gibt es auch etwas, was mich stört und hierbei hoffe ich auf eure Hilfe...

Das ESX VN735-VOU1 i35 habe natürlich auf Fahrzeug Masse gelegt (Kabel für Handbremse), sodass sich der Bildschirm auch ohne angezogene Handbremse während der Fahrt nicht abschaltet. Hat bei meinem Xomax damals super funktioniert.
Jedoch ist der Golf ja CanBus gesteuert, welcher Vorrang hat und trotz des "überlistungs Versuch" die Wiedergabe von Medien während der Fahrt verhindert.
Via OBDeleven und auch VCDS kann ich nix machen, da das Fahrzeug noch keinen "MediaLink" als auch "VideoInMotion" von den Steuergeräten her unterstützt.
Jedoch habe ich nach Recherche ein Video auf Youtube gesehen, wo auf dem Kanal von "Immaplus" ein MCU-Update durchgeführt wird.
Hier wird ein Programm mit einem Tool "MCUUpdate v2.2" durchgeführt.
Ausgewählt über den Explorer, kommt man von der Benutzeroberfläche aufs Windows und mit dem Programm, kann man einige Grundeinstellung des Gerätes ändern.
Unter anderem, die de-aktivierung der Handbremse.

Meine Frage, hat jemand dieses Programm oder weis wie ich das Handbremssignal umgehen kann?
Auch mit viel Suchen hab ich dieses nicht gefunden & bin auch mit Kniffen und Tricks nicht weiter gekommen.

Des weiteren,
Die von ESX angebotenen Skins sind teilweise nicht so gut, bzw kombinieren nicht optimale Bedienung.
Zum Beispiel ist das scrollen durch die Ordner recht schwierig, da der Balken zum Verschieben sehr sensibel ist. Ein Icon mit "Touchfunktion" ist zwar in einem Skin verfügbar, doch nicht in dem von mir bevorzugten.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, außer über ESX selbst, Skins für das Gerät zu laden um diese zu probieren um ein passendes zu finden?


So, und damit es evtl leichter wird und ihr wisst welches Gerät und Software bei mir vorhanden ist:

ESX VN735-VO-U1 i35

Shell
: 4.1.1 (7735.07171732.B0.M.VSTAR)
OS: 5.2-1712131018 (W7112VW2XT)
MCU: X12VW-I7NCH-N--V2.11


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Optimierung bzw Individualisierung des Gerätes wieder einmal Helfen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Gruß
KARL
 
Zurück
Oben