Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe Step by Step für Mediaportal etc

Kommt drauf an, welche/wie viele Tuner benötigt werden und ob du oe2.5 oder 2.6 willst.
Mit allen Boxen kannst du grundsätzlich das machen, was du bis jetzt gesagt hast.
 
liegt an deinen ansprüchen, was erwartest du da jetzt von uns ?
Persönlich würde ich die One nehmen, reicht mir aus,brauche kein Display ( das auf der Two ist eh zu klein und nicht lesbar)
Vorteil 9x0 ist die interne HDD

Die One/Two hat mit dem AIO das aktuellere OS ( aber die werden eh alle nicht mehr weiter entwickelt)
Aktuellere Plugins sind die One/ Two

ABER, hier ist KEIN Beratungsthreat !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar verstanden.
Eine letzte Frage, wäre dann das Flashen (natürlich mit dem passenden Image) auch bei der One oder Two genau gleich vom Ablauf her wie hier für die 920 beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben mal bei Idealo nach den Preisen gesehen und da ist es keine Frage welche Dream es sein soll, wenn die two deutlich günstiger ist als die DM920 ist (warum auch immer).
Nachteil der two, es gibt kein FCB Tuner und die Festplatte wäre ne externe. Wenn Du jetzt überlegen musst, was ein FCB Tuner ist, dann ist das schon mal nicht wichtig. Willst nichts aufnehmen, dann ist die Festplatte auch egal, wobei es jetzt auch kein wirklicher Nachteil wäre, wenn wenn as Ding extern dran hängt.

one oder two? Klar die two, weil sie ein Display hat und da die Senderlogs schön zu sehen sind. Konnte ich noch nie verstehen, warum man die paar Euro spart und dann eine ohne nimmt ;)
 
Hey ich habe mich nun für eine One entschieden. 199 Euro bei Amazon mit Garantie Rückgabe etc...
Display brauche keines, so ein Mini Leucht LED macht für mich keinen Sinn, da die Box ohnehin eingebaut wird. Als Festplatte nehme ich einfach ne SD Karte. Ich denke um hier und da was aufzunehmen oder Timeshift zu nutzen reicht das aus. mal sehen ob ich die SD installiert bekomme.

Ich werde erst einmal die mitgelieferte Original Software verwenden und schauen ob ich das Mediaportel überhautpt vermisse.
Wenn dem so ist, dann habe ich ja nun hier eine Anleitung wie ich das umsetzen kann.

An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an alle.
Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden.

LG
 
Wo steht hier was von mehr Kabel Empfang?

@DerMieze
Das Nobody ist die original FW für die Box, allerdings schon m it ein paar Dingen drin, die Du brauchen wirst und die Update Server in Deiner jetzigen FW Version laufen eh ins leere, was dazu führt, dass Du nicht wirklich überhaupt etwas nachinstallieren kannst.

Warum fragst eigentlich, wenn Du dann trotzdem machst was Du willst?
 
OK, die Infos was er hat fehlt, da er aber mit dem vorinstallierten Image eh bald wieder hier aufschlägt, kann er die Frage dann auch gleich beantworten ;)
 
@DerMieze

zum 3x , die vorinstallierten Feeds sind abgeschaltet !!

DU musst andere installieren

Aber, krieg dich Box erstmal und dann sehen wir weiter, trockenübungen sind in dem Fall fehl am Platze.

Und das Thema lassen wir mal auf, dann kannst hier deine Fragen, die Garantiert noch kommen stellen
 
Hallo zusammen!
Kurz zur Info.
Dreambox One ist am Start. Hat alles super geklappt MP ist auch installiert.
Habe noch eine Frage.
Habe eine SD Karte eingesteckt und will auf dieser aufnehmen. Die Karte habe ich vorher als EXT4 formatiert. Wenn ich hochfahre kommt auch kurz eine Meldung das von einer externen Quelle nichts wiedergegeben werden kann. Aber unter Speichermedien finde ich nichts.

Hätten Ihr da einen Tip für mich.
Ist nun nichts Überwichtiges aber wäre schön wenn es klappen würde.
Es ist diese Karte die ich verwendet habe:
LINK

Ich kann die Karte im Hardware Gerätemanager sehen aber immer wenn ich sie formatieren will kommt ein Fehler der so heißt: ERROR!!! mke2fs 1.43.4 (31-Jan-2017) will not make a Filesystem und dann ein Greenscreen mit dem typischen Fehlercode.

Egal ob ich die SD eingehängt habe oder nicht.

Habe drei verschiedene Karten versucht zwischen 8 bis 128 GB

LG

Ok ich denke mittlerweile das dieses Image Fehler hat. Es kommt regelmäßig ein Error Greenscreen...SD Karte wird nicht formatiert und nicht als Aufnahmegerät anerkannt....Es gibt auch noch ein paar weitere Probleme...z.B. wenn die Box eine weile läuft und man die in Standby schickt ist das Netzwerk weg und man muss neu starten das es wieder kommt.

Naja ich schau mich mal nach einem anderen Image um....evtl läufts dann besser....LG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Image fehler !!
Welches Image hast du jetzt drauf ?
Normalerweise sind SD Karten als hdd ersatz nicht vorgesehen ( Blacklistet), die muss man speziell einbinden
Würde dir eine normale HDD empfehlen,die brauch man auch nur rein schieben
Wenn du nen GS bekommst.liegt in media/hdd ein crashlog !
Woher sollen wir nun wissen wie du was gemacht hast ?
Wie ist dein Netzwerk eingebunden ? ( welche hardware ? )


Und ein Tip, bevor du da einfach so weiter versuchst, lies dich zu allem erstmal richtig zum Thema dreambox ein, kommst du aber nicht drum herum in verschidenen Boards zu lesen
( NN2; IHAD)

Im NN2 board gibts eine gute Anleitung für SD


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Link bitte drin lassen !!

Würde dir das Dreambox mage mit GP4 empfehlen, dort installierst du dir den GP Hardewaremanager und Altivierst dort die SD Karten unterstützung



- Gerätemanager beide Optionen für SD Card anschalten

- SD Card reinstecken ,dann in den GP Gerätemanager ,dann mit OK auf die SD Card und dann blau für Setup

- dann dort Formatieren drücken und dann Dateisystem ext4

Optimieren für große Daten an

Filmordner (movie) erstellen an

dann auf Start drücken und gewartet bis es fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja genau das versuche ich ja so auch und dann kommt der Greenscreen und die Box macht einen Restart. Ich habe genau das Image installiert welches mir auf Seiten 1 empfohlen wurde. Ich sehe die SD kann diese auch einhängen. Ich wähle wie du beschrieben hast die Optionen aus und will dann mit grün die Auswahl bestätigen. Dann erscheint die Fehlermeldung die ich gepostet habe. Habe auch schon versucht die Karte vorzuformatieren auch gleiches Ergebnis. Die Box hängt an einer Fritzbox 7490 via LAN verbunden.

LG
 
Zurück
Oben