Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Keine GEZ-Gebühr extra für PC im Arbeitszimmer

Keine GEZ-Gebühr extra für PC im Arbeitszimmer
Für einen PC im Arbeitszimmer muss keine separate Rundfunkgebühr gezahlt werden, wenn bereits ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in den angrenzenden Wohnräumen bei der GEZ angemeldet ist.

Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Klage eines selbstständigen Informatikers gegen einen Gebührenbescheid wurde damit stattgegeben. Der Hessische Rundfunk unterlag damit bereits in der zweiten Instanz.
Der öffentlich-rechtliche Sender hatte sich darauf berufen, dass die Gebührenpflicht auf Geräte in einem gewerblich genutzten Raum noch nicht gedeckt ist, wenn für einen Fernseher in privat genutzten Bereichen des gleichen Grundstückes bereits an die GEZ gezahlt wird.

Dieser Argumentation ist der Hessische Verwaltungsgerichtshof nicht gefolgt. Der zuständige Richter berief sich dabei auf eine Regelung im Rundfunk-Staatsvertrag, wonach bei der Erhebung der Gebühren auf PCs nicht nach privat und geschäftlich genutzten Räumen, sondern nach Grundstücken unterschieden werde.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben