Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach GEZ-Boykott in Knast: Harte Strafe für Rundfunk-Gegnerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Millionen Menschen in Deutschland weigern sich, den Rundfunkbeitrag zu bezahlen. Eine Frau aus Thüringen wanderte dafür nun sogar ins Gefängnis.

Sieglinde Baumert gehört
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die gegen den Rundfunkbeitrag sind. Seit 2013 weigert sie sich wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die ehemalige GEZ-Abgabe zu begleichen, seit Anfang Februar 2016 sitzt sie deshalb im Gefängnis der JVA Chemnitz, wie die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet.

Sieglinde Baumert ist die erste Frau in Deutschland, die die Verweigerung des Rundfunkbeitrags hinter Gitter brachte. Ironischerweise könnte sie dort den ganzen Tag umsonst Fernsehen, da ihre Zelle eine Gemeinschaftsunterkunft darstellt und somit keine Beitragspflicht entsteht.

Haftstrafe theoretisch jederzeit beendbar
Sieglinde Baumert ist einer sogenannten Erzwingungshaft; einer Strafe, die darauf abzielt, den Willen einer Person zu brechen und die zur Erzwingung einer Zeugenaussage (in diesem Fall: Vermögensauskunft) maximal 6 Monate andauern darf. Würde Baumert die Vermögensauskunft abgeben oder den fälligen Beitrag begleichen, könnte sie ihre Gefängnisstrafe augenblicklich beenden.

Doch das will die 46-Jährige nicht, da sie den in ihren Augen unrechtmäßigen Rundfunkbeitrag dadurch legitimieren würde. Von weiteren Gegnern des Zwangsbeitrags erhält sie dafür viel Anerkennung und Lob.

Egal, ob Sieglinde Baumert die Gebühr noch zahlt oder nicht: Die Kosten für ihre Haftstrafe dürften den fälligen Rundfunkbeitrag wohl schon jetzt übersteigen.

Quelle; chip


Rundfunkbeitrag nicht gezahlt: Frau muss ins Gefängnis


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle; Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich in meinem Posting eben noch vergessen:

Ich habe mich bemüht, einen Beitrag zu schreiben, der das Negative ebenso berücksichtigt wie das, was an Veränderungen in den letzten Jahren stattgefunden hat. Ich bin auch bereit, auf einer sachlich differenzierten Ebene zu diskutieren. Eben das erwarte ich aber auch von den Diskussionsteilnehmern. Plattheiten und dumpfe Polemik werde ich ignorieren. Und noch etwas: ich bin nicht das System, ich bin nur ein ganz kleines Rädchen im System. Weder habe ich etwas zu entscheiden, noch kann ich über meinen Bereich hinaus etwas verändern. Ich erledige nur meinen Job wie die meisten von Euch auch. Von Aussagen wie "Ihr habt doch..." und "Ihr müsst doch..." bitte ich abzusehen. Da dürft ihr gerne mit den richtigen Ansprechpartnern in der Politik reden.
 
Hallo Manu_F,
das was Du da geschrieben hast, trifft nicht nur auf eure Anstalt zu sondern eigentlich auf den gesamten öffentlich finanzierten Brereich.
Es wird gespart an jeder Ecke und vor allem am Personal. Nur die Arbeit wird nicht weniger, im Gegenteil es wird immer mehr Druck ausgeübt.
Ich arbeite im Straßenwesen und hatte vor hatte vor 20 Jahren ca. 40 Kollegen...heute sind wir noch 18 Leutchen. Die Straßenkilometer sind aber die selben geblieben.
Ich möchte hier aber mal eine Lanze für die öffentlich Rundfunk übers Knie brechen. Ich habe vor ca. 7 Jahren aufgehört Privatsender Sat1,RTL,Pro7 zu schauen.
Warum? Nun ja...wer sich diese Frage wirklich stellt, sollte weiter Hartz4TV mit schön viel Werbung schauen. Die öffentlich Rechtlichen haben mit ihrer Sendervielfalt
ein sehr umfangreiches Angebot die letzten Jahre an den Start gebracht welches doch noch etwas Nivau besitzt. Ich denke viele Leute sehen das genau so und wundern
sich halt nur darüber, wieso die Gebühren immer noch so hoch sind, obwohl durch die Haushaltsabgabe ja Mehreinnahmen bis Ende 2016 von 1,5 Milliaden Euro eingenommen werden.
Was passiert mit dem Geld? Euch als Mitarbeiter kommt es ja wohl auch nicht zu Gute, wenn man Deinen Beitrag aufmerksam gelesen hat.
So...! Und damit es hier noch etwas Gesprächstoff gibt...Ich zahle meine Gebühren gerne (einzig die Höhe der Abgabe ist mir etwas zu hoch) weil ich für diese Gebühr eine Gegenleistung bekomme.

Schöne Woche euch allen noch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich grundsätzlich genauso.
Jetzt wo der Gottschalk dort nicht mehr sein Unwesen treibt, müssten wir doch alle Geld zurück bekommen, man spart sich doch die Millionengage!
5 oder vielleicht auch 10,-€ im Monat würde ich freiwillig zahlen.
Das wäre auch aus meiner Sicht sofort machbar, wenn man die ganzen gefühlten 100te 3. Programme über Sat abschalten würde!
Ein drittes für jedes Bundesland reicht doch! Es geht um eine Grundversorgung, ich glaube das wird oft vergessen.
Viel Geld kann bestimmt auch bei den Auslandsreportern eingespart werden. Warum müssen ARD und ZDF usw. eigene Reporter und vor allem Teams entsenden?!

Privatfernsehen gibt es bei uns in der ganzen Familie keines mehr. Spätestens seit dem für HD gezahlt werden muss, ist es überall aus den Senderlisten verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine eigenen Teams mehr entsendet. Schon lange nicht mehr.
Das Studio bei den Olympischen Spielen in Rio wurde vom ZDF betrieben, ebenso der Schaltraum. Die Sendungen der ARD-Sendetage wurde von ZDF-Mitarbeitern betreut. Die Schnittplätze hat die ARD betrieben. Dort haben die Mitarbeiter Beiträge für das ZDF erstellt. Bei der Fussball-EM war es umgekehrt. Ich finde es interessant, dass solche Misswirtschaft (und nichts anderes war das damals) vor Jahrzehnten schon abgeschafft wurde, und dies trotzdem immer noch immer wieder ungeprüft weitererzählt wird. Ich will nicht behaupten, dass man nicht vieles noch effizienter produzieren könnte, ich will auch nicht behaupten, dass immer alles wirklich gut läuft, aber daran wird gearbeitet.

Zum Thema Auslandsreporter: Oft befinden sich die Auslandsstudios im selben Gebäude. Die vorhandene Technik wird gemeinsam benutzt. Was sich in der Tat doppelt dort befindet ist die Nase des Typen vor der Kamera. Damit sollen Meinungsvielfalt und unterschiedliche Betrachtungsweisen eines Sachverhaltes sichergestellt werden. Darüber kann man in der Tat streiten. Der eine mag halt eher die ARD-Nase, der andere die ZDF-Nase... :)
 
Hast Du als Insider da eine Antwort drauf?

Was ist mit den 3. Programmen?
Beim WDR gibt es allein 11(!) regionale "Anstalten"!
Zur "Grundsicherung" der Information sind die wohl kaum nötig.
Zumal die sich, außer in den Nachrichten, sehr wenig unterscheiden.
 
ich habe in meiner Senderliste 70 dritte bzw. regionale Sender gespeichert. Und auf allen läuft das selbe...
 
Das ist jetzt schon wieder ein eher politisches Thema, darauf will ich gar nicht zu genau eingehen.
Allerdings wird im Rundfunkstaatsvertrag Wert auf regionale Berichterstattung gelegt, und scheinbar ist man beim WDR der Meinung, dies sei nötig... :)

Soweit ich weiß, laufen die Regionalprogramme eine oder 1,5 Stunden am Tag, in der übrigen Zeit läuft das Zentralprogramm aus Köln (man möge mich korrigieren, wenn ich mit den Sendezeiten nicht so genau informiert bin).

Die Verbreitungskosten via Satellit sind derart gering, dass es offensichtlich keine Rolle spielt, ob da 2 oder 11 Programme im Bouquet sind...

Ich habe ein paar Freunde in Hessen, und die schwören auf die dortigen Regionalprogramme. Es liegt im Auge des Betrachters.
Ich kann allerdings Zweifel an der Sinnhaftigkeit dessen, was der WDR als größte ARD-Anstalt da treibt, durchaus nachvollziehen...
 
Es geht da weniger um die Kosten der Ausstrahlung.
Eher um den Wasserkopf der Verwaltung und deren Pöstchenträger.
Aber stimmt, ist kein technisches Problem.
 
Habe gerade eine PN bekommen, in der ungefähr zehn Mal der Begriff "Zwangsgebühr" und Zwangsabgabe" genannt wird.
Fakt ist: 39,6 Millionen Haushalte zahlen 17,50 im Monat für öffentlich-rechtliche Medien. Quelle: wikipedia
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

So weit - so gut (oder schlecht, je nach Standpunkt).

Ich persönlich empfinde anderweitige Kosten mindestens ebenso als "Zwangsabgabe".

Der Verband der privaten Rundfunk- und Telemedienanbieter VPRT schreibt hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dass die privaten Rundfunkanbieter im Jahr 2015 aus audiovisueller Werbung 5,456 Milliarden Euro eingenommen haben werden.

Diese Kosten müssen direkt aus dem Verkauf der beworbenen Artikel refinanziert werden, und zwar über den Verkaufspreis. Natürlich auch querfinanziert aus den nicht so stark beworbenen Produkten.

Bedeutet, dass die 39,6 Millionen Haushalte, die die Rundfunkabgabe leisten, zusätzlich je 11,48 Euro im Monat indirekt über die Preise in den Läden für den privaten Rundfunk aufwenden.
Wenn ich den Kram dann noch in HD sehen will (+5 Euro im Monat, aber pro Endgerät, nicht pro Haushalt, wer betreibt schon HS :) ), dann sind es 16,48. Kostet also praktisch das selbe, ist nur viel besser versteckt...

Worauf ich hinaus will: Nichts ist wirklich umsonst. Auch die Privaten werden von uns allen fleissig mitfinanziert. Ob wir deren Kram nun konsumieren oder nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast Du natürlich recht, aber man kann auch ein wenig dagegen tun. Man muss nicht den ganzen überteuerten Werbekram kaufen und bei HD+ versteh ich die Leutchen nicht die für so etwas bezahlen. Die öffentlich rechtlichen Sender sind sowieso in HD und um bei den Privaten die Werbung oder total beschnittene Filme bzw. anderen geistigen Tiefflug in HD zu schauen und auch noch dafür zu bezahlen ist schon seltsam. Was auch noch dazu kommt, ist das HD+ ja eigentlich HD- heißen müsste, weil es ja auch noch bei deinen Endgeräten manche Fähigkeiten beschneidet. (Aufnahme, schneller Vor- Rücklauf usw.) Wer es braucht! Ich kann hier nur noch einmal wiederholen, dass ich mit den öffentlich Rechtlichen vor allem mit den Themensendern sehr zufrieden bin. Ob die Anzahl der ganzen 3.Programme so wirklich notwendig ist...keine Plan. Für viele Menschen ist aber schon Regionalprogramm denke ich wichtig.
Einen schönen Abend euch allen noch.
 
weiter könnte Geld gespart werden, indem man die ÖR verschlüsselt.
Es könnte das Geld für die TV Rechte gespart werden, da nur noch für D bezahlt werden müsste.
Warum folgt man nicht der SRG oder dem ORF?

Und wo ist meine Antwort zu Gottschalk? Im TV gibt es keine teure Show ala "Ein Kessel Buntes" mehr.
Meist nur noch Konserven, oder irgendein Müll, der bei den Privaten abgeschaut worden ist.
Koch Show und co. kosten auch nix.
Wann gibt es Geld zurück, und wann werden die Beiträge endlich gesenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Völlig unsinniger Vergleich. Ob man sich nun diese Produkte kauft oder nicht kann man frei entscheiden. Die Rundfunkgebühren muss man bezahlen ob man will oder nicht. Desweiteren betrifft dein "Argument" auch alle Zeitschriften, Internetseiten usw. die Werbung schalten. Im Grunde sind das alles nur Medien und natürlich muss es Werbung geben. Das tollste Produkt nützt nichts, wenn es niemand kennt.

Was die ÖR Rundfunkanstalten machen ist: Hetzen, Diffamieren, Meinungsmache und extreme Falschinformation. Dazu kommt noch feinste Kriegspropaganda. Es gibt keinen Bildungsauftrag, den hat es nie gegeben. Es war schon immer ein Umerziehungsauftrag der Alliierten, insbeondere der USA. Jeder kann nachlesen wer den zwangsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk ins Leben gerufen hat.

Ich habe schon oft genug erlebt wie passierte Tatsachen, später völlig verdreht in den Tagesthemen oder Propagandaschau wiedergegeben wurden. Niemand braucht einen Medienapparat zur Gehirnwäsche der von der Hochfinanz gesteuert wird. Schon allein solch eine Aussage sagt alles aus: Felix Pankok: „Im Grundgesetz steht: Für die politische Willens- und Meinungsbildung sind die Parteien zuständig.“

Nein, sind sie nicht. Sondern: „Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.“ So stehts im Grundgesetz. Hier der Beitrag dazu ab 18:52min
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und komm hier nicht mit du machst nur deinen Job. Auch die Polizisten, Gerichtsvollzieher, Richter etc. machten nur ihren Job als sie eine Frau inhaftierten wegen ein paar Euro, die sie für ihre eigene Gehirnwäsche nicht zahlen wollte. Ich frag mich immer wieder wie diese Menschen, wenn es noch welche sind, ruhig schlafen können. Oder lässt sich das Gewissen mit der Gehaltszahlung unterdrücken? Ich finde nur 2 Wörter: Schämt euch!

Jeder der beim ÖR Rundfunk arbeitet und damit diese Kriegstreibereien unterstützt sollte sich was schämen. Hey aber ihr macht doch nur euren Job.



MfG
 
Hallo Manu_F,

das geht zu weit. Auch nach unseren Board Regeln.
Persönliche Angriffe gegen user werden nicht geduldet.
Deshalb hab ich deinen letzen Beitrag gelöscht.
Halte dich daran: nicht persönlich angreifen: sonst lösch ich weitere Beiträge von dir.


Mlg Pilot
 
Hallo Pilot, und was ist mit dem persönlichen Angriff gegen mich? Den lässt Du so stehen?
Ich soll mich schämen für das, was ich mache? Und wenn ich den User frage, der das in den Raum stellt, verstösst das gegen die Boardregeln?

Wenn das so ist, dann bitte ich um Löschung meiner Beiträge in diesem Thread und ich bin raus aus der Diskussion.
 
manu_f, vielen dank für deine beiträge und weiterhin ein angenehmes leben für dich... das meine ich ehrlich und nicht sarkastisch.
du hast deine meinung kundgetan und akzeptierst nicht die der anderen (auch wenn diese durchaus drastisch rüberkommen).
ich bin übrigens auch der meinung, das sich jeder, der in diesem umfeld arbeitet, schämen sollte. stattdessen über geringes gehalt und zuviel arbeit zu nörgeln, grenzt für mich schon an lächerlichkeit.
wenn ich die gehälter+nebeneinnahmen der intendanten sehe, ist für mich schon lange jegliche diskussion beendet, sorry.
mein tip an dich: such dir einen anständigen job, du scheinst unzufrieden zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben