Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Tv NRW / Vodafone Private in Hd über Karte / CS? Oder doch besser Sat Cs

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Hallo zusammen.

Mein Kollege hat sich ein Haus gekauft und wir sind jetzt am planen zwecks Tv. Standort ( Ruhrgebiet ehemals Unitymedia )

Also er möchte nur normales Tv schauen aber auch in Hd an 4-5 Fernseher, also RTL Hd / SAT1 Hd usw.

Receiver würden alle Enigma2 werden bzw. Sind schon da. Oscam Home Server über Raspberry mit Sat und HD+ läuft schon Bei ihm in der alten Wohnung, das würde er dann im Haus benutzen wollen.

Option 1 : Im Haus liegt Kabel Tv von Vodafone ehemals Unitymedia. Wenn er dort einen Vertrag macht nur für die Privaten ist die Karte dann Home CS fähig?
Bekommt er überhaupt eine Karte oder läuft alles über Internet. Da ich selber nur Sat habe kenne ich mich damit nicht aus.
Welche Caids würden für CS gehen? 098E geht ja welche noch?

Option 2. Sat Schüssel aufbauen und alle Kabel neu verlegen und auf HD+ mit Cs bleiben.

Er würde gerne Kabel Tv nehmen weil er darüber Auch Internet machen würde und sich Arbeit spart.
Natürlich könnte er auch alles lassen und Unicable nehmen für Dat Anlage das möchte er aber nicht.

Lieben Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Kabel TV von Vodafone werden soll, dann auf keinen Fall "GigaTV" ordern.
Damit ist kein Home Sharing möglich, weil es ein Kartenloses System ist.

Er muss sich dann um "Vodafone TV Connect" bemühen.
Dazu gibt es dann ein CI+ Modul, welches aber nicht genutzt wird.
Die Karte kann dann im Raspberry betrieben werden.
Möglich sind im ehemaligen Unitymedia Gebiet die Karten UM02 und V23.
Welche Karte nun womit ausgegeben wird, kann ich nicht sagen, da ich selbst im ehemaligen KDG Gebiet wohne.
Vielleicht kann da noch jemand etwas detailliertere Angaben zu machen.
 
Wir haben hier mittlerweile in jedem Raum DVB-C und DVB-S2 Kabel und können dadurch nun Flexibel "hin und her".

Satanlage kostet auch nicht gerade wenig, je nachdem was man haben will.
Wichtig ist, keine Stahlschüssel nehmen sondern Alu.
Wenn Kabel gelegt werden, würde ich aber trotzdem auf Unicable gehen, da man TwinTuner etc dann bedienen kann.
Muss man zur Not die Kosten auf 3 Jahre gegenhalten

Kabel Grundanschluss kostet bei einem EFH ~ 15 € + 4 € für HD Sender. (Vodafone TV Connect)
Jede weitere Smartcard kostet nur Versandpauschale.

Bezüglich Kabelinternet sollte er aber schauen, wie der Aufbau der Kabel ist, sonst kann es da auch schnell "schlechte" Erfahrungen geben.
Wie alt ist denn das Haus? Da es oft Durchgangsdosen gibt.
Wir haben das Modem/Router am HüP direkt daneben gehabt und nen Rückkanalfilter einbauen lassen.
Bei meinem Onkel im Haus ist durch die Verteilung und der alten Kabel, Kabelinternet nicht wirklich möglich.
 
Die Kabel wurden 2010 neu verlegt da wurde alles Neu renoviert.
Es wurde 120db Kabel 3fach abgeschirmt genommen.
Sat Anlage habe ich schon viele aufgebaut aber das sehe ich ganz anders wie Du.
Alu Schüssel würde ich nicht nehmen. Preis Leistung passt nicht.
Sat Anlage wenn man es selber macht kostet auch nicht so besonders viel.
80er Stahl Schüssel kostet beim Sat Händler um die 25€ die hält auch 15-20 Jahre und was dann ist weiß keiner.
Lnb bei 4 Teilnehmer ca.25€ bei bis zu 8 Teilnehmer 40€
Ausser man arbeitet mit Multischalter.
Twin Tuner braucht er nicht. Habe es selbst hier bei mir in 2 Räumen und benutze es nie.
Der Stahl bzw. Lack hält auch so lange meist geht nur das Kunststoff kaputt spröde durch UV

Aber das geht jetzt am Thema vorbei.

Wenn man Kabel Internet nimmt ist Tv Signal sowieso mit dabei manchen sehr viele bestellen Internet ohne Tv und schauen darüber zusätzlich Fernsehen
 
Sollte sich dein Kollege für Kabel entscheiden, müsste er bei den schon vorhandenen Receivern die Tuner wechseln, sofern möglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das DVB-C Signal sollte an sich schon funktionieren, Filter wurde denke ich noch nicht gesetzt.
Wenn du Internet buchst, hast du Vertraglich nur Internet, aber kein Fernsehen, dass es geht ist eine andere Sache.
Da zum Sperren der Freq. meist einer ins Haus muss, wird das ganze Frei sein. (Wenn nicht am HüP Gucken, was da so zwischen den Steckern sitzt ^^)
Wenn du bzw. dein Kumpel aber TV und HD haben willst muss halt auch die 15 € für den Grundanschluss bezahlt werden +3,99 für die HD Option. sprich rund 19 €
also Zuzüglich zum Internet Tarif.
Falls er ein Handyvertrag bei Vodafone hat, könnte man das mit rein nehmen, da es für den TV Anschluss und dem KabelInternet meist jeweils einen Rabatt gibt.
Bei uns waren es 5 € Rabatt auf den Handyvertrag wegen TV Connect und 10 € wegen Internet - sprich 15 € Rabatt auf dem Handyvertrag.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Zu der Schüssel, dann habe ich eher Schlechte Erfahrungen gemacht, mit den Sachen, daher Alu, aber gut ^^
 
Und da laufen die privaten (noch).
Wenn schon Kabel liegen:
Warum nicht Unicable installieren und sowohl Sat wie auch Kabel verteilen & nutzen!?
Mit den Unicable-Routern von Jultec ist auch Internet über Kabel möglich.
 
Zurück
Oben