Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Receiver behalten oder auf IPTV wechseln

jokerhd

Newbie
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
16
Punkte
23
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch an euch wenden.
Ich habe aktuell einen SAT Receiver von StarSat der über gshare fast alles hell macht(e). Seit einiger Zeit werden nur noch ein paar Programme hell und hängen immer wieder.
Das nervt und muss sich ändern.
Bis jetzt habe ich 60€ für 2 Jahre gezahlt und dafür wurde HD+ und ein teil von Sky hell. Doch das mit Sky funktioniert nicht mehr und die HD+ Programme hängen immer wieder (wie oben schon geschrieben).
Davon möchte ich weg! Weg von der illegalen auf die legale Seite.
Jetzt die Frage: Soll ich mit SAT weitermachen oder auf IPTV umsteigen? Mein alter Fernseher ist kein Smart-TV! Der wird von einem Fire-TV-Stick und der SAT-Box befeuert. Das soll auch so bleiben.
Bin bei Vodafone und könnte mir die GigaTV-Box holen, so komme ich auf ca. 20€ im Monat.
Wenn ich mir einen neuen SAT-Receiver kaufe, brauche ich eine HD+ Karte (glaube ich). Da bin ich mit 75€ im Jahr dabei. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein alter Receiver eine deutsche HD+ Karte erkennt und akzeptiert.
Ich bin ein Fan von Dolby Digital und möchte es bei einem neuen Receiver oder IPTV nicht missen. Denn wenn mal ein guter Film im Fernsehen kommen sollte, dann schon 7.1 Sound!
Auf dem Fire-TV-Stick habe ich das WaipuTV getestet und war etwas über den Ton/Sound enttäuscht. Aber an sich eine gute Sache.
Meine Tendenz ist aber weiterhin eine SAT-Box, denn was ist, wenn mal das Internet nicht geht...
Bin auf eure Antworten und Ratschläge gespannt.
VG
Daniel
 
Hallo Daniel,

es ist verständlich, dass du von illegalen Methoden wegkommen möchtest und dich für eine legale Lösung interessierst. Ob du bei SAT bleibst oder auf IPTV umsteigst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn du bei SAT bleibst, könntest du dir einen neuen Receiver zulegen, der HD+ unterstützt. In diesem Fall benötigst du eine HD+ Karte, um die entsprechenden Programme empfangen zu können. Es ist jedoch wichtig zu überprüfen, ob dein alter Receiver eine deutsche HD+ Karte akzeptiert.

Wenn du dich für IPTV entscheidest, könntest du die GigaTV-Box von Vodafone in Betracht ziehen. Diese kostet ca. 20€ im Monat und bietet eine breite Auswahl an Programmen. Allerdings solltest du bedenken, dass bei einer IPTV-Lösung eine stabile Internetverbindung erforderlich ist. Falls das Internet einmal nicht funktioniert, könntest du vorübergehend keine TV-Programme empfangen.

Was den Dolby Digital Sound betrifft, solltest du darauf achten, dass der neue Receiver oder die IPTV-Lösung diesen unterstützt. Es ist möglich, dass du beim Testen von WaipuTV auf dem Fire-TV-Stick enttäuscht warst, aber es gibt auch andere IPTV-Anbieter, die möglicherweise eine bessere Soundqualität bieten.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab. Wenn du dir Sorgen machst, dass das Internet ausfallen könnte, könnte es sinnvoll sein, bei SAT zu bleiben. Allerdings bieten IPTV-Lösungen oft eine größere Auswahl an Programmen und Funktionen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!
 
Enigma2 Receiver bieten beides SAT und IP TV eine GIGA blue 4k wäre was mit hbbtv hat man auch alle Mediatheken. Wobei diese auch als Plugin gibt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt! Hab mich auch vertippt, meinte natürlich 5.1. Gestern kam die GigaTV-Box, doch ich kann die bei mir nicht anschließen, da ich im Wohnzimmer keine Kabel-TV-Buchse habe. Dafür die SAT-Buchse.... somit fällt GigaTV schon mal aus. Ist auch mit 20€ im Monat schon recht teuer.
Jetzt suche ich mir eine neue SAT-Box. Tut es da auch eine billige? Ich kann mich noch an damals erinnern, als ich mir einen Humax eingebildet habe, der dann 800DM gekostet hat... so etwas brauche ich nicht mehr. Möchte nur Fernsehen und nichts mit irgendwelchen cccams oder so zu tun haben.
Gibt es vielleicht ein Android-SAT-Box, bei der ich sogar Kodi, Netflix.... installieren kann? So eine Eierlegendewollmilchsau :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei sat bleiben.
ist meiner meinung nach einfach stabiler und auch unabhängiger.
netflix & kodi laufen auf jedem guten tv besser als auf ner e2 box.
 
Hab noch einen alten Panasonic Plasma TV, da läuft kein Kodi & Netflix... darum brauch ich die Eierlegendewollmilchsau

wie ist die

GigaBlue UHD X1 Plus 4K Android IPTV/OTT 1x DVB-S2x Tuner​

denn so? Taugt die etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
läuft zwar auf den e2 boxen, aber "die welle" ist es nicht.
wie gesagt, dass kriegt jeder (neuere) gute tv besser hin.
 
einen FireTV hab ich!
Wollte, wenn es so etwas gibt, dann eine Box die SAT und Netflix kann. So würde ich mir ein Gerät sparen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ne blöde Frage: Haben alle SAT-Receiver eine HD+ Option (Kartenslot), oder gibt es welche die das nicht haben?
 
Ich habe auch firetv Stick und Cube meine sat Receiver finde ich besser. Einzig KODi läuft auf solche Dinger besser. Ich will die IPTV Sender und vods in einer Liste. Die laufen bei mir alle völlig problemlos. Bei schlechtem Wetter ist das nicht schlecht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Es gibt auch viele Receiver ohne Kartenleser. Und wenn Kartenleser, ist noch lange nicht klar, ob auch HD+-Karten gelesen werden können.
Bei Linuxreceivern lässt sich der Kartenleser dazu bringen, HD+Karten zu lesen.
Ab Werk können auch die das nicht.
 
Zurück
Oben