Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Raspberry mit oscam und TVHeadend geht plötzlich nicht mehr?

dvbs-rpi

Newbie
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Liebes Forum,

nachdem ich mit Eurer großartigen Hilfe vor 3 Jahren alles zum laufen bekommen habe, wird mein orf plötzlich nicht mehr hell. Ich habe nichts an der Konfiguration verändert, allerhöchstens ein apt-get update / upgrade; doch hat auch ein einspielen eines alten backups nicht geholfen, also dürfte es auch daran nicht liegen.

Mein Setup: Raspberry 3, mit einem Smartmouse/Easymouse Reader. Version: oscam-1.20-unstable_svn-r11211 (das ist recht alt, oder? aber die letzten 3 Jahre: never change a running system!)

Daran hängt ein einziger Reader, mit einer legalen und selbst-GIS bezahlten ORF Karte (P4), die laut Kundenportal noch ein paar Jahre gültig ist.

Im Status steht "CARDOK" (NO ENTITLEMENTS)
--aber ich finde nichts, wo EMMs blockiert würden? und au=1 müsste auch passen?
Allerdings im Log: 2019/03/07 19:20:21 46033CCF c (client) plain dvbapi-client granted (benutzer, au=off)
Ebenso 2019/03/07 19:20:21 00000000 s (net) -> CAID: 0648 PROVID: 000000, 000004, 00000C, 000010, 000008 ?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt ihr ideen? Wie gesagt, das setup ist nun 3 Jahre problemlos gelaufen, jetzt werden keine verschlüsselten Sender mehr hell. besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello, und besten Dank für die Antworten! Da hatte ich schon halb den richtigen Riecher. Sorry, ich bin noch nicht früher dazu gekommen: also
Ich habe meine zweite, lange nicht genutzte P4 Karte verwendet und in einen normalen TV gesteckt. Online die Freischaltung manuell angestupst, keine 30 sek. später war ORF hell.

Wenn ich diese Karte in oscam stecke, werden mir auch die nun gültigen entitlements angezeigt und alles läuft wie gewünscht. Also muss ich irgenwie schaffen, dass EMMs empfangen und auf die Karte geschrieben werden - und hier brauche ich bitte ein bisschen Hilfe...

was brauche ich denn für einen "korrekten DVBAPI user"? in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

braucht nirgends ein Passwort? in oscam -> users sehe ich "benutzer" grün und verbunden, protokoll dvbapi. In TVHeadend entspricht fdas "Configuration -> CAs"? dort habe ich "benutzer", "oscam pc-nodmx rev>9756", "/tmp/camd.socket" und port 9000, im log keine Fehler.

Was fehlt meiner dvbapi Verbindug zw. TVHeadend und OSCam, damit die EMMs es auch bis auf die Karte schaffen? Ich habe auch denke ich keine geblockt (außer blockemm-unknown)?

vielen Dank!
 
update: in oscam.user das "au = orf" auf "au = 1" geändert, freischaltung gesendet. hell.

Danke Euch! --soll ich jetzt irgendwelche EMMs blocken? da werden laut log dauernd irgendwelche globals geschrieben. ist das schädlich? Wie gesagt, die Karte ist ja vollkommen legal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann zwar nicht nachvollziehen wie sich dein "dvbapi" verbindet wenn in der "Conf" Benutzer steht und in der "User" User, aber wenn es geht. ....
AU funktioniert wohl deswegen jetzt weil vordem der Eintrag nicht identisch war (orf - ORF).
Blocken kann man die uniques (die werden nach Freischaltung nicht mehr gebraucht), hast du mit der Masse der geschriebenen Globals keine Probleme reicht das.
 
ich bin ein Ei. Jetzt musste ich es nochmal checken; das passiert, wenn man selbst herum bastelt und dann die Konfigurationsdateien nicht direkt vom Rechner zieht. Bitte verzeiht - die dvbapi user sind natürlich in beiden files ident. --zu Archivzwecken oder für andere werde ich das oben nachvollziehbar editieren.

danach noch "au=1" anzupassen hat ausgereicht, dass nun alles wieder funktioniert.

Nein, bisher habe ich keine Probleme mit den globals; wenn die Karte das auf Dauer mitmacht, dass da anscheinend alle Sekunden geschrieben wird, stört es mich nicht. Nachdem die Karte registriert ist, sehe ich auch keinen Vorteil, die uniques zu blocken. Nachdem das System wieder wie gewünscht läuft, bleibe ich solange auch bei meiner alten Version 11211.

vielen Dank, schönen Abend, und sorry für's "irreführen" mit dem falschen user. Danke!
 
Zurück
Oben