1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem garmin xt kein routing mit topo brd

Dieses Thema im Forum "Garmin Mobile XT für WinCE/WinMobile" wurde erstellt von zorinass, 11. Juli 2011.

  1. zorinass
    Offline

    zorinass Newbie

    Registriert:
    22. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    hi,
    bekomme auf wm mit garmin xt kein routing.

    1.
    habe ein paar kacheln von topo brd 2010 aus map source exportiert, karte funzt im gerät-aber das routing sieht nach einer luftlinie aus.

    2.
    bei zielauswahl kommt die meldung das deatailkarten benötigt werden


    hat jemand einen tip ?

    grüsse
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Bist du sicher, das Start und Ziel innerhalb der übertragenen Kacheln liegen?
     
    #2
  4. zorinass
    Offline

    zorinass Newbie

    Registriert:
    22. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    ja, muss ich vielleicht beim export aus mapsource noch irgendetwas mit ankllicken ? habe in erinnerung mal so etwas gelesen zu haben ( ich meine damit keine vorgefertigten routen in mapsource ) grüsse
     
    #3
  5. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Es gibt in MapSource die Option "Routenberechnungsdaten einbeziehen" unten in der linken Spalte im Register "Karten". Diese Option ist aber standardmässig aktiviert, d.h. wenn du das Häkchen nicht rausgenommen hast, werden die Routingdaten immer mit übertragen.

    Bei CityNavigator-Karten ist die Option ausgegraut, weil die Routingdaten grundsätzlich mit übertragen werden, die die Karte ohne diese Daten keinen Sinn macht.

    Über die Routingfunktion bei Topokarten kann man geteilter Meinung sein. Da die Anforderungen z.B. für Rennradfahrer, Mountenbiker oder Freizeitradler sehr verschieden sind, kann das Gerät gar keine sinnvolle Fahrrad-Route erstellen. Das Gleiche gilt sinngemäß auch für alle anderen Arten von Outdooraktivitäten.
     
    #4
  6. zorinass
    Offline

    zorinass Newbie

    Registriert:
    22. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Danke Pixeldealer, werde mal probieren ! Hätte da noch eine Frage: In einem FAQ hier vom Board stand man soll für Mapsource möglichst (eigentlich immer) eine Unlocked Version von den Karten nehmen und keine Unlocked. Warum ? Für was sind dann die Unlocked Versionen gut,wenn ich besser selbst unlocke ? Grüsse
     
    #5
  7. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    :D Mir ist es vollkommen egal, ob du eine unlocked Karte oder eine unlocked nimmst. Und falls dir die unlocked nicht gefällt, nimm halt eine unlocked - oder villeicht doch lieber eine unlocked? :DDD
     
    #6
  8. zorinass
    Offline

    zorinass Newbie

    Registriert:
    22. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    ok, wuste @garbaetsch wahrscheinlich nicht,wie egal das ist :)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    grüsse
     
    #7
  9. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Achso, jetzt verstehe ich worauf du dich beziehst: Garbaetsch bezieht sich in seinem Tutorial nur auf die .gmap-Version - deshalb spricht er von der Original DVD-Version, da meine bisherigen classic-MapSource-Versionen anders installiert werden.

    Möglicherweise dachte er dabei auch, es sei besser eine Originalversion selbst zu entsperren, als eine unlocked Version zweifelhafter Herkunft zu verwenden, weil im Netz einige falsch entsperrte Versionen herumgeistern, bei denen teilweise Daten fehlen.
     
    #8
    zorinass gefällt das.
  10. moomoo
    Offline

    moomoo Newbie

    Registriert:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum Bremen
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Hallo Freunde im Board.

    Mein Navi: MDPNA 470T
    Navigationssoftware:
    1. Gopal 4.8 in Minimalausstattung wegen der Speichergröße,
    2. und neuerdings auf der 4GB-SD-Karte
    Garmin Mobile XT für Windows Mobile v5.00.10w (v5.00.20wp), das auf WinCE 5.0 einwandfrei navigiert
    mit der Karte CN Europe NT 2011.20!

    Mein Problem ist, dass keine TOPO-Karten
    angezeigt werden.
    Kann mir vielleicht einer der Mitstreiter weiterhelfen?

    Mit freundlichem Gruß moomoo
     
    #9
  11. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Du musst 1. beachten, dass Mobile XT keine Kartenimages > 2 GB verarbeiten kann und 2. die City Navigator deaktiviert werden muss, damit die Topo benutzt werden kann. Ausserdem solltest du dir eine aktuelle City Navigator runterladen, da die 2011.20 bereits älter als 1 Jahr ist.
     
    #10
  12. moomoo
    Offline

    moomoo Newbie

    Registriert:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum Bremen
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Hallo p!xeldealer, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe alle Karten durch Umbenennen deaktiviert, bis auf die Topo D-Nord (< 2GB ), und alle im Board erwähnten Tipps beachtet, aber die TOPO lässt sich trotz bereiter GPS nicht anzeigen. Kann das vielleicht am Medion oder an der Kartenversion liegen?

    Mit freundlichem Gruß moomoo
     
    #11
  13. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Wie heißt denn die Imagedatei und in welchem Ordner hast du sie liegen?
     
    #12
  14. moomoo
    Offline

    moomoo Newbie

    Registriert:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum Bremen
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Es ist die Garmin Topo Deutschland Nord 2010 (v4) von p!xeldealer und heißt gmapsupp.img (1.745.715.200 Byte).
    Sie liegt im Verzeichnis: \Storage Card\Garmin\gmapsupp.img.
     
    #13
  15. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Das sollte so eigentlich funktionieren. Bekommst du denn die Karte unter ->Extras ->Daten... ->Kartensätze angezeigt?
     
    #14
    moomoo gefällt das.
  16. moomoo
    Offline

    moomoo Newbie

    Registriert:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum Bremen
    AW: garmin xt kein routing mit topo brd

    Hallo p!xeldealer, vielen Dank für deine Hilfe zur Problemlösung. Aus lauter Verzweifelung habe ich eine neue SD-Karte mit FAT16 formatiert u. mit dem selben Inhalt wie vorher beschrieben. Vorsichtshalber habe ich noch den Ordner in: My Device\Garmin mit den *.nvm -Dateien .... gelöscht, und plötzlich war der Erfolg da. Jetzt kann ich z.B. mit der Topo D-Nord navigieren und unter ->Extras ->Daten... ->Kartensätze wird sie auch angezeigt. Wenn ich alle Experimente abgeschlossen habe möchte ich gerne einen ausführlichen Erfahrungsbericht der Gemeinde zur Verfügung stellen.

    Eine kleine Frage hätte ich noch: kann man vorhandene Tracks (*.gpx) auch durch einfaches Kopieren im GMXT anzeigen lassen?

    Gruß moomoo
     
    #15

Diese Seite empfehlen