Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fw der 7430 auf der 7412 nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut Fehlermeldungen.
Geht dect eigentlich? Da ist ne Warnung (keine Fehlermeldung) 'no codecs in codec_list'

Wlan:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das deute auf Kernel+Modul+Eeprom hin
-evtl wird eprom nur nicht gefunden
-oder neue Module kennen den "type" nicht - dann müsste man alte Module laden (und ändern dass sie mit neuem Kernel geladen werden) -evtl passen dann davon abhängende nicht mehr...
-ode komplett den alten kernel+alle Module beibehalten (wurde in Freetz noch nie gemacht)
blöd

Mit remote meinte ich mehr "überhaupt weiter als 5 Meter entfernt". Bei so Experimenten bootet ne Box auch gern gar nicht mehr. Und dann geht Stecker ziehen/Funksteckdose am schnellsten
 
Mit der älteren Fw der 7430 läuft auch kein WLAN :
Jun 22 11:26:12 fritz kern.info kernel: [ 241.100000][0]Error: No valid WLAN calibration found at all !!!
Jun 22 11:26:12 fritz kern.err kernel: [ 241.100000][0]ath_dev_attach: unable to attach hardware; HAL status 7

Jun 22 11:26:12 fritz kern.info kernel: [ 173.710000][1][wlan_config] hw_interface=0 chip_type=6 (osprey) offload=1 (non)
Jun 22 11:26:12 fritz kern.info kernel: [ 173.710000][1][wlan_config] hwrev=209 hwsubrev=1 maca=cc:ce:1e:1d:ce:b7
Jun 22 11:26:12 fritz kern.info kernel: [ 173.710000][1][wlan_eeprom] Calibration data blocks found = 1
Jun 22 11:26:12 fritz kern.info kernel: [ 173.710000][0][wlan_eeprom] EEPROM #1, type "AR93xx/AR95xx":
Jun 22 11:26:12 fritz kern.err kernel: [ 173.710000][0][wlan_eeprom] Error: Check sum for complete eeprom is not valid - discarding content
Jun 22 11:26:12 fritz kern.info kernel: [ 173.710000][0][wlan_eeprom] Using empty EEPROM content
Jun 22 11:26:12 fritz kern.info kernel: [ 173.710000][0][wlan_eeprom] MinCCAPwr thresh set to 2GHz:-1,-1,-1 5GHz:-1,-1,-1


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des WiFi-Treibers hatte ich (damals, für die Firmwaren vor v.7.11) auch noch diese Beiträge gefunden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar hier jetzt etwas OT, aber da ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, welcher Moderator meine Links gerade (besser) bearbeitet hat:
In meinen anderen Post wurden 'mal Links "dringelassen", 'mal die www "ausge-X-t", dann 'mal "www ausge-X-t und ge-Spoiler-t", jetzt hier als "Code:" gekennzeichnet:
Wie ist hier im Forum der richtige Weg der Verlinkung/für Links?
Bitte nicht als Kritik verstehen, ich möchte nur den Moderatoren nicht auch noch "meine Arbeit" aufbürden
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet habe ich die Link. Uns ist es egal wie Links zu anderen Foren gepostet werden, hauptsache nicht als aktiver Link.
 
Danke für die Links! Schade, zum draufklicken war praktischer :smile: Wie ist es denn mit Links zu boxmatrix, sind die klickbar okay?

Zur Theorie von er13, dass die Grösse von ath_hal.ko irgendwas aussagt: in 7430+7412 6.8x haben beide Dateien die gleiche md5. Trotzdem geht beim Alien aktuell kein Wlan! Muss also (noch) was anderes sein
modinfo sagt zur ath_hal: "license: Proprietary", dürfte damit nicht in den Sourcen sein, aber bei AVM weiss man nie

@Gismotro Was neues zum testen im svn. Es wird die tk-firmware eingebunden und die dectfw_secondlevel_441.hex aus der 7412 firmware verwendet. Schau mal ob sich damit im Syslog zu Dect+Wlan was ändert
Unter dem alien menupunkt kannst man das Selektieren der remove-patches einfach ausschalten, bis klar ist ob da einer nicht ganz passt
In der patches/scripts/100-7430_7412.sh kannst du evtl bei einem späteren Test die 3 "files" Zeilen auskommentieren. Dateien die dort drin stehen, werden aus der 7412 übernommen

EDIT
ndiilp schrieb noch was von der wlan_product.cfg, die fiel mir voher noch nie auf. Einzigster relvanter Unterschied zwischen 7412+7430:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nochmal "svn up" bitte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der 6.83 der 7430 geht WLAN jetzt mit den letzten Änderungen im Freetz-NG (keine Remove-Patche)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich teste jetzt mal das Update auf die 7.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "gegenüber" noch einmal quergelesen, da wurden damals die Unterschiede zur (alten) 1und1-Firmware mit und ohne WLAN (DSL-Modem vs. WLAN-Modem) gepostet.
Wenn AVM das WLAN damals "sauber" rausgepatcht hatte, dann sollten das wohl alle benutzten WLAN-Dateien in der (damaligen) Firmware sein.
ggf. hilft das ja auch noch irgendwie weiter:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet dann ja wohl auch in der v.7.11 doch auf:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
von:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Was dann wohl auch auf:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit Hilfe der z.Z. AVM-OSP 07.01. hinaus läuft.
Oder gäbe es doch noch andere Wege (außer kompletter Kernel-downgrade)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute Neuigkeiten!
mit 7430-6.8x
- wie sieht es aus wenn die removepatches selektiert werden? Kann man dann Wlan im Webif konfigurieren? Falls nciht ist definitif ein patch noch in Ordnung
- mit patches/scripts/100-7430_7412.sh werden aktuell wlan_product.cfg und dectfw_secondlevel_441.hex aus der 7412-6.8x firmware kopiert. Werden diese beide benötigt dass wlan funktioniert? Zum testen in der .sh mal dein einen und mal den andere Kopierbefehl rausnehmen
mit 7430-7.1x
- noch nicht im svn, kommt nachher: es wird das kernelmodul ath_hal.ko mitkopiert. Die "vermagic" sagt dass die kernelversion nicht passt, deshlab muss man mit "modprobe --force ath_hal" das laden erzwingen - und syslog dabei beachten!

1+1 und wlan: Die 7412 firmware hat avm und 1und1 branding. Ich vermute mal, dass Wlan nur mit 1+1 aus war. In der rc.conf ist da auch was mit einem hardware-overlay. Wurde Wlan nicht "freigeschaltet" durch ändenr des Brandings? Die 7430 hat nur amv branding, in deren firmware brauchte es auch keine Logik zum abschalten des wlan

Sind klickabare Links auf boxmatrix okay? Hab das ja schon öfter gemacht
 
Zurück
Oben