Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fw der 7430 auf der 7412 nutzen

Danke fürs testen!
Schonmal gut dass die 7412 überhaupt bootet. Sie hatte im Gegensatz zu den anderen beiden VR9 der 4er Serie (7430+7490) einen etwas älteren kernel.
Was heisst kein wlan/wlan ausgegraut genau? Man kann es erst gar nicht im im Webif aktivieren?
Das könnte evtl durch einen nicht funktionierenden remove-patch kommen. Für den alien wurden einige ausgewählt, für Dinge die die Box eh nicht hat.
Zum testen mal all diese "select" Zeilen unter dem "config FREETZ_TYPE_7412_7430 " in /config/ui/firmware.in löschen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Danach im menuconfig noch alle remove patches deselektieren.

Falls das nicht hilft müsste man mal versuchen kernelmodule und/oder eeproms aus dem letzten 7412 image zu nutzen. Nur ob die sich laden lassen ist durch eine andere Kernelversion ungewiss
EDIT: Gibt "cat /var/flash/featovl.cfg" irgendwas zurück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es keine WLAN-Funktion für eine 7412 mit einer Freetz-Version größer 7.xx geben können,
weil es die AVM-eigenen-WLAN-Treiber der 7412 (bis jetzt) nur für die alten Kernelversionen bis v.6.85 gibt.
Das sollte damit also kein remove-patch-Problem sein, sondern wohl eine "Anpassung an die derzeitige Treibersituation".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
umlöten ;-) :screamcat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, interessant. Wie sehr vetraust du dem denn? Kennst du ihn? Schon öfter von ihm sinvolles gelesen?
Auf den 1. Blick meint man dass er Ahnung hat, bei genauerem hinsehen stellt sich als falsch heraus
- "box.gif und dect_fbox_icon.png ersetzen"
- "Kernel mit der Fritz_Box_HW209.dts kompilieren"
Falls die Dinge in #2 nicht helfen sollten, könnte man auczh versuchen den Kernel beizubehalten.
Aber wie gesagt, es kann auch an falscher firmware für einen chip liegen. Müsste alles halt jemand mit Hardware ausprboeren. Hast du ne 7412?
 
Irgendwo im ip-phone-forum steht mehrmals Ähnliches zur Treibersituation des WiFi-Chips der 7412, ich habe mir dazu aber keine Links gesichert,
weil es (nur bezüglich des WiFi-Chipsatzes) in o.g. Link so schön kurz/treffend beschrieben ist.
Weitere Ausagen (des o.g. Beitragserstellers) haben mich da jetzt nicht interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob die Leute die das so schreiben überhaupt Ahnung haben.
In der Firmware der 7430 6,83 und 7,01 ist jedenfalls die gleiche (md5) "eeprom_kiwi_7412_B1" (kein schreibfehler) wie in der 7412 6,85
Propier halt mal alles aus
 
@Gismotro: Glaube das "#" ist zuviel .
Gibts zum Wlan irgendwelche Fehler im syslog?
Kannst du mal die "FRITZ.Box_7430.146.06.83" als alien versuchen? Die hat noch Kernel 3.10.73. Der 3.10.107 ist erst ab FRITZ.Box_7430.146.07.01 Damit auch syslog beobachten
Wie flashst du eigentlich? Mit "make push-firmware" dürfte es am schnellsten sein
@aussua: Die Datei eeprom_kiwi_7412_B1 sagt doch nichts aus, sie ist mit dieser md5 in 159 firmware images von AVM
 
Mist, zu langsam ;-)
Ich schrieb gerade:
"lt. Boxmatrix sind in vielen anderen AVM-Firmwaren (z.B. auch in der 7583 oder 7590) die "eeprom_kiwi_7412_B1" enthalten.
Das wird wohl da nicht der WiFi-Treiber der 7412 sein, zumindest nicht alleine...
Tippen würde ich da eher auf einen Treiber für das schreiben des EEPROM."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe ich jetzt nicht. Wo ist das zu viel ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Muss ich prüfen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze das Fretz-WebIF. Hab ein 7412 original Freetz in Partition 1 und flasche die teste immer in Partition 2
Vor jedem Flaschen stelle ich das original wieder her.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
test läuft gerade.
 
Das "#" vor dem "#cat"

Diese eeprom Dateien sind ne "firmware" die bei jedem booten in die Chips geladen wird. Das spart ein persistenten Speicher im Chip. Ist bei einigen so, zb dsl ("vorherige firmware")

Glaube lib/modules/3.10.*/net/aae.ko ist das passende modul: (@Gismotro ist das geladen? "lsmod" - evtl von hand mit "modprobe aae")

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da ist "kiwi" scheinbar drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, wohl ein Fehler in einem Remove patch - oder absicht? Denn in den patches werden Config variablen in der rc.conf gesetzt, evtl verhält sich das webif dann in dem Bereich dann anders ..
Im syslog kommt auch nichts beim modprobe? Evtl muss man die "parm" angeben
Ich glaub remote wird das nichts - falls es überhaupt möglich ist
 
Zurück
Oben