Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benutzt einer noch wirklich richtig freetz-ng

Benutzt überhaubt jemand noch freetz-ng auf den FIT Geräten

  • Ja

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nein

    Stimmen: 9 47,4%
  • Warum sollte ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich habe festgestellt, dass seit Firmware-Version 7.5 nichts mehr richtig läuft.

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19

SaMMyMaster

Power Elite User
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
2.408
Lösungen
7
Reaktionspunkte
2.175
Punkte
393
Warum stelle ich diese Umfrage? Ganz einfach! Mir fällt es immer mehr oder anders gesagt öfters auf das immer nur für die alten Fritz!Boxen nach Images gefragt wird. Aber Sehr sehr selten nach den neuen (als die FIT Geräte). Und kaum einer von den Usern meldet noch Fehler bei freetz-ng und davon gibt es ja so einige. Besonders ab dem FW 7.5 Bereich. Und die kommenden Produkte werden dieses bestimmt auch immer mehr zeigen, wenn überhaupt einer noch Interesse an freetz-ng hat.

Ich z. B. nutze freetz-ng nur noch auf der 7530AX den das ist meine spiel(test)Box. Und da schafft es freetz-ng ja nicht mal die Source richtig zu nutzen und schiebt es auf AVM das sie fehlerhaft ist.


Würdet ihr mir auch sagen, warum ihr freetz-ng nutzt oder nicht mehr nutzt. Denn ich glaube, diese würde viele andere auch interessiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze freetz-ng noch aktiv auf meiner 4060, und zum testen auf der 7530ax. Da die 3490 und 7580 nicht mehr offiziell supportet werden hab ich die ausgemustert...
 
Die 4060 wird aber auch früher oder später auch das Update bekommen auf 7.8. Und ab dann wird es interessant
 
Ich persönlich mag meine Weboberfläche bei der Freetz, die ich nur über unsere Addons installieren kann. Zusätzlich füge ich noch Tor und Privoxy Packages hinzu, obwohl ich diese eigentlich überhaupt nicht nutze. Aus meiner Sicht wäre die Erweiterung der Umfrage interessanter, wenn du die Fragen noch ergänzen kannst.

Was und welche Addons / Packages werden überhaupt noch genutzt oder benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft seit Jahren auf den 7590ax und der 7590. Nur halt ältere Image (7.31 und 7.50).Bekomme halt wie schon mal irgendwo geschrieben, keine neueren gebacken. Mag sein, dass ich wahrscheinlich die Hälfte davon nicht mehr nutze, aber alles funzt. Ich kann auch nicht wirklich herumexperimentieren, da über die ax 10 Telefonnummern (Anwaltsbüro meiner Frau läuft drüber, incl Zugang zu BEA)laufen , deswegen sollen bzw sollten meine configs auch so bleiben, ob sinnvoll oder frei.
Und ja ftp, NAS, pxe laufen wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 7590ax gibt es ja die 7.8 FW. Hast du diese mal getestet?
 
Nein, in denen, welche Ihr zur Verfügung stellt, bzw gebaut habt, fehlt mir zb Samba und andere Kleinigkeiten. Ersteres sollte aber mit drinnen sein.
Was mich besonders stört, ich komme nicht mehr einfach zurück. Bin leider mittlerweile zu alt, um das noch richtig zu begreifen, zumal ich mit Linux immer auf Kriegsfuß stand.
Familiäre Probleme (schrecklicher Tod meines Vater und und und) stehen dem Testen auch im Wege. Habe keinen Nerv zur Zeit mehr. Ärger mit der Frau, kann man da nicht auch noch gebrauchen, wenn Büro nicht mehr läuft.
 
Hallo ich melde mich nicht so gern aber ihr macht eine super tollen schob für all diese leute die davon keine ahnung haben wie ich. lade schon seit jahren eure image herunter angefangen mit der fritzbox 7270 und jetzt für die fritzbox 7590ax und nutze das image für oscam danke macht weiter so
 
Nutze auch noch Freetz. Zwar nicht mehr so intensiv, wie schon mal vor ein paar Jahren. Aber missen will ich es auch nicht.

Aktuell warte ich halt auf eine stabile 7590-er Firmware von AVM. Die 7.57 hat ja irgendwie noch ein paar kleine Macken. Vielleicht Ostern mal ne 7.57 auf den B-Bereich laden.
 
Ab der FW 8 wird es dann noch mehr Sachen geben, die nicht mehr richtig oder erst gar nicht mehr laufen. AVM hat ja angefangen, mit der inhaus 7.7 Reihe (die jetzige FW 7.8 Reihe) vieles zu überarbeiten, anzupassen oder herauszulöschen. Was in der neuen aktuellen inhaus Reihe 7.9 (was die FW 8 ja werden wird) weiter geht. Da nun viele Patche einfach nicht mehr greifen können, den die Datei, die gepatcht werden soll, überhaupt nicht mehr existiert oder so umgeschrieben wurden, damit nichts mehr passt.

Ich bin mal gespannt, ob FDA dem ganzen noch nachkommen wird und kann.
 
Die Fritzbox läuft sowieso 24/7, warum soll man kein Freetz draufbrennen? Spart für mich den RasPI.

Früher war Oscam wichtig für die Familienversorgung, jetzt noch Cronjobs für den digitalen Stromzähler, Dnsmasq/Addhole gegen Werbung und FTP. Auf Samba verzichte ich inzwischen, da die HDDs an der Fritzbox einfach zu langsam sind.

Und seit heute läuft es mit 7.57 auf der 7590 dank Hilfe hier aus dem Forum.

Edit:
Noch was zum Thema Samba: Ich brauche eine HDD in meinem LAN für meine Oldschool-Musiksammlung zum Einbinden in einen Bluesound Node Player. Ein echtes Hardware-NAS ist mir zu aufwendig und zu teuer. Habe jetzt per Zufall den günstigen Linksys MR7350 entdeckt, den habe ich für 50€ geschossen. Dieser kann Wifi 6, dient in meinem Büro als Switch und hat am USB-Port eine sagenhafte Geschwindigkeit von 110 MB/s. Mit Samba/Fritzbox bin ich maximal auf ca 25 MB/s gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer noch eine 7530 mit Freetz.
Wollte auf eine 7530ax umrüsten - scheint aber nicht so einfach wie mit der 7530 zu gehen.
 
Zurück
Oben