Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

COM Verbindung Problem lösung

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Auf gruns des Threads https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?326664-Nur-quot-starting-quot-loop habe Ich heute versucht, den Fehler zu beheben. Ich habe zum spielen 3 Solo 2 zum testen.

Solo2 - 1 HW Error
Solo2 - 2 HW Error
Solo2 - 3 Keine Probleme

Nun habe Ich die erste Box getestet. Hierbei habe Ich versucht, das Update Tool V2 zu benutzen. Das beiliegende Kabel hat dabei nicht funktioniert.
Dann habe Ich die Box getestet, die keine Probleme aufweist. Aber zu meinem erstaunen, funktioniert auch hier das beiliegende Kabel nicht.
Jetzt habe Ich mir die Solo verwendet, die ebenfalls ein HW Error aufweist und hier springt das Update Tool sofort an.( mehrfach wiederholt ohne Probleme) Anschließend startete die Box ohne Probleme neu.

Ich habe anschließend die funktionierende mit einer nicht funktionierenden verglichen. Beide sind identisch. Ich habe dabei die Spannung am COM Port durch gemessen und auch hier sind die werte identisch.

Mein Latein ist an diesem Punkt zu ende. Eventuell gibt es eine art Schreibschutz die die Kommunikation unterbindet jedoch konnte Ich hierzu nix finden :(

Auffallend ist auch das wenn Ich mit Putty den Seriel mir anschaue, kommt lediglich "3D als Ausgabe. Bei der funktionierenden Box ist dies nicht der fall.
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Habe es auch jetzt an verschiedenen Lappi, PC mit Win XP, 7 und 8 mit USB to RS232-Adapter oder auch Orginal Com-Anschluß probiert, keine Chance bei der Box das Update durchzuführen.
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

In dem punkt bin Ich mir sicher, es liegt weder am Kabel noch am PC. Der Fehler liegt definitiv an der Box. Jetzt muss der Fehler nur noch gefunden werden :(
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Phantom, ich denke das ist kein Fehler den man beheben kann. Ich hatte ja auch schon in einem anderen Theard geschrieben das ich auch das selbe Problem mit dem alten Board hatte, da war keine Kommunikation per RS232 möglich, egal mit was für einem Kabel. Das "D3" ist glaube ich keine aussagefähige Meldung, wenn du die Baudrate umstellst wird aus "D3" "y.." oder andere Zeichen jenach Baudrate. Kommunikation hat bei mit erst mit dem neuen Board funktioniert, aber auch da nicht mit dem beigelegten Kabel, sondern mit einem stink normalen Nullmodemkabel was ich früher immer für die Dbox2 benutzt habe. Vielleicht ist da eine lese Schutz gesetzt und man kann über die Schnittstelle nur schreiben, weis nicht ob so was möglich ist ( nur Vermutung ob sowas möglich ist keine Ahnung)

Beste Grüsse
reini12
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Mit einem normalen seriell Kabel komme ich bei jeder Box drauf. Damit funktioniert das V2 Update jedoch nicht und das obwohl im Terminal Download abgeschlossen wurde. Ich denke das man die wie auch immer umstellen muss.


Mobil mit iPhone.
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Für serielle Updates (auf V2 oder V3) muss man unbedingt das beigelegte Kabel benutzen. Die Belegung ist anders als beim Nullmodemkabel.
Mit Nullmodemkabel funktioniert die Kommunikation nicht richtig und man erhält inkorrekte Rückmeldungen (download complete, obwohl eigentlich gar keiner stattgefunden hat).
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Kannst du über seriell den bootlog auslesen? Bei den beiden ? Bekommst du da Klartext ?
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

OK und bei der 3 gehts, ich würde mir an deiner stelle mal das rs232 board für 8 Euro bestellen geht einfach zum auslösten denke da liegt der Wurm, ich hatte es auch es kam nie Klartext , nach dem Tausch alles ok . gut bei mir war auch die Spannung falsch, aber die max chips sind nicht die besten und gehen gerne kaputt, einen Schreibschutz / leseschutz gibt es nicht

Die Signale werden falsch umgewandelt vom max deswegen chinesisch oder was auch immer
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Was hat das beiliegende kabel denn für eine Belegung? Viel unterschied kann da doch nicht sein wenn es rs232 ist
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Ok leute,auf einem andere board hat einem member mir erzahlt dass seinem "STARTING" loop problem,aufgelost ware,und es ging plotzelich,ehr hatte es 100 mahl mit dem mitgelieferte rs232 kabel geprobiert aber keinem erfolg,und der 101e versuch,und in zwichenzeit bischen mit dem kabel gespielt en bewegt,klappte es!!Yets hatte ehr auch geschaft um es zum V3 zu updaten,mit dem kabel womit vielen mahlen nicht geklappt ware!

Ich habe dass an @phantom erzahlt und zusammen habben wir ungefehr 3 stunden geprobiert seinem defecte kisten zu leben zu wachen,einer haben wir gmacht,aber die andere 2 klappten nicht!

Ok die kiste braucht einem softwaremassiges Kurzschluss,um uber dem "starting" problem auf zu wachen,und dafur brauchts du einem gut functen kabel und dem V2 oder V3 Update


Aber nochmals,die man die es geschaft hatte,hatte es mit dem kabel vielen mahlen geprobiert,und plotzelich klappte es!

Hier ist seinem originales text:

My box is now working again!!!

My solution for fixing the "stuck on starting" with older images and hw error on newer was this; I took one old original firmware (vuplus-image-vusolo2-20130208084025_usb.rar) the file flashed ok but still the box still the box was stuck on starting... Then i connected the cable that came with the box, connected to usb to rs232 cable and used the "update tool" from the fpga tools (the one used for upgrade to V2) and run the update.exe as administrator in a cmd window.

First nothing happened but then I just wiggled a liitle bit on the connector attached to the stb and then it started "........download complete" after this I used my backup file from "OpenPLi-4.0-beta-vusolo2-20131213_usb.zip" firmware and everything seems fine again.

Dont now if your box can be fixed like this, Dirkjan, but I just wanted to share my solution..that maybe the cable that came with the box has bad connections or that the old tools to be used with the fpga update was the key
Regards!
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Wo hast du das rs232 board für 8€ bestellt?
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

Frag deinen Händler die haben das , habe es beim China Mann bestellt
 
AW: COM Verbindung Problem lösung

@phantom vielleicht must du selber einem kabel machen,wie auf die figur dem D2 habt gegeben..
 
Zurück
Oben