Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen


Ab dem 01.01.2013 soll die Hartz IV Leistung um 8 Euro auf 382 Euro angehoben werden. Im Jahr darauf folgt die nächste Anhebung um weitere 8 Euro und damit auf insgesamt 390 Euro. Dies geht aus Berichten der “Bild” hervor, die sich dabei auch ein vorliegendes Schreiben des Finanzministeriums beruft.


Erst zu Beginn des Jahres 2012 fand die letzte Anpassung des Hartz IV Regelsatzes statt, der von 364 Euro auf 374 Euro angehoben wurde.

Die Hartz IV Erhöhung resultiert dabei aus dem steigenden Lohn- und Preisindex, der maßgeblich für diese staatliche Leistung ist. Im gleichen Zuge sollen auch Arbeitnehmer entlastet werden, indem der steuerliche Grundfreibetrag (aktuell: 8.004 Euro) angehoben wird. Mehrere Bundesländer verlangen an dieser Stelle auch die Anhebung des Werbungskostenpauschbetrags für Arbeitnehmer.

Erst am 25. April 2012 erklärte das Berliner Sozialgericht die aktuellen Hartz IV Sätze für verfassungswidrig. Nach Berechnungen der 55. Kammer des Berliner Sozialgerichts sei der Regelsatz für Alleinstehende um 36 Euro zu niedrig bemessen. Dieses Verfahren wurde nun an das Verwaltungsgericht zur Klärung weitergegeben.

Unterkunft und Heizung

Auch die angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung sollen ab dem kommenden Jahr angehoben. Demnach werden als Bruttokaltmiete künftig 233 Euro für alleinstehende Hartz IV Empfänger anerkannt, 6 Euro mehr als der aktuelle Satz. Auch bei den Heizkosten soll eine Erhöhung um 5 Euro von bisher 57 Euro auf 62 Euro zu verzeichnen sein. Ab 2014 sollen sich diese Beträge nochmals auf 239 und 67 Euro monatlich erhöhen.

KdU - Richtlinien, Heizung und Wohnraumsicherung

Quelle: hartz-iv.info

Ob es so kommt bleibt mal abzuwarten....
 
AW: Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

Der Regelsatz wird bestimmt angehoben.
Kommt ja aus dem Bundessäckel und die Wahlen stehen vor der Türe.

Bei den KdU habe ich meine Zweifel, da das Aufgabe der Gemeinden und Städte ist und diese mehr als pleite sind.
Ich vermute, dass das Gegenteil geschehen wird.
Senkung der Angemessenheit der KdU auf billigstes Niveau und folgender Konzentrierung aller H4er in den ruiniertesten, städteeigenen und UNsanierten Neubauten mit horrenden Neben- und Heizkosten. Sowohl Voraus- als auch Nachzahlungen


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das fürchte ich auch. Einige Kommunen machen das ja jetzt schon. So wird in vielen Kommunen eine künstliche Wohnungsnot geschaffen,indem man willkürlich irgendwelche Wohnblöcke am Stadtrand abreißt. Dadurch steigt der Mietspiegel,der ganzen Stadt, d.h. viele Hartz IV-Empfänger sind gezwungen, aus der "teuren" City in's billige Plattenbau-Ghetto am Stadtrand zu ziehen..oder besser gleich ganz weg aus der Stadt. Netter Nebeneffekt für die Stadt: Die Innenstadt wird "Hartz IV-frei",wodurch die durchschnittliche Kaufkraft und beim "Handel für den Besserverdiener" somit das Interesse nach Verkaufsfläche steigt, was letztendlich der Stadt wieder mehr Gewerbesteuer bringt. Ebendieses Verfahren zieht z.B. die Stadtverwaltung meiner Geburtsstadt seit einigen Monaten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

da wundere ich mich doch sehr, nur 8 EUR?

Wie sagte vor einigen Tagen der Umeltminister Herr Altmaier:

Sozialtarife für Strom brauchen wir nicht. Die Regelsätze werden dementsprechend angepasst.

Mich würde intressieren: Wieviel von den 8 EUR erhöhung, entfallen auf den kräftig gestiegenen Strompreis? Viel kann es nicht sein. :(
 
AW: Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

kann ich dir sagen... nix für Strom, oder die Bundesregierung sagt sich es sind Wahlen 2013
da gibts besser mal was mehr damit uns die Hartz 4ler schön Wählen.....
 
AW: Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dazu fällt einen nichts mehr ein. Man kann doch in diesen Staat fast nichts mehr glauben. Ich würde ja mal gerne den Herrn Altmaier kontaktieren.

und wählen: meine Stimme bekommen die schon lange nicht mehr.
 
AW: Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

warten wir mal ab was Merkel & Co so machen ich denk das die Renten erhöht werden so um ca. 3,5%
und Hartz 4 wenn um ca. 12€ aber warten wir mal ab was sich tut. Denn es ist immer zu bedenken das
wir im September 2013 Bundestags Wahlen haben und da wird die CDU mit so sachen auf Stimmenfang gehen.
 
AW: Ab 2013 Hartz IV Erhöhung auf 382 Euro?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man sich ja mal anhand der bisherigen Prozentsätze ausrechnen: Für Haushaltsenergie sind im bisherigen Regelsatz 26,87€ vorgesehen,das sind 7,18% des Regelsatzes. Legt man diesen Prozentsatz auf die 8€ Erhöhung um, sind 57Cent der Erhöhung für Haushaltsenergie gedacht. Nun, bei 130kwh/Monat Durchschnittverbrauch dürfte der Strompreis folglich maximal um 0,4Cent (!) pro kwh gestiegen sein,um von der Regelsatzerhöhung abgefangen zu werden
 
Zurück
Oben