Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Zwingt Sky Kunden mit CI+ Modul zum Umstieg auf Sky Q?

Stellt Pay-TV-Anbieter Sky alle Kunden mit alter CI+ Technik und Smartcards zwangsweise auf Sky Q um? Nach ersten Austausch-Maßnahmen im Vodafone-Kabel sind betroffene Kunden verunsichert. DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt.

sky-q-iptv-218x150.jpg

Bereits seit einiger Zeit sorgt eine Umtausch-Maßnahme für Unruhe bei Sky-Kunden, die ihr Pay-TV per CI+ Modul und Smartcard beziehen: Immerhin versendete Vodafone Schreiben an Kundschaft mit entsprechendem Hardware-Setup und verkündete darin, dass aus Sicherheitsgründen ein Umstieg auf andere Hardware notwendig sei. Ein Umstieg auf einen Receiver mit neuer Smartcard oder Sky Q ist für die betroffenen Abonnenten damit Bedingung, um die gebuchten Sky-Pakete weiter im Vodafone-Kabel beziehen zu können.

Müssen schon bald weitere zufriedene Kunden mit einem linearem Sky-Empfang über CI+ Modul und Smartcard zwangsweise über die für sie teils gewöhnungsbedürftige Oberfläche von Sky Q navigieren? Trotz zahlreicher Zusatzmöglichkeiten, die es mit der aktuellen Sky-Hardware für sie gäbe, schmeckt vielen Bestandskunden der Gedanke einer Umgewöhnung nicht.

Sky-Empfang über CI+ und Smartcard: Der aktuelle Stand

DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt, wie es um die Zukunft von CI+ beim Pay-TV-Anbieter steht. Die drängendsten Fragen der Kundschaft und die Antworten, die teils im Austausch mit Vodafone gegeben wurden, gibt es hier in der Übersicht:

Müssen Sky-Kunden mit CI+ Modul und Smartcard ihre Hardware austauschen?
  • Tatsächlich gibt es bei Pay-TV-Kunden im Vodafone-Kabel, die eine Vodafone-Smartcard zum Sky-Empfang nutzen, seit geraumer Zeit eine Umstellung auf Receiver von Vodafone oder Empfangs-Hardware von Sky wie die aktuelle Sky Q-Box. Damit soll eine missbräuchliche Verwendung der Vodafone-Smartcard mit Zugang zu Sky-Paketen durch Raubkopierer und Streaming-Piraten verhindert werden.
Ein Schreiben von Vodafone informiert Sky-Kunden im Kabel, dass sie CI+ und alte Smartcard nicht mehr nutzen können


Ein Schreiben von Vodafone macht Kabel-Kunden mit Pay-TV-Paketen von Sky klar: Ohne Receiver geht künftig nichts mehr. (Bild: Auerbach Verlag)

Wie obiges Schreiben von Vodafone an betroffene Kunden aus dem vergangenen Jahr klar belegt, gibt es für diese tatsächlich keine Möglichkeit mehr, wie gewohnt ihr Sky-Abo über den Kabelanbieter ohne Hardware-Umstellung zu beziehen. Ein Verbleiben bei der alten Vodafone-Smartcard und deren Verwendung ohne Receiver über CI+ hat laut Schreiben zur Folge, dass die Sky-Programme nicht mehr empfangbar sind.

  • Zwingt Sky all seine Kunden mit CI+ zum Umstieg auf den Sky Q Receiver?

    Nein, die Sky-Pakete bleiben über Smartcard und CI+ Modul von Sky für Kunden mit Satelliten-Empfang weiter beziehbar. Allerdings rät Sky seiner Kundschaft mit älterer Hardware zum Wechsel auf den neusten technischen Stand. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten, die Sky Q bietet. Hier der Wortlaut von Sky:
„Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Das ist mit CI+ nicht möglich und deswegen empfehlen wir unseren Kunden schon seit geraumer Zeit einen Wechsel zu Sky Q.“

  • Plant Sky CI+ nun allgemein einzustellen?

    Nein – Sky dementierte dies auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN: Eine Einstellung der Unterstützung von CI+ für den Empfang von linearem Pay-TV von Sky ist seitens des Anbieters zumindest derzeit noch nicht vorgesehen. Sat-Kunden können also weiterhin wie gewohnt ihr Sky-Programm empfangen.
  • Hat der Pay-TV-Empfang über Smartcard und CI+ noch Zukunft?

    Nicht wirklich – denn Sky gibt die entsprechende Technologie seit etwa einem Jahr nicht mehr an Neukunden heraus. Zwar können Bestandskunden ihr CI+ Modul mit Smartcards weiterhin zum Empfang ihrer Pay-TV-Pakete über Satellit nutzen, doch die veraltete Technik ist für Sky aus vielen Gründen nicht vorteilhaft.
  • Abgesehen von CI+: Wie kann Sky ohne Receiver oder Sky Q-Box empfangen werden?
Wer keinen Receiver oder eine Sky Q-Box im Wohnzimmer stehen haben möchte, muss auch als Kunde mit aktuellen Verträgen oder beim Wechsel auf Sky Q sich nicht unbedingt an eine neue Hardware und Fernbedienung gewöhnen: Über Smart TV-Geräte wie die von LG gibt es mit der Sky Q-App die Möglichkeit, auch ohne Zusatzhardware Sky zu empfangen. Die Benutzeroberfläche der App entspricht allerdings der auf der Sky Q-Box. Allerdings können Nutzer bei der gewohnten Fernbedienung und einem aufgeräumten Fernsehtisch bleiben – fast wie beim CI+ Modul, nur mit smarter Oberfläche.


Quelle; .digitalfernsehen
 
Viele Kunden werden kündigen.
Einige bestellen eine zweite Karte und/oder Sky Q IPTV Boxen für ihre ehemaligen Sharepartner.
Da wird Sky vermutlich kein großer Schaden entstehen. Eher im Gegenteil: die Einnahmen pro Kunde steigen und das sieht in Statistiken sehr gut aus, auch wenn die Nutzerzahlen sinken.

Sky wird dann sehen, dass illegales IPTV nicht zu Ende ist, da einige iCam+K1 über SAT(und eventuell schon über Kabel) haben oder eben die Anbieter einfach für jedes Live-Event schnell mehrere Abos über geklaute Daten abschließen, um dann die dadurch erhaltenen Sky Go Accounts zum Weiterleiten der Streams nutzen.

Vodafone wird Probleme bekommen, da sie in ihrem Netz mehr Traffic aufgrund der gestiegenen (il)legalen Sky-Streams haben werden und somit im Kabelnetz mehr Kunden haben werden, die immer seltener hohe Bitraten erreichen bei der Internetgeschwindigkeit.

Das wird definitiv im Jahresabschluss von Sky kurz vor der Vergabe der neuen Rechteperiode der Bundesliga sichtbar sein und Sky für einen hohen Zuschlag nicht in die Karten spielen.

Sparen kann Sky aktuell nur durch den Wegfall der SD Sender.

Wir werden sehen, für wen das alles hier sich rechnen wird.

Ohne gute Wasserzeichen und einem guten "iCam" oder der komplette Umstieg auf IPTV+Wasserzeichen wird man dem illegalen Streaming nicht mehr Herr.
 
Bin der selben Meinung...sky hin oder her ein Zwang den blöden sky Q receiver zu nutzen sprich deren Hardware da bin ich raus sorry ..habe 2 sky Karten am laufen bislang über Vodafone Kabel alles über octagon receiver im Haus und nun soll ich mich laut sky umstellen sorry das ist es mir nicht wert...erst die zwei Erhöhung akzeptiert und Sender sind trotzdem abgeschaltet wurden und jetzt soll ich deren Hardware nutzen um weiterhin sky zuschauen nein Danke ...Laut sky Kundenservice wurde mir wortwörtlich gesagt...entweder sky schauen oder sie müssen kündigen...na welche Optionen bleibt als zu kündigen...unfassbar was Sky da wieder macht .
 
Ich hatte kürzlich 1 Jahr verlängert. Ich habe es hinterfragt und es ist auch so bei Sky eingetragen: Das CI+ Modul darf weiterhin genutzt werden. Sonst hätte ich auch nicht verlängert, sondern gekündigt.
 
Das will ich sehen, dass Du eine schriftliche Zusage für mindestens 1 Jahr CI+ hast, also bitte Scan oder Screenshot von dem Schreiben mit der zeitlichen Zusage bitte..... das das CI+ NOCH in Deinem Kundencenter eingetragen ist, sagt gar nix aus.
Und telefonische Zusagen sowieso nicht.
 
Hat er nicht, und bekommt er sowas auch nicht, aus sicherheitsgründen können die jede woche neue kiste hinstellen.

Cau Adas
 
Modul ist schon lange raus, und nach und nach wir das teil auf Q umgetauscht.

In CH ist komplett schon raus, soweit ich das mitbekommen habe.

Cau Adas
 
im Grunde müssten alle die eine Q aufgezwungen bekommen haben, denen ein Schnippchen schlagen, sich vereinen, absprechen und jeweils einen Kanal zu irgendeinem IPTV Server hochstreamen.....
und an den Server könnten sich dann soviele Leute verbinden unter E2....lach

ich weiss jetzt kommen wieder manche Klugsch....ohne Namen zu nennen und fahren einem über die Gosche :))))
 
@heavenware

Was meinste wie das bei einigen Big IPTV Anbietern läuft. Die haben da StB`s stehen ohne Ende und versorgen halb EU. Da interessiert nicht Strom oder Abokosten....

Solange damit das Geld verdient wird, läuft es auch so weiter. Unterbinden wird man IPTV NIE.

Denn solange die Nutzer das "Buchen" ist ja alles tutti frutti.

Kannst es Dir ja simple zb. ausrechnen pro Monat: 10.000 x10 Euro -> ? Dann merkste was dahinter steckt und verdient wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sky will mir jetzt mein pdr icord mit v14 ausknipsen und eine neue Karte und q schicken.
kam ein Brief das es bald mit dem gerät nicht mehr möglich ist,
angeblich weil dieser nicht mehr sicher ist.
ist denn mit dem was möglich solange er noch aktiv ist?
hab noch ne zweitkarte mit ci Modul die nicht getauscht werden soll.
 
Mal ne frage an die Profis...würde die neue Karte von sky trotzdem auf meinem octagon über oscam laufen? Oder tatsächlich nur mit dem Q receiver?
 
Zurück
Oben