Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Zwingt Sky Kunden mit CI+ Modul zum Umstieg auf Sky Q?

Stellt Pay-TV-Anbieter Sky alle Kunden mit alter CI+ Technik und Smartcards zwangsweise auf Sky Q um? Nach ersten Austausch-Maßnahmen im Vodafone-Kabel sind betroffene Kunden verunsichert. DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt.

sky-q-iptv-218x150.jpg

Bereits seit einiger Zeit sorgt eine Umtausch-Maßnahme für Unruhe bei Sky-Kunden, die ihr Pay-TV per CI+ Modul und Smartcard beziehen: Immerhin versendete Vodafone Schreiben an Kundschaft mit entsprechendem Hardware-Setup und verkündete darin, dass aus Sicherheitsgründen ein Umstieg auf andere Hardware notwendig sei. Ein Umstieg auf einen Receiver mit neuer Smartcard oder Sky Q ist für die betroffenen Abonnenten damit Bedingung, um die gebuchten Sky-Pakete weiter im Vodafone-Kabel beziehen zu können.

Müssen schon bald weitere zufriedene Kunden mit einem linearem Sky-Empfang über CI+ Modul und Smartcard zwangsweise über die für sie teils gewöhnungsbedürftige Oberfläche von Sky Q navigieren? Trotz zahlreicher Zusatzmöglichkeiten, die es mit der aktuellen Sky-Hardware für sie gäbe, schmeckt vielen Bestandskunden der Gedanke einer Umgewöhnung nicht.

Sky-Empfang über CI+ und Smartcard: Der aktuelle Stand

DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt, wie es um die Zukunft von CI+ beim Pay-TV-Anbieter steht. Die drängendsten Fragen der Kundschaft und die Antworten, die teils im Austausch mit Vodafone gegeben wurden, gibt es hier in der Übersicht:

Müssen Sky-Kunden mit CI+ Modul und Smartcard ihre Hardware austauschen?
  • Tatsächlich gibt es bei Pay-TV-Kunden im Vodafone-Kabel, die eine Vodafone-Smartcard zum Sky-Empfang nutzen, seit geraumer Zeit eine Umstellung auf Receiver von Vodafone oder Empfangs-Hardware von Sky wie die aktuelle Sky Q-Box. Damit soll eine missbräuchliche Verwendung der Vodafone-Smartcard mit Zugang zu Sky-Paketen durch Raubkopierer und Streaming-Piraten verhindert werden.
Ein Schreiben von Vodafone informiert Sky-Kunden im Kabel, dass sie CI+ und alte Smartcard nicht mehr nutzen können


Ein Schreiben von Vodafone macht Kabel-Kunden mit Pay-TV-Paketen von Sky klar: Ohne Receiver geht künftig nichts mehr. (Bild: Auerbach Verlag)

Wie obiges Schreiben von Vodafone an betroffene Kunden aus dem vergangenen Jahr klar belegt, gibt es für diese tatsächlich keine Möglichkeit mehr, wie gewohnt ihr Sky-Abo über den Kabelanbieter ohne Hardware-Umstellung zu beziehen. Ein Verbleiben bei der alten Vodafone-Smartcard und deren Verwendung ohne Receiver über CI+ hat laut Schreiben zur Folge, dass die Sky-Programme nicht mehr empfangbar sind.

  • Zwingt Sky all seine Kunden mit CI+ zum Umstieg auf den Sky Q Receiver?

    Nein, die Sky-Pakete bleiben über Smartcard und CI+ Modul von Sky für Kunden mit Satelliten-Empfang weiter beziehbar. Allerdings rät Sky seiner Kundschaft mit älterer Hardware zum Wechsel auf den neusten technischen Stand. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten, die Sky Q bietet. Hier der Wortlaut von Sky:
„Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Das ist mit CI+ nicht möglich und deswegen empfehlen wir unseren Kunden schon seit geraumer Zeit einen Wechsel zu Sky Q.“

  • Plant Sky CI+ nun allgemein einzustellen?

    Nein – Sky dementierte dies auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN: Eine Einstellung der Unterstützung von CI+ für den Empfang von linearem Pay-TV von Sky ist seitens des Anbieters zumindest derzeit noch nicht vorgesehen. Sat-Kunden können also weiterhin wie gewohnt ihr Sky-Programm empfangen.
  • Hat der Pay-TV-Empfang über Smartcard und CI+ noch Zukunft?

    Nicht wirklich – denn Sky gibt die entsprechende Technologie seit etwa einem Jahr nicht mehr an Neukunden heraus. Zwar können Bestandskunden ihr CI+ Modul mit Smartcards weiterhin zum Empfang ihrer Pay-TV-Pakete über Satellit nutzen, doch die veraltete Technik ist für Sky aus vielen Gründen nicht vorteilhaft.
  • Abgesehen von CI+: Wie kann Sky ohne Receiver oder Sky Q-Box empfangen werden?
Wer keinen Receiver oder eine Sky Q-Box im Wohnzimmer stehen haben möchte, muss auch als Kunde mit aktuellen Verträgen oder beim Wechsel auf Sky Q sich nicht unbedingt an eine neue Hardware und Fernbedienung gewöhnen: Über Smart TV-Geräte wie die von LG gibt es mit der Sky Q-App die Möglichkeit, auch ohne Zusatzhardware Sky zu empfangen. Die Benutzeroberfläche der App entspricht allerdings der auf der Sky Q-Box. Allerdings können Nutzer bei der gewohnten Fernbedienung und einem aufgeräumten Fernsehtisch bleiben – fast wie beim CI+ Modul, nur mit smarter Oberfläche.


Quelle; .digitalfernsehen
 
Wenn alle konsequent kündigen würden dann würden die das auch überdenken. Die bilden sich ja gerade ein wenn Kabel nicht mehr sharebar ist das die wieder jede Menge neuer Kunden bekommen. Ich prophezeie er das Gegenteil
 
Falsch
Beides hält sich die Waage.
Die wo sich ein Abo geteilt haben,werden ein Abo abschließen.
Einige wohl kündigen.

Und wiederum andere ihr Geld den Bösen überweisen.

Da läuft es bereits
 
Woher weißt Du das ?

Was läuft da 1838 , 1834 ? .....

Ich kenne keine "Bösen" und habe noch nicht mal Testweise sowas mal genutzt...
 
Den Q tue ich mir nicht an , der steht mit meiner zweit Karte bei meinen Eltern.
Momentan läuft ja noch einiges , für sky nutze ich halt erstmal die App auf dem TV .
Wird wie bei Sat hoffentlich ne Lösung kommen, falls nicht dann nach über 20 Jahren halt schau Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reiner123

und wieder mal sowas von....

Ja, per passender NuID+CWPK, die Daten sind wielange nun Public für die UM02 ? und die 1834 per Rsa seit Jahrzehnten *löl*

Nur bekommst Du beide Karten nicht ins System mehr bzw. solltest Du Q Service oder was anderes schon haben, tauscht der Himmel dir rein gar nichts mehr einfach so. Nur "Altkunden" wurden Zwangsbeglückt, da sie in eine neue Tarifstuktur gelandet wären und das wollte man eben nicht noch dem Kunden zumuten ob man als Neukunde noch eine UM02 oder D09 bekommt mag ich gerade sehr bezweifeln :p

Und ich benötige nun keine Aufklärungsstunde zu verschiedenen Sicherheitsstufen von Cak6 oder Cak7 mehr von wem auch immer und Adas braucht auch nicht "lachen" oder er hat für jede Smartcard das passende ABO dort oder auch nicht um ein Bericht abzugeben, was er eben nicht kann .

Ist eigendlich keinem mal aufgefallen das von gewissen Personen nichts technisches oder zur Forschungszwecken gekommen ist ? Nur ein nein, geht nicht es wird alles dunkel und was auch immer. Aber ich wurde werde als "kann" nichts abgespempelt. Wir werden sehen wer am Ende "lacht" Erfreue Dich Reiner123 das es läuft...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man bist du ein Held, und was prollst du denn ständig hier rum? NDS hast du nix, Nagra werden wir sehen. Aber im Gegensatz zu dir mache ich nicht den Ober-Macker.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gehe mal bissel vor die Tür, damit du mal runter kommst, du Held
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt es scheint schlecht zu werden bei Dir.

Adas mein bester:

1. Meinst Du alles zu Wissen
2. Verdienst Du Geld mit Deinem Wissen was ja nicht geheim ist und für mich kein Problem dastellt, doch die Preise -> NAJA:p
3. Kommt von Dir rein gar nichts egal in welche Richtung.

Kuschel mit deinen 100 StB`s und Modulen sowie den passenden ABOs, mir persönlich geht es einfach mächtig auf den SACK. arrogarnt um die Ecke ständig zu kommen und alle andere für Blöd zu verkaufen .-p

Diese Sprühe ab in die Hardware, Silbertablet ist vorbei *lol* 99,9 % können nicht rebailling oder überhaupt HW auseinandernehmen und U-Boot auf die passende HW programmieren.

Deswegen bist Du überhaupt noch unterwegs oder, Kundschaft finden .und alle anderen für "Dumm" erklären ........

Ausser das übliche gesabbel kommt von Dir eben auch nichts...

Das Reiner123
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
war ja klar. Von Dir hab ich auch nichts bislang erkennen können das Du etwas drauf hast :cool:

Ein wie immer hübscher Haufen hier Prost :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben