Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zweiter Multischalter an Quatro LNB?

ash1

Meister
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
802
Reaktionspunkte
391
Punkte
133
Halli Hallo Ihr Foristen.

Ich habe eine Sat Anlage mit 3 LNB und 2 Multischaltern(einer ist ein Spaun mit 2 LNB Eingängen und einer nen Kathrein für das Dritte Lnb)
Alles sind Quatro LNB sprich 4x Ausgänge H/H , H/L ,V/H ,V/L.
Da die Abgänge mit ja 8 Teilnehmern voll belegt sind wollte ich wissen ob ich die Möglichkeit hab die Einspeisung vom Lnb auf die Multischalter zu splitten damit ich nen neuen Multischalter einbauen kann?
Oder gent das wegen der Dämpfung nicht?
Gibt es evtl, ne Möglichkeit von den Quatro Lnb's auf ne Einkabellösung zu schwenken oder ist das Blödsinn?

Danke
 
Ich möchte mich nicht mit HAL 9000 unterhalten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich die etwas kryptische Beschreibung richtig deute, ist ein SPAUN-Multischalter mit 2 Ein- und 8 Ausgängen sowie ein KATHREIN-Multischalter mit 4 Ein- und 8 Ausgängen über DiSEqC-Schalter verbunden. Welche Ebenen von welchem LNB wo aufgelegt wurden, ist allerdings kompletti unklar. Bitte ein Foto oder eine Skizze nachreichen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne Kenntnis von Antennendurchmessern, LNB-Verstärkungen, konkreten Multischaltertypen und Kabeldämpfungen einerseites und der Satelliten-EIRP andererseits ist eine seriöse Aussage zu den Antennenpegeln nicht möglich und somit nicht abschätzbar ob die Verteilerdämpfung verkraftbar ist. Das gilt besonderes für KATHREIN-MS, die teilweise eine sehr hohe Durchgangsdämpfung haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ebenso möglich möglich wie ein Umbau auf Multischalter mit 3 x 4 Vollbandeingängen und ausreichenden Ausgängen. Alles nur eine Frage des Etats, wozu auch Endgeräte gehören, die per JESS drei Satelliten ansteuern können müssen.
 
Einfach vom Quadro Lnb auf den Multischalter.4 Ebenen.Kann ich die Kabel vom Lnb auf den Multischalter splitten um nen neuen Multischalter einzubauen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit einzelnen Zweifachverteilern wie auch einfacher zu installierenden Penta-Splittern ist das vorbehaltlich der unbekannten Pegel möglich.

In der Sat.-ZF sind kritische Hochpegel häufiger als Unterpegel aber bei weiterer Ignorierung der Gegenfragen zu den Reflektorgrößen/Antennengewinnen usw. ist meine Glaskugel damit überfordert ob an den Teilnehmeranschlüssen ohne Eingangsverstärker noch normkonforme Mindestpegel von mind. 47 dB(µV) zu erwarten sind.
 
Keiner von den vorhandenen ist kaskadierbar?
 
Genau, das wäre auch meine Frage. Du musst nichts splitten, wenn deine
bisher im Einsatz befindlichen MS Stammausgänge haben. Dann kannst
du das Spektrum mittels Kaskade "sauber" erweitern.
 
Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Kunden mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
realisieren müssen.
Hat soweit auch funktioniert ... ob`s heute noch läuft, kann ich leider nicht sagen.

Allerdings würde ich die Aussage von Dipol in #5 beachten !
 
Leider ist nischt kaskadierbar. Geht da nen Universal Abzweig wie auf dem Bild?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • 710jowRmbSL._AC_SL1500_.jpg
    710jowRmbSL._AC_SL1500_.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel ist das kein Problem das zu splitten.

Mach doch einfach mal die 4 Splitter dazwischen und Miss an den Dosen dann siehst du es.
 
Sorry, aber so eine halbseidene Sache würde ich nicht empfehlen.
Mein Vorschlag ginge in Richtung MS Erweiterung/Erneuerung für den aktuellen Bedarf.
Das ist dann einmal Geld in die Hand nehmen und du weißt, dass es garantiert funktioniert.
 
Geht das denn nicht wenn der Kaskadenmultischalter vor den bisherigen gesetzt wird und der jetzige MS praktisch den Abschluss der Kaskade bildet? Der Kaskaden MS reicht das Signal doch durch.. Aber hier wäre vielleicht ein Multischalter mit 13 oder 17 Eingängen und ggf. 16 Ausgängen dann besser geeignet als diese Erweiterungsarie.
Oder wenn man nicht mehr Eingänge benötigt ein 13/16 Multischalter... und alles andere ist dann damit hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du einen Kaskadierbaren Multischalter mit eigener Spannungsversorgung, dann geht das.
Wobei ich jetzt nicht wirklich verstehe wo das Problem mit den Weichen sein soll, klar plant man sowas nicht neu aber als Erweiterung ist es vollkommen okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Vorschlag und meine Ablehnung bezog sich auf das Einschleifen
eines Splitters in die Ableitung der 4 Ebenen zum Multischalter. ;)
 
Zurück
Oben