Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter / Diseqc Verständnisproblem

Sevemiyen

Newbie
Registriert
1. September 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hy,

ich würde gerne von 4x Invacom Quattro-Switch LNB, 40mm, 0,3 dB an 4 Teilnehmer-Receiver verteilen. Daher brauche ich (selbstverständlich) einen Multischalter.
Soweit auch in Ordnung. Allerdings bin ich leicht verwirrt :-S

Ich habe nach einem Multischalter mit 16 (4 x 4) LNB-Eingängen und 4 Teilnehmer-Output's gegoogelt.
:-( Bin ich zu blöde um welche OHNE Stromanschluss zu finden oder verstehe ich den Sinn der Schaltung nicht??

Laut meinem Halbwissen ist es doch so, dass man, sofern ein Quattro-Switch Lnb verwendet wird jeden Anschluss direkt in den Receiver einstecken kann. Soweit dann auch in einem handelsüblichen 4-In-1-Out Diseqc? wie zum Beispiel diesen hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das funktioniert doch auch ohne Strom? Und weil in den Quattro-Switch LNB ein Multischalter integriert ist (nach einem Verständnis) muss mein DiseqC lediglich nur alle 4 LnB's so behandeln wie handelsübliche Single-Lnb's (4 Lnb's sammeln und in 1 zusammenfassen).

Mein erster Gedanke war es 4x den oben gelinkten Diseqc zu nehmen und dann fragte ich mich, ob es denn kein Diseqc hat was ohne Strom das selbe tut?
Also: 16 LNb-IN (4x4) & 4 Teilnehmer-Out?

:-S Habe ich einen Denkfehler? Wozu das ganze mit Strom wenn es in "einfacher" Form doch auch ohne Strom geht?

Sorry für die N00bigkeit..
 
AW: Multischalter / Diseqc Verständnisproblem

Wenn Du 4 Quattro-Switch-LNBs (hier üblicherweise Quad-LNB genannt) auf 4 Teilnehmer verteilen willst, brauchst Du keinen 17/4 Multischalter.
Das geht mit normalen DiSEqC 4/1 Schaltern genausogut.

Hier ein 4/1 von Best und hier einen 4/1 von Spaun.

Und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Wichtig ist auch, das jeder Receiver die richtige DiSEqC-Position zugeordnet wird, z.B. Astra 19,2° -> LNB1 bzw. A, Hotbird 13° -> LNB2 bzw. B etc etc ...
 
AW: Multischalter / Diseqc Verständnisproblem

Thx! Genau so meine ich es. Ist auch z.Z Plan A bei mir. Aber gibt es auf dem Markt kein "zusammengefasstes" 4x 4/1 DiseqC? Einfach aus optischen Gründen? Dass ich da keine 4 Dinger rumhängen habe sondern 1 Grosses? Das Ergebnis wäre ja mehr oder weniger gleich und technisch sollten ja 4 parallelverbindungen keine Herausforderung stellen oder? Bin schon bisschen konfus darüber, dass anscheinend sich kein Hersteller dran macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multischalter / Diseqc Verständnisproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, ist mir leider nicht bekannt und hab' auch bisher noch kein solches "4x4/1-Teil" gesehen.

Möglich, das die User mattmasch oder 'barsch solch Teile kennen.

Mal abwarten ...
 
AW: Multischalter / Diseqc Verständnisproblem

...so was kenne ich auch nicht, wäre auch sehr unökonomisch.
Die wären sehr teuer, und beim Ausfall nur einer Funktion musst du dann das gesamte Teil entsorgen.
Außerdem haben manche Antennen direkt Fächer zum einschieben von DiseqC (ASTRO).
Dort würden solche Teile von der Größe her gar nicht passen.
Wenn einem 4 DiseqC nicht gefallen, einfach in ein Feuchtraum-Leergehäuse (SPELSBERG) einbauen, dann hat man gleich noch einen Wetterschutz.
 
AW: Multischalter / Diseqc Verständnisproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zumindest kenne ich den neuen 17/8 MS von Jultec
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(komplett Receiver gespeist)
Aber der wird dann auch recht heftig im Preis werden,wenn er mal verfügbar ist.
 
AW: Multischalter / Diseqc Verständnisproblem

...nur, bei 4 Teilnehmern benötigt er ja auch keinen Multischalter.
Da reichen DiseqC vollkommen aus.
 
Zurück
Oben