Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMP Centauri 9/8 mit drei LNB's (2 am Centauri und 1 Parallel?)

Snake2k

Newbie
Registriert
24. August 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

und zwar haben wir seit nem halben Jahr ne Sat-Anlage bei uns auf dem Dach, welche zurzeit Astra 19.2E und Hotbird 13.0E empfängt. Die Schüssel ist ne T85 und hat 2 Quattro LNB's dran, welche dann an den EMP Multischalter Centauri 9/8 rankommen. Somit sind alle Eingänge sowie die 8 Ausgänge belegt.
So das wars erstmal zu dem jetztigen Stand.

Die Frage ist nun die:
Zwei Ausgänge wollen nun noch einen 3. Satelliten empfangen (Eutelsat 7E). Ist es möglich alle 3 Satelliten gleichzeitig zu empfangen, indem man einen weiteren Multischalter parallel anschließt?(Sprich ein Ausgang vom EMP an Eingang LNB1 vom neuen Multischalter und ein Ausgang vom LNB-Eutelsat an den Eingang LNB2 vom Multischalter. Und den Ausgang des neuen Multischalters wiederum an meinen Receiver)

Ich hatte das mal mit einem Typen besprochen, der Sat-Anlagen beruflich einrichtet. Der Typ meinte, dass das gehen würde indem man z.B. einen Spaun Sur 211 als zusätzlichen Multischalter nimmt.
Heute war ich dann bei Conrad um mir sonen Spaun mal anzuschauen und mich nochmal beraten zu lassen. Der Mitarbeiter von Conrad, welcher für die Abteilung Sat Anlagen zuständig war, meinte dann jedoch, dass das nicht gehen würde. Der EMP Multischalter und neue DiSEqC-Multischalter würden sich nicht vertragen. Er bot mir dann an entweder einen neuen EMP zu kaufen, welcher mehr Eingänge besitzt, oder direkt vom LNB ein Kabel unten an den Tuner2 vom Receiver zu stecken. Bei der billigeren Lösung mit dem weiteren Kabel an den 2. Tuner meines Receivers hört sich FÜR MICH zwar gut an, jedoch besitzt mein 2. Receiver im anderen Zimmer keinen 2. Tuner. Kommt also auch nicht in Frage. :emoticon-0145-shake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EMP Centauri 9/8 mit drei LNB's (2 am Centauri und 1 Parallel?)

HI,

die Variante mit dem Sur211 funktioniert schon! Allerdings muss dann für jeden Teilnehmer der den 3ten Sat auch haben will, jeweils ein Sur211 montiert werden.
Das betroffene Teilnehmer-Anschlusskabel vom vorhandenen Multischalter- Ausgang geht einmal in den Sur211 und das Koaxkabel vom 3ten Sat ebenfalls.

Natürlich funzt auch ein Multischalter für 3 (besser gleich 4) Satelliten. Hier wäre der Vorteil das dann alle Teilnehmer mit 3 (4) Satelliten versorgt sind.
 
AW: EMP Centauri 9/8 mit drei LNB's (2 am Centauri und 1 Parallel?)

...und wenn du dir einen neuen Multischalter zulegen solltest, lass die Finger von EMP.
Nimm lieber Spaun , Televes(Preisner) etc.
 
AW: EMP Centauri 9/8 mit drei LNB's (2 am Centauri und 1 Parallel?)

Alles klar, danke. Hab mir jetzt mal die "Spaun SUR 211 WSG" bestellt, müsste am Freitag ankommen. Werde dann berichten.
Ich denk mal mit den Tuner-Konfigurationen müsste ich etwas rumspielen. Außer jemand kann mir jetzt schon sagen, was ich einstellen muss? Besitze einen Vu+ Solo2 Receiver.
 
AW: EMP Centauri 9/8 mit drei LNB's (2 am Centauri und 1 Parallel?)

Ich gehe mal davon aus, dass du den nächsten INPUT nehmen musst (Einstellungen ERWEITERT). Also die bisherigen SAT Positionen auf Input 1 (z.B. Astra) und Input II (z.B. Hotbird) und nun 7.0E auf Input III.
 
AW: EMP Centauri 9/8 mit drei LNB's (2 am Centauri und 1 Parallel?)

Wichtig ist die Schaltstellung "Option" am Sur211.

Das betroffene Teilnehmer-Anschlusskabel vom vorhandenen Multischalter- Ausgang geht auf den Eingang 1 des Sur211 und das Koaxkabel vom 3ten Sat geht auf den Eingang 2 des Sur.

Die Einstellungen im Reci können Imageabhängig etwas abweichen.
Für die bestehende Sats bleibt die Diseqc-Config erhalten, muß lediglich um den 3ten Sat erweitert werden.
Dürfte in deinem Fall für 7°O "BA" sein. (Wobei "BB" für 7°O auch funzen müsste, denn hier kann ja erweitert werden)
 
AW: EMP Centauri 9/8 mit drei LNB's (2 am Centauri und 1 Parallel?)

Alles klar, es hat einwandfrei funktioniert. :good:

Hier mal ein bild zu meinen Einstellungen an meinem Vu+ Solo2 Receiver:
woatxmcu.jpg
 
Zurück
Oben