Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Zusätzliche App-fremde Stimmen für die Go-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20. August 2009
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
14.720
Punkte
373
Ort
Sa-Anhalt
Angeregt durch einen in einem anderen Forum gestellten Wunsch nach zusätzlichen Stimmen für die Go-App und durch die daraufhin begonnene Diskussion hat sich am Ende eine einfache Lösung ergeben.
Bisher war zum Einfügen App-fremder Stimmen nur die relativ aufwändige Variante mittels eines Scripts bekannt (in einem englischsprachigem Forum veröffentlicht).
Wenn man aber nur einige wenige zusätzliche Stimmen benötigt (z.B. den Meister Röhrich und den Bulli Herbig), kommt man auch so zum gewünschten Ergebnis:
Die aufgezeichneten Stimmen und die Computerstimmen der Go-App befinden sich nach dem Download an den hier ersichtlichen Stellen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


In der 71 die für Werner, in der 72 die für Lisa (wenn geladen) und in der 56 die deutsche Computerstimme Yannick. Wenn man nun zusätzlich zu diesen über die Go-App erhältlichen deutschen Stimmen noch weitere App-fremde Stimmen einbinden möchte - z.B. die beiden oben genannten - dann geht das recht einfach mit diesem kleinen Trick: Einfach durch die Go-App in der gewünschten Anzahl ausländische Stimmen laden lassen, z.B. Tim -english(GB) und Ben - englisch(NZ). Dann die *.chk der gewünschten zusätzlichen deutschen Stimme umbenennen in die der ausländischen Stimme. Also data64.chk -> data04.chk. Anschließend die originale data0*.chk im entsprechenden voices-Ordner (135 für Tim, 139 für Ben) mit der umbenannten ersetzen/überschreiben. Die originale Datei data0*.vif (im Beispiel die data04.vif) darf dabei nicht verändert werden!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Ganze mit der nächsten Stimme (wunschstimmen.chk -> data98.chk) wiederholen (siehe obiges Bild) und schon spricht Tim danach wie der chaotische Klempner und Ben wie Bulli.
Abschließend noch der Hinweis: Funktioniert nur mit aufgezeichneten Stimmen, nicht mit Computerstimmen!

MfG Alfred

Dank an DaM aus dem Nachbarforum für den "Denkanstoss"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man die Stimmen her? Hab bis jetzt leider nichts finden können.
 
Kann es sein das es mit der aktuellen Patched Version nicht mehr funktioniert?
 
Bei mir bis heute schon, bin jetzt auf Android pur umgestiegen und hab alles neu installiert, seit heute gehen die fremdstimmen nicht mehr.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Es gibt viele Ursachen, warum diese Methode nicht oder auf einmal nicht mehr funktioniert. Auf meinem Note II mit 4.4.2 hatte sich urplötzlich Lisa in den Vordergrund gedrängelt, egal was für eine andere Stimme man auswählte. Entweder TTS-Yannick oder Lisa. Wählte man z.B. Werner, tönte trotzdem Lisa. Da es mir nicht weiter wichtig war und ich bei dem eher seltenen Bedarf an der Go-App eh Yannick nutze, hatte ich es dabei belassen. Aber durch die mit Version 1.17.3 durch Deltafox geänderte Signierung konnte ich nur noch mittels testkey-signierter gepatchter Deltafox-Apk aktualisieren/updaten, um den Verlust gespeicherter Routen durch Neuaufsetzen der App zu vermeiden. Ich hab mich zwischenzeitlich aber dann doch mit Erscheinen der 1.17.5 zum Neuaufsetzen entschlossen, um wieder die "originale" APK von Deltafox für weitere Updates nuzen zu können. Und nun funzen auch die aufgezeichneten Stimmen nach #1 wieder. Was auf meinem Note II allerdings überhaupt nicht funktioniert, ist die Installation zusätzlicher deutscher TTS-Stimmen wie von @Schwan beschrieben und dateimäßig zur Verfügung gestellt. K.A. warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch mit TT nds.
 

Anhänge

  • 20210825-144558_TomTom NDS.jpg
    20210825-144558_TomTom NDS.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 154
  • 20210825-144639_TomTom NDS.jpg
    20210825-144639_TomTom NDS.jpg
    706,2 KB · Aufrufe: 150
In der Regel reicht für solch einen Zugriff der X-Plore Filemanager oder der Total Commander.
Diese benutze ich auf meinem Tab auch und habe nichts gerootet.
Oder aber über USB am PC ...
 
Ich habe die beiden Apps auf meinem Tablet installiert, aber die benötigten Ordner und Dateien im Tomtom-Verzeichnis werden mir nicht angezeigt. Gibt es weitere Möglichkeiten aßer root-Rechte?
 
Hallo zusammen. Ist es möglich bei der TomTom Go Version aus dem Playstore auch die Spaßstimmen zu nutzen?
 
Hallo,
leider ist bei mir der files Ordner leer.
Egal ob SD Karte oder Intern.


Habe diesen Ordner trotzdem angelegt, aber in der TT App (Santa Clause Version) werden sie nicht angezeigt.

Würde gerne Spasssprachen verwenden auf einem Android Handy
 
Der besagte Ordner "files" kann nicht leer sein, da Du sonst nicht mal Yannick als TTS-Stimme zur Verfügung hättest. Also mußt Du an einer anderen Stelle (Pfad) nach dem richtigen Ordner "files" weitersuchen. Suche am besten mal nach dem Order "voices". Viele Dateimanager für Android bieten hierfür eine komfortable Suchfunktion an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben