Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff von DB auf Server über Internet

Chepetto

Newbie
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

ich habe mit eurer Hilfe so gut wie Alles bzgl. einrichten von 2 DB 800HD SE mit CS hinbekommen.
OSCAM als CS Server, CCCam als Clients eingerichtet.


Soweit ich mich erinnern kann, hat auch das funktioniert, womit ich jetzt Probleme habe. Ich habe mein DB zu einem Freund mitgenommen und habe in der CCCam.cfg die Zeile geändert, mit der ich auch schon von extern auf den Server zugegriffen habe. ("#" bei intern gesetzt und bei extern wegumgedreht)

(intern) geht einwandfrei: C: 10.0.0.85 12110 [User] [PW] yes
(extern) geht nicht: C: xxxx.gotdns.org 12110 [User] [PW] yes

Ich habe jetzt einer anderen Box mit der (extern) Zeile konfiguriert und beim der Box (alte IPBox) hat es funktioniert.

Auf das Internet kann ich mit der Dreambox zugreifen. Ich habe mir eine AddOn installiert und in der ZDF Mediathek "David Bowie" geguckt ;-)

Frage: Kann ich der Client DB verwehren, dass sie für CCCam über das Internet eine Verbindung aufbaut? Im WebGui von OSCAM sehe ich, dass sich der User auch nicht anmeldet.

besten Gruß,
Chep
 
AW: Zugriff von DB auf Server über Internet

Hi,

nein das geht nicht.
Überprüfe noch einmal Deine C-Line, dort sollte das Problem liegen. CCcam ist definitiv gestartet ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Zugriff von DB auf Server über Internet

Hallo,
ich habe jetzt die C: Lines meiner IPBox in die DB kopiert. Gleicher Effekt, intern geht alles, über das Internet geht nichts.

Mit einer Portfreischaltung am Router kann es ja auch nicht wirklich was zu tun haben?

Irgendwie ist das zum verzweifeln ;-(

Thx, Chep
 
AW: Zugriff von DB auf Server über Internet

Hi

Port hattest Du ja auch weiter geleitet auf den Server. Dyn Adresse wurde abgeglichen (IP)?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Zugriff von DB auf Server über Internet

Hallo nochmals,
jetzt funktioniert es, warum auch immer ;-)
Ja, der Port ist weitergeleitet, sonst könnte die IPBox auch nicht zugreifen. Darum, wie auch Du schreibst und ich vermutet hatte, war der Fehler in der DB.

Ich habe div. Files miteinander verglichen (IPBox vs. DB) und folgenden fehlenden Eintrag in der "/var/etc/Network/Interfaces" gefunden:
------
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.0.0.75
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.0.138
braodcast 10.0.0.138 => fehlte
-------
Dann habe ich noch einmal zwischen WLAN und LAN Adapter hin- und hergeschalten, weil ich meinte, dass ich ausprobieren muss, ob ich mich eventuell über das iphone verbinden kann. Das hat nicht funktioniert, via WLAN.

Aber nach dem Zurückschalten war ich dann plötzlich über meine DynDns-Adresse auf der Box.

Spannend, ist aber so ;-)

Danke, lieben Gruß,
Chep
 
AW: Zugriff von DB auf Server über Internet

Entschuldigung wenn ich so blöd Frage, aber das geht? Nachdem du den broadcast eingegeben hast?
Bei dieser netmask müsste der broadcast doch die 255 haben, oder liege ich da falsch.
Könnte mir das mal jemand erklären bitte.
Steht nämlich gerade leicht in Widerspruch zu meiner Ausbildung.

Danke. Gruß
 
AW: Zugriff von DB auf Server über Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da er das Gateway als Broadcast-Adresse angegeben hat, kann es durchaus in engen Grenzen funktionieren.
Nicht wirklich richtig, aber doch "irgendwie".
Also die heimtückischste Art eines Fehler, der erst irgendwann auffällt :)

Ich habe bei statischer IP und 10.x.y.z-Adresse aufgehört zu lesen, da weiß ich schon alles. Das ist jetzt l33t, das 3-PC-Heimnetz mit dem größtmöglichen privaten Adressbereich zu versehen, 192.168.x.y ist ja nicht l33t genug ;)
Stand bestimmt mal in der Computer Blöd, daß eine krude Netzwerkstruktur, bei der nicht die 192.168.x.1 das Gateway ist, totale Sicherheit schafft ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, Du liegst völlig richtig.
 
AW: Zugriff von DB auf Server über Internet

Puh. Habe schon kurz gezittert und dachte meine jahrelange Ausbildung wäre für die Katz gewesen...
;-)
 
Zurück
Oben