Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

wolfia

Hacker
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
481
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10
Punkte
88
Hallo,

ich habe eine 7490 als NAS mit angeschlossener USB Festplatte dran. Im Nsfzwerkbrowser finde ich das Fritz.Nas aber öffnen lasst es sich nicht. Zugriff vom Mint Laptop und vom Windows Rechner sowie vom Smartphone Fehlerfrei möglich.

Eine Netzwerkfreigabe habe ich auch gemacht mit diesen Daten:

Aktiv: Aktivieren
Lokaler Freigabename: nas
Freigabetyp: Csfi Freigabe
Serverip: 192.168.178.1
Server Freigabe. Name der Festplatte (WD-Elements107C-01)
als HDD ersatz nutzen: nein
Freigabeoptionen: rw
Benutzername: wie in der Fritz Box angelegt(ftpuser)
Pw: wie in der Fritz box Angegeben.


Unter Mount View ist bei nas auch ein Rotes kreuz.

habe auch mal in die etc/auto.network folgendes eingetragen:

fritz.nas -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser-internet,pass=meinpasswort ://192.168.178.1/FRITZ.NAS

auch keine Änderung. Jeweils natürlich neugestartet.
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Damit "etc/auto.network" auch funktioniert Netzwerbrowser deaktivieren/Einträge löschen !
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Also den Netzwerkbrowser komplett über die Plugin Verwaltung entfernen meinst du?
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

eigentlich reicht es aus nur die einträge aus dem Netzwerkbrowser zu entfernen

der auto.network eintrag schaut bei mir so aus
fritz.nas -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=meinpasswort ://192.168.2.1/FRITZ.NAS

hier mit Merlin Image kein Problem
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist auf der Box auch der Sambaserver installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

So zu Karl Hein
also alles gelöscht. Funzt immer noch nicht.
Samba ist installiert Zugriff vom Rechner auf die Dream per Samba geht auch. Ist irgendwie schon komisch. Das hat bei mir schon mal funktioniert. Keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr will???
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Danke das Video hab ich selbst schon gefunden und auch so gemacht trotzdem will die Dream mein NAS nicht öffnen. Es wird ja angezeigt aber es werden keine Dateien bzw. Ordner angezeigt. Da steht bloß ok drücken zum aufklappen und wenn ich das mache steht da ok drücken zum zuklappen aber es klappt nichts auf.

img2015122513vf01pxk4bo_thumb.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Du hast irgendwo noch einen kleinen Fehler drin. Das was Du beschreibst hatte ich auch schon, es lag am Image (Problem vom Sambaserver). Aber Du schreibst ja das Du auf Windows PC problemlos zugreifen kannst.

Ich habe jetzt mal meinen auto.net Eintrag auf eine andere Box geschoben, Neustart und fritznas war sofort da.

Du musst bei der auto.net aufpassen wie nach der IP Adresse fritznas geschrieben ist. Bei mir ist es Ohne . nach fritz
Bei meiner Heimnetzfreigabe auf der Fritzbox ist fritznas ohne Punk geschrieben.
Im Original ist es fritz.nas geschrieben
wenn das nicht stimmt geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Stimmt mein Fritz Nas wird in der Netzwerkumgebung als FRITZ-NAS angezeigt.

Habe es dann mal berichtigt in:

fritz-nas -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=meinpasswort ://192.168.178.1/FRITZ-NAS

aber leider immer noch ohne Erfolg.
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Ich hatte selbiges Problem.

Meine Lösung ;

Den Freigabe Name in der Fritz heisst doch Fritz! Nas den habe ich in der Fritte umbenannt in HDD,ohne Sonderzeichen und Leerstellen .
Schwups nun geht es ohne Probleme

Gesendet von meinem Oneplus Two
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Und wo genau hast du den Namen geändert unter Heimnetz-->Fritz Box Name oder wie???
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Heimnetz>Speicher (NAS) dort habe ich dann "HDD" eingetragen und als Arbeitsgruppe habe ich MSHEIMNETZ belassen .

Unter Heimnetz>Mediaserver habe ich das stehen " FRITZMediaserver7490 "

Es ging danach dann ganz nochmal ohne aut.mount eintrag ich habe alles per Fernbedienung einstellen können :)

Bin gespannt ob es dann bei dir auch klappt, also bitte kurze Rückmeldung geben .
 
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das was bei der Heimnetzfreigabe steht ist entscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff auf Fritz Nas nich möglich

Funktioniert Leider auch nicht hab den Namen nun in HDD geändert den auto.network eintrag gelöscht aber immer noch nix. Schade keine Ahnung warum das so zickig ist.
 
Zurück
Oben