Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) Probleme beim gegenseitigen Zugriff (Mounten)

marcmhb

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. September 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo!

Bei mir lief jetzt relativ lange Merlin3 mit Flodder. Leider ist gestern der USB-Stick der einen DB mit Festplatte und allen Filmen in die gigitale Unendlichkeit eingezogen. Da läuft jetzt ein altes Merlin Lite, dass eigentlich auch allen Ansprüchen genügt (diese habe ich zur Zeit sehr runtergeschraubt, da vieles über einen NAS läuft).

Setting ist, dass ich zwei DB 800 se habe, eine mit HDD (DB1) und eine ohne HDD (DB2). Beide greifen auf eine Buffalo NAs HDD zu, das klappt auch weiterhin über die Netzwerkfreigabe. Ich bekomme es aber absolut nicht hin, dass die DB2 auf die HSS der DB2 kommt. Ich glaube, ich habe da die Einstellungsmöglichkeiten vermischt.

ich habe einmal versucht das über die exports und auto.network zu lösen, habe aber auch direkt etwas über Einstellungen (Sytem-Netzwerkeinstellungen -NFS-Verver) freigegeben.

Das sieht in der Summe so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Exports der DB 1 ist blank, obwohl ich über das Menü den NFS-Server gestartet habe.

In der Enigma2/automount sehe ich nur die NAS-Einträge:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit den Einträgen in der auto.network die Freigaben über das Menü deaktiviere.

Ich habe aber jetzt mehrere Stunden hin und her probiert. ich bekomme den Zugriff auf das NAs auf beiden Platten in beiden Varianten problemlos hin. Auf die HDD von DB 1 komme ich aber mit der DB 2 nicht drauf. Über den Firestick mit Enigma EPG klappt das allerdings. .

Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal 'ne dumme Frage, warum brauchst du Zugriff auf die HDD des Receivers und machst nicht alle Aufnahmen über das NAS ?
Auf HDD vorhandene Filme ggf. dorthin verschieben.
Habe mit anderen Receivern solche Kreuzverbindungen ausprobiert und war mit der Verbindungsgeschwindigkeit trotz schnellem Netz nicht zufrieden (sprich Freezer).
Bei meinen AX/ Anadol Receivern finde ich die anderen Boxen problemlos über die Netzwerksuche, aber wie geschrieben, ist zu lahm.
Liegt u.U. auch am verwendeten Image. Bei mir kommt openNFr, ATV und HDF zum Einsatz.
 
Ist in erster Linie eine Frage des Platzes. Ich habe die HDD auf der DB ziemlich voll, das Nas leider auch.

Die zweite Geschichte ist die mangelnde Bereitschaft Teile meiner Familie sich an andere technische Abläufe zu gewöhnen.

Die dritte Nummer ist es, dass es mich einfach nervt, wenn ich sowas nicht hinbekomme und nach 1-2 Stunden wird sowas perönlich...

Lange Rede, kurzer Sinn. Klar, geht auch, aber wenn jemand Rat hat, freue ich mich trotzdem.....:smiley:

Wie geschrieben, auf dem alten Image ging es auch. Leider ist das über drei jahre her und auch damals war es schwierig für mich. Ichglaube, es ist nur eine Einstellung falsch, nur welche.....:confounded:


____

Nachtrag:
In der exports habe ich folgenden Eintrag:

/media/hdd/movie *(rw,no_root_squash,sync)

Muss evtl der Pfad in der DB2 um "media" verlängert werden?

Kann geschlossen werden. Habe es hinbekommen. Warum auch immer es dann beim zwanzigsten Versuch doch klappt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben