Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue UE 4K mit OpenPli 8.3: Keine Verbindung zum NAS

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
dies ist zwar eher eine Frage zu OpenPli, aber vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem wie ich.
Ich habe meine Zgemma H7S mit OpenPli 7 gegen eine Gigablue getauscht.
Ich wollte nun meinen USB-Stick an der Fritzbox (unter freetz mit samba freigegeben) als Netzwerkfreigabe verbinden.
Bei der ZGemma war das ken Problem.
Mittels des Netzwerkbrowsers ging das nicht, weil die Box beim Verbinden abstürzt und zwar so heftig, dass sie danach nicht mehr bootet.
Also habe ich die EInstellungen per Hand gemacht
Lokaler Freigabename: filmeNAS
Freigabetyp: CIFS
Server IP
Server Freigabe: filme
Host:
Als Festplattenersatz nutzen: nein
Freigabeoptionen: rw
Benutzername:
PW:

So, Verbindung zur NAS habe ich mittels Benutzername und Kennwort jetzt hinbekommen.
Aber:
Wie verbinde ich mich mit PCs, wenn dort das Anmelden mit Benutzername und Kennwort deaktiviert ist bzw, es gar kein Kennwort gibt?
Wie ist es mit dem Zugriff auf die HDD in meinem anderen Receiver: Welchen Benutzernamen/Passwort habe ich da?

Das Problem mit meinem eigenen Receiver habe ich gelöst:
Benutzername: root
Kennwort: dreambox

Am PC habe ich einen Extra-Benutzer mit Kennwort eingerichtet. Leider klappt die Verbindung trotzdem nicht.
Muss man mit diesem Benutzer auch am PC angemeldet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben