Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS Freigabe bleibt nicht erhalten

hude4

Ist oft hier
Registriert
12. März 2013
Beiträge
106
Reaktionspunkte
6
Punkte
48
Guten Morgen alle zusammen,
ich kämpfe schon seit einigen Tagen mit einem Problem herum und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Zuerst mal meine Hardware:
Gigablue UE4K und Gigablue QuadPlus
NAS mit Openmediavault
alle mit LAN verbunden

Ich möchte gerne mit den Gigablue´s per NFS auf die freigaben meiner NAS zugreifen. Das habe ich auch schon recht gut hinbekommen. ABER die Freigaben bleiben nicht bestehen. sobald ich einen Neustart des Receivers mache sind die Freigaben verschwunden
Hier mal meine Einstellungen und wie ich vorgegangen bin:
Exports NAS:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann einen Ordner auf der Gig erstellet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mount einbinden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Tadaaa Freigabe ist Vorhanden und zugriff funktionier auch. Soweit so gut.
Box neu gestartet, freigaben verschwunden....
Google suche gestartet und stundenlang mit der auto.network und fstab herumprobiert. Die Freigaben wollen einfach nicht bestehen bleiben...

Hier mal die auto.network
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und die Export Datei habe ich natürlich auch bearbeitet (hier vom Client)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und hier die vom Server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen dieses Problem zu lösen.

Lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du den Receiver neu startest (komplett, nicht nur Oberfläche) und keinen "mount"-Befehl absetzt?
Kannst Du dann die Freigaben sehen?

Und noch etwas: Falls Du nur den Client 192.168.1.5 autorisieren willst, dann trag das auch so in der /etc/exports am NAS ein (laß das mit dem Schrägstrich mal weg).

Dann wundert mich noch die Einstellung "browse_mode=no" (Standard ist normalerweise "yes"). Hat das einen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zum Stand der Dinge, anhand der Konfigurationsdateien, die Du hier angegeben hast:

  1. auto.master
    Hier hast Du als Pfad für den Mount drin stehen:
    /media/autofs
  2. auto.network
    Der Name, unter denen der Mount erreichbar sein soll, heißt: "Serien"

Somit solltest Du auf die Dateien des NAS zugreifen können, wenn Du im Mediaplayer oder EMC in das Verzeichnis /media/autofs wechselst. Dort sollte wiederum das Verzeichnis "Serien" sichtbar sein.

Ist das so?
(Sorry, wenn ich da immer wieder nachhake.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄHHHMMM,
Leider nicht. Ich wusste nicht das die auto.master auch von belangen ist. Es sit jedoch im Verzeichnis /media/autofs auch kein Serien Ordner vorhanden

Habe sie jetzt aber mal auf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
geändert.
Auf diesem Pfad habe ich nämlich die Serie manuell gemountet.
Hat aber leider auch nichts geholfen.

Den browes_mode habe ich jetzt auch auf yes geändert. Wiederrum keine änderung


Also meine derzeitigen einstellugen:

auto.master
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

auto.network:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Export vom NAS
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da oben steht aber:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ansonsten rate ich davon ab, die /media/hdd zu verwenden, ich würde das /media/autofs so lassen und dann, nachdem alles läuft, einen symlink auf ein Unterverzeichnis von /media/hdd setzen.

Ferner könntest Du mal folgende Optionen in der auto.network probieren:

NAS-Serien -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.76:/export/Serien

Und in der autofs.conf noch ändern:

MOUNT_NFS_DEFAULT_PROTOCOL=4

Das ist bei Dir derzeit auf Kommentar (#).

Nach den Änderungen ein Komplett-Reboot und dann mal berichten.

Leider habe ich selbst kein NFS-NAS, sondern eine Samba/CIFS. Kann also Deine Probleme nicht nachstellen.
Mit meiner GB UE 4k funktioniert alles mit CIFS einwandfrei. Sowohl unter Teamblue 6.4 als auch unter Open HDF 6.5.
 
Ich habe 2 Reci die ich teste. einmal .4 und einmal .5
habe jetzt mal alles so eingestellt. leider ohne erfolg.
ich verstehe nicht warum ich manuell mounten kann. jedoch nicht bei einem neustart....
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Ganz offenbar ist in Deiner Konfiguration der Automounter nicht richtig am Laufen.

Welches Image verwendest Du?
 
Also da es bei mir und auch einigen anderen, wo ich es weiß, einwandfrei funktioniert, würde ich mal auf das Image tippen.
Was man auch mal "auf die Schnelle" testen könnte, wäre die Einrichtung eines NAS auf Windows-Basis und mit CIFS.
Samba läuft ja bereits auf Deiner Box, das habe ich in der Prozeßliste gesehen.

Als "NAS-Server" könnte man einfach einen Desktop-PC oder einen Laptop nehmen. Da bräuchte man im Prinzip gar nichts groß drauf einzurichten.

Oder vielleicht in einen freien Slot mal ein anderes Image, vielleicht OpenATV 6.4?
Das geht normalerweise einwandfrei.
:)
 
Also cifs freigaben funktionieren bei mir auch recht gut.
Ich habe auf beiden receiver unterschiedliche images drauf. Einmal 6.3 und einmal 6.4. Und auf keiner hats leider funktioniert....

Gibt es eigentlich kein log file das den bootvorgang mitschreibt um zu sehen wie und was gebootet wird?? Vielleicht sieht man ja dort woran es liegt?
 
Normalerweise in /var/log/messages

Klar, schau da mal rein.

Ansonsten würde ich nochmal mit der Konfig von vorn anfangen, also autofs.conf, auto.master, auto.network.
Diese Dateien sollten übrigens im Verzeichnis /etc liegen.

Danach kannst Du mal folgenden Befehl im telnet absetzen:

/etc/init.d/autofs restart

Vielleicht kommen da schon Fehlermeldungen.

Ach ja: Wenn Du Lust hast, poste doch mal die Ausgabe von "mount" (ohne alles).

Tschuldigung, noch eine ganz dumme Frage: Du hast das Verzeichnis /media/autofs doch nicht etwa manuell erstellt (mit mkdir)?

Und noch ein ganz dumme Frage: Der Editor, mit dem Du editierst, der ist doch Linux-kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm in der Log datei schreibt er immer wieder:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ne Fehlermeldungen n kommen keine wenn ich die autofs neu starte.

hier mal die Ausgabe von mount:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nö soweit ich mich erinnere war der Ordner autofs immer schon da

entweder ich ändere die datei mit putty und nano, oder mit notepad++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant.
In der letzten Zeile von "mount" kannst Du sehen, daß er versucht, korrekt in das Verzeichnis /media/autofs zu mounten. Das ist schon mal gut, weil es zeigt, daß die Konfiguration grundsätzlich ok ist.

Das Vz. /media/autofs wird automatisch angelegt, das sollte demnach nicht manuell angelegt werden. Das ist ok.

Was auffällt, ist der Fehler vom nmbd. Da ist offenbar ein Konfigurationsproblem im Zusammenhang mit Samba bzw. NetBios. Vermutlich kann er beim NAS-Server keine "Workgroup" finden oder so. Sollte aber nichts mit NFS zu tun haben.

Du könntest mal das ganze Samba abschalten, wenn Du es sowieso nicht benötigst.

Sonst sind keine Fehler im Log?
 
nope ansonsten sind keine Fehler drinn.

ABER: Auf einmal funktioniert auf einen meiner Receiver der mount anscheinend.
Habe jetzt einige male neu gestartet und jedesmal war der mount da.
Habe aber keine Ahnung warum es auf einmal funktioniert :ROFLMAO::ROFLMAO:

hier mal meine einstellungen:
auto.network

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

auto.master

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


und hier mal die Log datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: Super!
:)
So soll es ja auch sein.

Oft ist es so, daß etwas nur deswegen nicht geht, weil man es durch vieles Herumprobieren "verhunzelt" hat. Deswegen meine Empfehlung: Ganz von vorn anfangen (denn nun solltest Du das nötige Hintergrundwissen haben, um zu verstehen, wie was zusammenspielt). Dadurch wirst Du falsche bzw. überflüssige Einträge vermeiden.

Das Samba läuft allerdings immer noch (smbd, nmbd und wsdd). Das würde ich mal dauerhaft abschalten. Es sei denn, Du willst mit Win10 auf die Kiste.
 
Zurück
Oben