Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS Freigabe bleibt nicht erhalten

hude4

Ist oft hier
Registriert
12. März 2013
Beiträge
106
Reaktionspunkte
6
Punkte
48
Guten Morgen alle zusammen,
ich kämpfe schon seit einigen Tagen mit einem Problem herum und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Zuerst mal meine Hardware:
Gigablue UE4K und Gigablue QuadPlus
NAS mit Openmediavault
alle mit LAN verbunden

Ich möchte gerne mit den Gigablue´s per NFS auf die freigaben meiner NAS zugreifen. Das habe ich auch schon recht gut hinbekommen. ABER die Freigaben bleiben nicht bestehen. sobald ich einen Neustart des Receivers mache sind die Freigaben verschwunden
Hier mal meine Einstellungen und wie ich vorgegangen bin:
Exports NAS:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann einen Ordner auf der Gig erstellet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mount einbinden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Tadaaa Freigabe ist Vorhanden und zugriff funktionier auch. Soweit so gut.
Box neu gestartet, freigaben verschwunden....
Google suche gestartet und stundenlang mit der auto.network und fstab herumprobiert. Die Freigaben wollen einfach nicht bestehen bleiben...

Hier mal die auto.network
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und die Export Datei habe ich natürlich auch bearbeitet (hier vom Client)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und hier die vom Server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen dieses Problem zu lösen.

Lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was meinst du mit "die Export Datei habe ich natürlich auch bearbeitet (hier vom Client)" ??
Die exports-Datei ist nur beim Server von Interesse. Darin wird festgelegt, was via NFS freigegeben wird.
In den /etc/exports Dateien der Clients werden nur eigene Freigaben eingetragen.

Gruß
TOM
 
Naja ich habe immer wieder gelesen dass in die exports datei die Freigabe eingetragen werden muss. Nicht aber welche. Und wie sollte die Zeile jetzt richtig aussehen???
 
Kann es sein, daß automount beim Start nicht geladen wird?
Prüf das mal nach (Befehl: ps -e).

LG Kati

Und poste mal Deine auto.master und evtl. die autofs.conf.
Die fstab spielt hier m.E. keine Rolle.

LG Kati
 
Bitteschön :)
Automount wird geladen (PID530)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die auto.master

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

auto.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt nach der Änderung den Receiver neu starten.
Gemacht?

Die auto.network ist ok, wenn die Parameter stimmen, also z.B.:

- 192.168.1.76 muß die IP-Adresse des NAS sein
- Der Freigabename des NAS muß "Serien" sein und um Verzeichnis /export liegen

Oben in Beitrag 1 hattest Du ein anderes Unterverzeichnis angegeben: /media/hdd/Serien

Nun ist es plötzlich /export/Serien?
 
Hm. Also in Posting 1 sind m.E. mehrere Widersprüche.

Einmal schreibst Du:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche ist denn die richtige?

Wie auch immer: Wenn der automount richtig funktioniert, dann benötigst Du keinen mount-Befehl.

Ah, noch was: Die /etc/enigma2/automounts.xml solltest Du löschen oder umbenennen.
Und noch der Vollständigkeit halber: Die auto.network sollte die Dateirechte 644 haben, keinesfalls 755.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der letzte Post der Aktuelle. Habe in der Zwischenzeit immer wieder neue Einstellungen probiert
Leider Funktioniert keine der Einstellungen

OK automounts.xml wurde gelöscht und dateireche auch geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben