Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuerst Update dann Flash?

nabura

Newbie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin ganz neu in der Gigablue Szene und habe von einem Kumpel eine GB Quad bekommen.
Auf dieser ist die 4.0 Firmware drauf und openATV Image.

Jetzt würde ich gerne auf die aktuelle Version updaten ohne dabei die Verbindung zu meinem NAS, die Sendereinstellungen usw. zu verlieren.
Im Menü habe ich gesehen, dass es ein Onlineupdate gibt und ein Onlineflash.
Kann ich das ohne weiteres beides machen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge?
Falls es schief geht, kann ich ja immernoch von vorne anfangen, richtig?

Vielen Dank
Dennis
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Ein Onlineupdate und der Onlineflash sind was grundverschiedenes. Ersteres installiert Updates von bestehenden Plugins, aber auch Neuerungen des Images. Ein Onlineflash ist ein kompletter Neuflash des Images.

Normal kann man seine Einstellungen sichern, ein neues Image flashen und dann die Einstellungen zurückspielen.
ABER: da Du zwei Versionen zurück bist, kannst Du weder einen Onlineflash machen, noch ist es empfohlen bei einem so großen Sprung die Einstellungen zu übernehmen.

Du musst leider frisch beginnen: neuer Bootloader, Image am PC laden und per Stick flashen. Dann neu einrichten...
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

O.k. dann danke ich Dir für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch sagen, welche Dateien ich sichern kann/sollte, damit ich gerade bei den Netzwerkverbindungen usw. nicht wieder von vorne Anfangen muss.
Und auch die Senderlisten. Wo befinden die sich denn.