Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuerst Update dann Flash?

nabura

Newbie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin ganz neu in der Gigablue Szene und habe von einem Kumpel eine GB Quad bekommen.
Auf dieser ist die 4.0 Firmware drauf und openATV Image.

Jetzt würde ich gerne auf die aktuelle Version updaten ohne dabei die Verbindung zu meinem NAS, die Sendereinstellungen usw. zu verlieren.
Im Menü habe ich gesehen, dass es ein Onlineupdate gibt und ein Onlineflash.
Kann ich das ohne weiteres beides machen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge?
Falls es schief geht, kann ich ja immernoch von vorne anfangen, richtig?

Vielen Dank
Dennis
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Ein Onlineupdate und der Onlineflash sind was grundverschiedenes. Ersteres installiert Updates von bestehenden Plugins, aber auch Neuerungen des Images. Ein Onlineflash ist ein kompletter Neuflash des Images.

Normal kann man seine Einstellungen sichern, ein neues Image flashen und dann die Einstellungen zurückspielen.
ABER: da Du zwei Versionen zurück bist, kannst Du weder einen Onlineflash machen, noch ist es empfohlen bei einem so großen Sprung die Einstellungen zu übernehmen.

Du musst leider frisch beginnen: neuer Bootloader, Image am PC laden und per Stick flashen. Dann neu einrichten...
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

O.k. dann danke ich Dir für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch sagen, welche Dateien ich sichern kann/sollte, damit ich gerade bei den Netzwerkverbindungen usw. nicht wieder von vorne Anfangen muss.
Und auch die Senderlisten. Wo befinden die sich denn.
Ach ja und dann habe ich noch eine weiße HD+ Karte, die mit cccam läuft. Kann ich das auch irgendwie sichern oder muss ich die cccam erneut installieren?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss mich erst einmal in alles reindenken.

Gruss
Denis
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Netzwerk ist ja kein Problem. Da hilft Dir der Assistent nach dem Neuflash. Aber die Einstellungen zum Netzwerk und NAS kannst Du Dir ja notieren. Die findest Du unter "Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - Mounts Einstellungen / Geräte Einstellungen.

Senderliste sicherst Du am Besten mit dem PC-Tool DreamEdit.

Das mit CCcam ist auch recht leicht: extra Feed installieren, CCcam installieren, fertig. Das steht detailliert in meiner Anleitung im Gigabluebereich "Anleitungen"
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

O.k. vielen Dank.
Dann mal ran an die Arbeit.

Gruss
Dennis
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

er kann ja in menü system software... einstellungen sichern machen. und beim zurückspielen, dann alles abwählen, was er nicht braucht oder? ich meine, das er ja nur die netzwerkeinstellungen zurückspielen kann. ich hab auch erste mal die einstellungen gesichert und zurück, da bekamm ich eine ausfürliche liste wo ich die haken entfernen konnte.
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Rein die Netzwerkeinstellungen sollten auch bei einem Versionswechsel kein Ding sein, aber das kriegt man doch auch so schnell hin...
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Hi,

wollte nur kurz bescheid geben, dass alles funktioniert hat und alles wieder eingerichtet ist.

Danke euch

Dennis
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

dann denke dran die wichtigsten plugins installieren und die einstellungen sichern, dann hast du beim nächsten mal weniger arbeit
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Hi,

aber Mogelhieb hat doch geschrieben dass er das nicht machen würde.
Also soll ich nach einer frischen Installation nun eine Sicherung machen, die ich nach einem Update wieder zurückspielen kann oder nicht?

Danke

Gruss
Dennis
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Solange du bei einer Version bleibst (4.1-4.2-4.3) kannst du sichern und zurück kopieren. Wenn du aber die Versionen wechselst, dann besser einen sauberen Neuflash!!!

Oder wenn du in einer Version größere Probs haben solltest, evtl. durch ein fehlerhaftes Plugin, Settings, etc. dann auch neuflashen.

Settings hast du ja sicher auf PC gespeichert.

Neuflash mit Settings und Softcam installieren etwa 15 Min. Dafür aber alles schön "Jungfräulich"....
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Mit was sichere ich denn die Settings am besten?
Habe einen Mac. Geht das mit dem iXdream Tool?
Dort habe ich aber nur gefunden wie ich die Sender sichere.

Gruss
Dennis
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Die Einstellungen sicherst Du über die Box auf einen Stick oder Festplatte. Die Sender sicherst Du per Mac, das ist richtig
 
AW: Zuerst Update dann Flash?

Ich habe erst seit kurzem eine sicherung gemacht, weil ein backup mir irgendwie nicht gelingen wollte, es wieder zurückzuspielen.

Ich frisch installiert in erweiterungen die default settings gelöscht, dreamexplorer installiert, in etc/enigma2 reingeschaut und noch die userbouqets gelöscht, falls noch welche da sind und die datei irgendwas mit den sprachen, die bei der installation gelöscht wurden weg. meine bouquets.radio und bouquets.tv rein und meine userbouquets, wie sie halt in bouquets.tv stehen:


#NAME
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.mona.tv" ORDER BY bouquet:Mona
#DESCRIPTION Mona
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.uwe.tv" ORDER BY bouquet:Uwe
#DESCRIPTION Uwe
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.regional.tv" ORDER BY bouquet:Regional
#DESCRIPTION Regional
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.einkauf.tv" ORDER BY bouquet:Einkauf
#DESCRIPTION Einkauf
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet:Favourites
#DESCRIPTION Favourites
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.spanien.tv" ORDER BY bouquet:Spanien
#DESCRIPTION Spanien

dann noch den softcamfeed, cccam installiert, clever tanken, xbmc wetter, verkehrsinfo, und heizölpreise, alles konfiguriert und anschl alle einstellungen tasten etc. epg hadmi und netzwerk naja eben alles und dann meinen eigenen skin drauf, und den skin gewechselt. dann die sicherung gemacht.

beim erneuten flashen sofort softcamfeed installiert, dachte das wird die sicherung nicht wissen woher die zu nehmen ist, und dann auf einstellungen zurück ...plugins installieren ja und nach kurzer zeit hat ich alle plugins gut konfiguriert mit gestarteter cccam und swap war auch aktiv, eben alles bestens, auch die senderliste war völlig korrekt da, ohne das ich die hät einspielen müssen. ich noch mein skin rauf nicht ausgewählt, sondern nur gui neu gestartet und siehe da mein eigener skin mit allen einstellungen, alles supi. da ist mal etwas, was wirklich funktioniert. DANKE dafür, gibt doch noch zeichen und wunder.
 
Zurück
Oben