Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Zu wenig Speicher im Smartphone

Mein Smartphone warnt mich, dass sein Speicherplatz zur Neige gehe. Daraufhin habe ich mithilfe von mehreren Apps den Speicherplatz überprüft. Überraschenderweise zeigen mir aber alle diese Programme massiv weniger Flash-Speicher an als vom Hersteller angegeben. Das betrifft auch weitere Smartphones, die ich anschließend geprüft habe. Rund ein Viertel des zugesicherten Platzes fehlt. Was ist da los?


Der eingebaute Flash-Speicher der Smartphones ist tatsächlich nicht komplett für Anwendungen nutzbar. Ein Teil geht ab für Recovery-Partitionen, aus denen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen können. Ein anderer Teil geht fürs Betriebssystem selbst drauf. Den Betriebssystem-Teil erkennen die meisten dieser Diagnose-Apps noch, aber die versteckten Recovery-Partitionen sehen sie nicht. Die in den Einstellungen des Geräts angezeigte Speichergröße entspricht zwar den Herstellerangaben, differenziert aber nicht nach nutzbarem und verstecktem Speicher.

Bei einer zusätzlichen MicroSD-Karte tritt der Effekt nicht auf, hier geht nur ein sehr kleiner Anteil fürs Dateisystem ab. Dass einige Apps einen etwas höheren Wert als andere melden, liegt wiederum daran, dass einige ein Gigabyte als 10243Byte (GibiByte) anzeigen, andere als 10003 (Gigabyte, dezimal).
Quelle:c‘t
 
Hallo @ThomasAllertz

Wie schon ein Sprichwort sagt: "Besser haben als hätten". So gibt´s bei dir noch Luft nach oben.

**********

Zum Smartphone-Speicher: Bei so machen Smartphones aus der Familie habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich einige Apps, trotz Einstellung im Experten-Modus, nicht vom Hauptspeicher auf die SDHC-Karte verschieben lassen. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn der Hauptspeicher nur 3 GB groß ist.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben