Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

jekahr

Board Guru
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
1.347
Reaktionspunkte
426
Punkte
243
Moin,

hab da mal wieder ein problem , ab und zu bekomme ich über den cache ecm zeiten rein die bei 098C über 500ms liegen und ich frage mich wieso die verwendet werden statt meine v14 abzufragen die unbelastet ist.

Mein setup VPS mit 2 instanzen.

Instanz 1 (Clienten, Proxys) der cache aus instanz 2 wird per ce1 abgerufen ( habe auch noch 3 weitere partner mit ce1 im gleichen Rechenzentrum die den gleichen aufbau wie ich haben)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Instanz2 (cache)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

log VPS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


log Vu+


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


woran liegt es das er nicht auf die karte rumspringt?

jetzt gerade wird ein sender mit 76ms beantwortet auf dem raspi aber bei mir am receiver kommt es erst mit 2300ms an

wenn ich meinem user die cachgruppe entziehe kommt es auch wieder mit 145ms am receiver an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

das sieht schonmal besser aus ;) aber sollte der fallback normal nicht der letzte notnagel sein?
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... geht aber nur unter Files oder FTP in oscam.conf zu editieren,
wenn danach per WebIF die Config gespeichert wird, ist der Eintrag wieder weg.

Der Fallback wird eigentlich nur verwendet bei CE, wenn [Bad CW] ...
... dann soll der definierte Fallback Reader benutzt werden.
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

würde es auch gehen wenn ich cache waittimes in der client instanz setze? also sagen wir mal 098C:140, und in der ce instanz 098C:7000?

dann dürfte es doch auch sauberer laufen oder nicht? mir wäre es lieb das direkt eine karte abgefragt wird wenn nichts im cache ist.
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

Benutze mal den Loadbalancer in der Cache-Cloud
und setze da mal das retry limit und clienttimeout per caid ...

Mache in der normalen Instanz auch
cacheex_cw_check = 0:1:1
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

den loadbalancer mit mode 1?

ich proboere das morgen früh aus will denen nicht ständig das fernsehen ausknipsen xD
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

Ja ... Mode 1

... wenn du mehr als 5 CE Reader auf der Cache Cloud hast,
kannste z.B. auch den LB sagen "für diverse CAIDs bitte mehrere Reader zu gleich abfragen",
ist ehe nur Cache ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

habe es gemacht kann aber jetzt keine veränderung mehr feststellen, was soll der lb in der cache-cloud denn bewirken?
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

Der LB bewirkt, dass nicht immer jederzeit jeder Reader abfragt wird.
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

kann da jetzt den nutzen nicht ganz nachvollziehen. hat auch nicht wirklich eine besserung gebracht:(

mal noch eine frage darf der Ce1 reader service und auch eine caid haben? wenn ich nur bestimmte anfragen über ce1 stellen will?
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

Services ... ja durchaus, aber beim Reader würde ich keine caid = ... machen,
dann schon lieber cacheex_ecm_filter = 0100,0500,0D05,0D95,1830,18..
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

War der ecm filter nicht nur für ce2, aber kann sie auch weglassen hab eh immoment nur Service gesetzt
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

Wenn caid = ... bei CE Readern gesetzt ist,
werden die Karten, die eigentlich nur Cache sind,
als richtige angezeigt z.B. unter CCcam ...
... und das will man bestimmt nicht. (oder?)
 
AW: Zu hohe ECM Zeiten beim Cache

nein das sollen keine fake karten werden ;)

also ich habe nun auf der cache cloud zu allen caids eine waittime von 5000 eingetragen und bei der client instanz die waittimes die ich nutzen will nun läuft es seit dem stabil.
 
Zurück
Oben