Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten sporadisch zu hoch für UHD, wie optimieren?

PropagandaPaul

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
95
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
ECM-Zeiten sporadisch zu hoch für UHD, wie optimieren?

Hallo zusammen,

hatte bis jetzt eigentlich immer alles recht problemlos am laufen, in den HD Sendern merke ich davon auch gar nix. Zumindest haben mich die ECM-Zeiten bis dato nicht wirklich interessiert.

Jetzt schaue ich aber seit ein paar Wochen UHD-TV und dort "stockt" das Bild immer mal wieder kurz. Da ich so nichts feststellen konnte, habe ich mal den Oscam-Livelog laufen lassen, und das "stocken" deckt sich eigentlich immer mit hohen ECM-Zeiten. 500ms kein Problem... 700ms kein Problem... aber über 800ms resultiert daraus fast immer ein freezer im Bild.

Normale ECM-Zeiten sind so um die 120ms.

Ich glaube, ich habe eine recht simple Oscam-Konfig... und wollte jetzt zum einen mal fragen, wie es zu diesen "Ausrissen" der ECM-Zeiten kommt (>500ms) und wie ich das vllt. noch optimieren kann!?

Hier mal meine Konfiguration:

Device: WeTek Play2 mit Libreelec 8.2.5 (Kodi 17.6)
TV-Server: TV-Headend
Reader: Easymouse2
Karte: KBW V23
Oscam Version: r11391

Alles lokal auf/an einem Gerät.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bin euch für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angebunden?
WLAN, LAN, DLAN?

Edit: Gerade erst gesehen, dass alles auf dem gleichen Gerät ist...somit entfällt meine Frage nach der Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bitte ein log dazu auch posten
 
Fastmodus fehlt, oder geht nicht bei der v23?
 
nur Öffentliche IP´s oder DYN adressen
 
Dann hier mal ein bissl log. Hab das jetzt aus dem Livelog raus. In dem Moment recht deutlich gemerkt... die 2 ganz hohen ECMs = 2 Hänger in Bild/Ton kurz hintereinander. Wenn ich im TvH Interface schaue, ist das Signal Okay und es gibt keinerlei Fehler oder ähnliches, die son "holperer" sonst erklären.

LOG:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte der Wetek sein, für die ganzen Services (TVHeadend + Kodi) einfach nicht Optimal.
Es würde besser laufen wenn du TVheadend auf einen extra PI auslagern würdest.

UHD Decoding braucht wesentlich mehr CPU Power und deswegen bleibt für OSCam nicht mehr genug übrig und die Zeiten gehen hoch. Hinzu kommt das die V23 sehr Empfindlich ist was die Zeiten angeht.
 
Darf auf dem noch was laufen? Hab noch nen Pi3 mit nem Raspian und Homebridge am laufen. Da könnte ich die TvH Installation hin auslagern!? Und das läuft dann schneller, als wenn alles zusammen auf internem weg gehandelt werden könnte?

Ach ja.. und dann brauche ich ja auch wieder nen Tuner am Pi!?

Edit: Btw. sind die ECM's bei HD Material genau die selben... Nur ich denke, da machen Sie sich nicht so bemerkbar. Aber wenn da son 30000kbs Stream reinprasselt, ist so ne Sekunde schon ne ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mir das fürs Wochenende mal auf die Fahne schreiben. Sprich TVH Server und Oscam Server auf den PI auslagern und die WeTek dann einfach als Client verbinden?

Meine Überlegung ist eh, mir mittelfristig ne VU+ Uno zu kaufen. Denke damit wäre das Problem dann eh hinfällig!?
 
Schau mal in den log von TVH, der schreibt dir auch wenn das CW zu spät kommt. Kann die Box überhaupt h265 über HW decoden?
Schraub mal die Priority von oscam auf -20 hoch. (Ich befürchte die CPU ist ziemlich stark ausgelastet)
 
Zurück
Oben